Hallo, hab da mal ne Frage bezüglich TV-Karten. Ich hab vor Kurzem ne digitale Satelitenschüssel bestellt, bzw rüste von analog auf digital auf. Jetzt wollt ich ne externe TV-Karte für meinen Rechner kaufen. Hab gerade bei ebay, billiger usw. geschaut aber bin nun etwas verwirrt was für ne Karte ich da brauch. DVB-T oder DVB-S ist ja wieder was anderes, oder funktionieren diese Karten auch mit ner herkömmlichen Schüssel. Pinnacle oder Hauptpage sind wohl Marktführer in dieser Sparte, aber bin wie gesagt etwas verwirrt, da für mich der unterschied auf deren Webseiten zwischen DVB-T (-S) und Schüssel nicht eindeutig hervorgeht. Kann mir jemand sagen was ich da jetzt genau brauch?
Eine DVB-S Karte natürlich. Hier gibts auch empfehlungen: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/index.php http://forum.transponder-news.de/?language=german
Wasn der unterschied zwischen DVB-T und -S? EDIT: ok, ich weiß es jetzt EDITEDIT: http://cgi.ebay.de/Pinnacle-PCTV-40...yZ136535QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem also so eine z.B.?
Ich würde Dir eine Technisat SkyStar-2 empfehlen. Ich hab selbst eine schon länger in meinem Rechner und meine Schwester hat sich jetzt auch eine gekauft. Kostet ca. 55€ Wenn Du mehr Geld ausgeben kannst, würde ich Dir eine Hauppauge Nexus-S empfehlen, die hab ich vor der SkyStar drin gehabt, dann aber verkauft, weil ich Geld brauchte. Die kostet glaub ich so 200€ Die hat den Decoder eingebaut, daher braucht der PC dann nur noch das TV-Bild darstellen, anstatt noch den Videostream umzuwandeln.
DVB-T T=Terrestrisch(Also normales Funknetz/Erdgebunden) DVB-S S=Satellit(Also über die normale Satellitenschüssel zu empfangen)
Lass bloß die Finger von Pinnacle! Das ist der letzte Schrott. Wenn du die Karte auch über Windows Media Center benutzen willst (Weil du eh bald feststellen wirst, dass die mitgelieferte Viewer-Software der letzte Schrott ist) brauchst du zwingend BDA-Treiber für die Karte und einen DVB-S/DVB-T Emulator, das gibt es für die Technisat Karten nicht. Wohl fündig wirst du aber bei Haupauge oder Twinhan.
Hmm, was kann man den mit dem Windows Media Center machen? Mitgelieferte Software ist meistens nicht das wahre, das stimmt. Aber für den Anfang find ich den DVBViewer, der bei der SkyStar dabei ist, eigentlich ganz ok. Benutze aber mittlerweile auch andere Software
Ich hatte am Anfang auch ne Pinnacle und die war der letzte Schrott. Hab die dann nach kurzer Zeit gegen ne Hauppauge NOVA DVB-S getauscht und die läuft nun schon seit vielen Monden 1a.
Windows MediaCenter ist eine spezielle Windows XP Version (gibts auch schon als Vista Beta), die eine GUI hat, die speziell für Fernseher und Bedienung per Fernbedienung optimiert wurde. Leider ist MCE immernoch die beste Software zum fernsehn am Rechner, bietet Online EPG, Remote Aufnahme, Serienaufnahmen, PIP, unterstützt bis zu vier Karten (2 sollte man mindestens haben um einen Sender schauen und einen anderen aufnehmen zu können), streamt per Netzwerk auf andere Rechner, XBOX360 etc. und das alles ganz MS untypisch elegant und simpel verpackt. Es gibt auf dem Markt nix vergleichbares, hab schon alle durch probiert. Von den Viewern ist DVBViewer noch der beste, die Aufnahmefunktionen sind aber sehr nervig implementiert, das EPG ist hackelig und es gibt kein Aufnahme-Management wie bei MCE. Da kann man beispielsweise pro Aufnahme einstellen, dass die Aufnahme nach dem Anschauen automatisch gelöscht werden kann, falls Platz gebraucht wird.
Habe ich das jetzt richtig verstanden dass ich für die meisten Karten, ausser für die Hauppauge Nexus-S, auch noch einen externen Reciever brauche? Das wollte ich vermeiden und alles in einem haben, wenns geht auch noch per USB ;-)
Das hast du falsch verstanden. Per USB gibts nur eine die was taugt, das ist die Starbox II von Twinhan, habe selber zwei Stück davon (nachdem ich 4 andere Modelle umtauschen musste). Leider kann die Box noch kein DVB-S2, kein h264 und hat auch keinen CI-Slot, so dass du damit nur den HD-Demo Kanal von Astra und PAL FreeTV schauen kannst - Ein Nachfolger ist wohl in Vorbereitung.
Ja, ne, is klar :lol: Ich will nur ne USB TV-Karte für meinen Rechner um damit evtl. Sendungen aufzuzeichenen. Werd mich dann wohl nach der "Starbox II von Twinhan" umsehen Vielen Dank