Motorwechsel von 1,4l auf 1,6l

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Fips16V, 11. Januar 2007.

1. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Achso, da dann. ist schon Krass zu welchen Preisen neue Motoren angeboten werden. da sollte man sich mal überlegen einen Austauschmotor als Reserve zu zu legen.

Jetzt währe man froh wenn man einen neuen Motor für nen z.b. Mk3 oder sogar Mk2 hatt :)

2. Basti

Basti Forums Inventar

ich net ^^

wenn mein motor ma platt is ,ist es höchste zeit fürn anderes auto ...

3. Fanatic

Fanatic Forums Inventar

Klar, Bender Recycling ist einer der größten Auto-Verwerter Deutschlands:toll:

4. camue

camue Forums Fortgeschrittene(r)

Du arbeitest bei TÜV oder? (Hab ich das richtig vernommen?) :gruebel:

Das mag beim TÜV nur eine Änderung des Abgasschlüssels sein, versicherungstechnisch ist das Auto aber ein ganz anderes Risiko. Daher ist das für die Golffahrer augenscheinlich ganz einfach (Motor raus, neuer rein., ab zum TÜV) , aber wenns dann mal zum Crash kommt möchte ich mich nicht mit der Vers. rumschlagen wg. nicht gemeldeter Leistungssteigerung bzw. vorvertraglicher Anzeigepflicht.

Nur weil ein Auto TÜV hat ist es noch lange nicht versichert. Nicht umsonst Fragen Versicherungen im Antrag nach Schlüssel und Leistung. Und wenn nicht, muss der Kunde das tun, will er auch versichert sein. "Das habe ich nicht gewusst" bringt im Schadensfall nichts. :wink:

5. OSKA

OSKA Forums Weiser

dewegen zahlt man meist nen kleinen mehrbetrag weil man immer noch das kleine auto hat mit etwas mehrleistung wie sonst..

also versicherungstechnisch is das ds kleine prob wie tüv...

6. TS
    Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Tüv und Vers. tun ja jetzt nix zur Sache.

Legt doch mal einer Fakten aufm Tisch, wird doch ned so schwer sein irgendwo mal Infos zu bekommen in wie weit sich die zwei Motoren unterscheiden.

Ich kauf mir gleich diese "Jetzt helfe ich mir selbst" Bücher und vergleich die :-D

7. Bender

Bender Gast

es gibt keine unterschiede selbst in dem buch wird das gesagt den dort sprechen die ganze zeit nur vom 16v duratec, obwohl es noch immer ein zetec se handelt der etwas mod. ist den wie geschrieben: "auf technischen grunddaten (bohrung, hub, verdichtungsverhältins, motorsteuerung) hat der neue name jedoch keinen einfluss." und dann noch das die nockenwellenantriebs räder nicht mehr aus metall sondern aus glas/mineralfaser-verbundwerstoff sind. ausserdem wurde der motor noch etwas leichter gamacht und so kleinigkeiten.

der einzige sichbare unterschied im motorraum ist untem am motorblock steht "1.4" und "1.6" sonst sieht man von oben nix.

weitere unterschiede, die ansaugrohre des krümmers haben unterschiedliche durchmesser:
    1.4l - 32mm
    1.6l - 36mm

dadurch kommt mir jetzt die idee ne ansaug brücke vom 1.6l einzubauen und mehr leistung raus zuholen, aber ich sag mal nix weiter dazu ...

8. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

Ich hab jetzt mal ne Email an FORD geschrieben mit der Frage nach einer Unbedenklichkeitsbescheinigung. Mal schauen wann die antworten.

Wir könnten ja ne Sammelbestellung machen, für all diejenigen die Ihr Auto auf 100 PS umbauen wollen :)

9. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

lol das ja geil^^

will jetzt jeder sein auto umrüsten?^^

sind doch net im Roller oder Mopedforum wo man mal nen 70ccm Satz einbaut.

Kann das net so glauben das man sich seinen 1.4er komplett auf 100ps umbaut ohne tüv probleme und hohe kosten. am ende bezahlt man viel zu viel geld

Ciao

10. Basti

Basti Forums Inventar

un wieso net ?

motor umbauten sind kein verbrechen , un oft net ma so teuer ;-)

was allerdings noch einfacher sein müsste wäre eine entdrosselung des 1.4 auf 90ps > im mk4/5 hatte der motor die nämlich ,allerdings weiß keiner wie der motor gedrosselt ist ...

11. Bender

Bender Gast

vorallem hatte der motor 90ps 124Nm
    der "duratec" im mk6 hat 80ps und 125Nm :lupe:

12. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

und warum weiß so en mist keiner??

muss doch en gescheiter händler wissen oder die leute die hier bei Ford schaffen

den 1Nm weniger is jetzt auch net so dramatisch^^

ciao

13. Basti

Basti Forums Inventar

aber der selbe motor (eigendlich). ich hab lange versucht es rauszufinden was da nun sache ist ,irgendwann hab ich es den aber genervt aufgegeben ... (mit der sufu dürfte man hier noch einige finden , wenn es einen interessiert )

kein händler/mechaniker konnte mir iregend eine auskunft geben und auch im inet und auf treffen wusste keiner was genaues

14. Wieso baut ihr nicht einfach um, es sind doch identische motoren bis auf den Hubraum, wer soll das mitbekommen, selbst in der Ford Werkstatt werden die das höchstens beim Teileraussuchen merken, aber auch érst wenns an Kolben oder so geht, da ja sonst alles gleich ist, ausser Ölmenge glaube ich....
    Das wir nie jemandem auffallen, auch beim Tüv nicht, vorrausgesetzt OBD tut seinen dienst...
    Wenn der Händler mal den Fehlerspeichr auslesen sollte, dann wird da zwar 1,6 Liter stehen, aber das kommt schonmal vor, das die Fahrzeuge falsch verschlüsselt weden, wir hatten auch einen Focus in der Kundschaft, der laut Fahrgestellnummer eine 2 liter maschiene haben sollte, aber verbaut waren bloß 1,4 Liter....:lupe:

15. OSKA

OSKA Forums Weiser

1,4 16v 90ps mk4 fiesta motor --> zetec
    1,4 16v 80ps mk6 fiesta motor --> duratec
    da dürfte der unterscheid sein... deswegen wird das auch bestimmt net so einfach sein da die 10 ps unterscheid sein...

und nen umbau muss nicht teuer sein, es kommt auch drauf an was man alles selber machen kann..
    dann hat man nur die kosten für die teile, welche man ja auch günstig bekommt (st motor für 150€??? ;) ) .. tüv is auch kein thema.. weil ja alles schon in nem serien wagen vorhaben..
    und ansonsten einfach nen wagen bestellen mit mehr ps, oder beim grbrauchten nen stärkers modell kaufen

16. Bender

Bender Gast

ich könnte dich wieder ohrfeigen, echt nur schreiben aber nix lesen? scheib ich in türkisch oder was? lest mal den beitrag #27 hier in dem thread.

und wegen sowas ist es auch sinnlos seine erfahrung hier im forum zu posten weil es sowieso kein mensch liest, gn8 :bäh:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2007
  17. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

vielleicht genügt es ja schon sich die größere Ansaugbrücke (vom 1.6) anzubauen um die 90 PS zu bekommen.

Ich hab hier in der Nähe leider keinen Leistungsprüfstand wo ich das überprüfen lassen könnte (wenn ichs umbau).

Wo kann ich denn nachlesen wo der nächste Prüfstand ist?

18. Junge, überleg mal, das ist ein Ford, da kauft man nicht "mal eben" ein teil und hat 10 PS mehr, vorallem nicht durch ein rohr...:lol:

Ich kanns mir nicht vorstellen, das der dann 90 PS hat, 82,5 sind denke ich realistisch und auch nur in verbindung mit einem K&N Kit und ner kompletten edelstahlanlage....Hubraum ist durch blablabla...:kippe:

Und nachlesen weiß ich nicht, glaube nicht, das es da eine Liste gibt, ruf einfach mal den Boschdienst deines vertrauens an, die wissen wo einer ist, wenn sie selber keinen haben...:wink: :lupe:

19. Bender

Bender Gast

glaubste nicht? schonmal was von der 10ps drosselklappe im 1.3er mit 50/60ps vom mk4/5 gehört?

20. Doch kenn ich, leb ja nicht auf dem mond, is im Ka ja auch der fall...
    Nur leider ist das kein auto, das durch die drosselklappe mit einem kunstoffring der den durchmesser verringert, gedrosselt ist, es ist ja schließlich nichtmals der gleiche hubraum, und zudem kann man nicht einfach die drosselklappe vom 1,6er an den 1,4er dranbauen, ich errinnere an den ECA bzw. EAC fehler, den der fiesta dank des elektrischen gaspedals öffters mal hat, und ich glaube nicht, das das gutgeht...:wink: