Richtwert zum überprüfen des Kühlwassertemperatur Sensor!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Bl4cKHunt3r, 16. Januar 2007.

  1. Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

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    So genau genommen brauch ich den wert für den Kühlwassertemperatur Sensor in der Ansaugbrücke für das Motorsteuergerät. Hab das Gefühl das der nen klatsch weg hat.

    bräuchte mal den wiederstands-wert zum messen, muss nur ein cfi sein:wink:

    Steht im Fiesta, wie helfe ich mir selbst!


    Mfg Bl4ckHunt3r
     
  2. XR2red

    XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

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    "Kühlwassertemperatur Sensor in der Ansaugbrücke" ???
     
  3. ToppeR

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    JA, wird von unten in die Ansaugbrücke rein geschraubt !
    ToppeR
     
  4. XR2red

    XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

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    Was hat das Ding mit Kühlwasser zu tun? Soll das Teil nicht die Lufttemp. messen?
     
  5. TS
    Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

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    Leutz das ding gibts wirklich, wir müssen net übern sinn diskutieren! ich brauch die werte,also wer so ein buch zur hand hat, wäre super wenn er mal schnell rein schauen könnte und mir den wert sagen könnt:wink:


    Mfg Bl4ckHunt3r
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    schon mal drüber nach gedacht das es Motoren gibt wie CFI und 1.6 EFI wo Kühlwasser durch die Ansaugbrücke fließt ?
     
  7. TobiTobsen

    TobiTobsen Forums Mythos

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    ansaugluft temp oder kühlmittel temp fühler?

    hier die widerstandswete:

    ansaug luft temp: 0°C --> 89-102 K Ohm
    20°C--> 35-40 K Ohm
    40°C--> 15-18 K Ohm
    100°C--> 2-2,5 K Ohm

    kühlmittel temp: 0°C---> 95 K Ohm
    20°C---> 37 K Ohm
    50°C---> 11 K Ohm
    100°C---> 2 K Ohm

    Gruss Tobi:wink::wink:
     
  8. TS
    Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

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    Super dangge:wink: das ist mal was, womit ich was anfangen kann.


    Mfg Bl4ckhunt3r
     
  9. Porsche911

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    Hallo

    Wo ist denn dieser ominöse ansaug temperatur sensor?

    Welche Modell haben den verbaut und wo genau kann man ihn denn finden.

    Vielleicht hat ja jemand lust das zu erklären?

    Danke

    Pauli
     
  10. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Die da habens:
    Von unten in die Ansaugbrücke geschraubt.
     
  11. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Könnte uns bei Zeiten dann vielleicht einer mal den Sinn davon erklären, was das Kühlwasser mitsamt zusätzlichem Tempgeber in der Ansaugbrücke verloren hat? :gruebel:
     
  12. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Was heißt hier zusätzlich. Dieser Sensor ist der einzige Sensor für das Steuergerät um die Kühlwassertemperatur zu erfassen und der sitzt nun mal beim 1.1 - 1.4 CFI Motoren in der Ansaugbrücke. Ist das so schwer ?
     
  13. SCP

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    Das Kühlmittel im Ansaugkrümmer soll das auskondensieren des Kraftstoffes an den ( noch kalten...) Wandungen verhindern - und im Extremfall das Gemisch auch kühlen, etwa bei hochsommerlichen Stausteheinlagen.

    Der Ansauglufttemperaturfühler sitzt direkt in der CFI - Einheit - ist von hinten schräg nach oben eingeschraubt, gut zu sehen wenn man das Luftfiltergehäuse abnimmt. :lupe:
     
  14. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Schwer nicht, nur frage ich mich, warum es für die Kühlwassertemperaturanzeige auch einen Geber am Thermostatgehäuse gibt, wenn man den Wert auch vom Steuergerät beziehen könnte? :gruebel:
     
  15. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Kann man nicht, dafür wurde dann CAN Bus erfunden damit man nur noch ein Sensor für alles nimmt.
     
  16. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

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    Naja, wenn Ford ins Steuergerät eine einfache Transistorschaltung zum Verstärken des Restsignals und einen zusätzlichen Pin zum Hauptkabelbaum mit dem Signal belegt hätte, ginge es auch mit nur einem Geber. ;-)

    Aber ist ja jetz auch Egal. Hab ich eben wieder was dazugelernt. :toll: