K&N 57i - Performance Kit

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Fiesta_Rgbg, 18. Oktober 2006.

  1. Janhorrem

    Janhorrem Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal ne Frage ,kann sein dass das schon öfters diskutiert wurde ,aber ich möchte es nochmal genau wissen :lol: darf ich den kompletten alten Luftfilterkasten ausbauen + Ansaugtrakt ausbauen ?Also mit dürfen ist gemeint ob der Tüv das genehmigt ;)
     
  2. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich genehmigt dir der das (mit entsprechendem Gutachten, dass beim Luffi dabei ist)!

    Du musst übrigens den kompletten Luftfilterkasten ausbauen, denn wo willst du den K&N hinpflanzen?
     
  3. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Zitat Tüv-Prüfer: "... so langs net lauter wird... "

    MfG Flo
     
  4. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Klar wirds Lauter, aber bei mir wars so, dass der den nichtmals gehört hat, der hat nur gefragt obs sich denn gut anhört und gut war. War bei der Dekra, der hat nur die nummer auf dem Lufi überprüft, hat den noch abgemessen und dann war er zufrieden ;)
     
  5. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Klar, durch den offenen Filter wirds lauter... meine Aussage bezog sich auf den Umbau des originalen Ansaugtrakts.

    MfG Flo
     
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    Also lauter wird es in jedem Fall. Ich hab den K&N 57i auch eingetragen bekommen. Mein Tuner schwört auf die Luftfilter, also die Leistung steigt dadurch schon merklich (klar, 10ps darf man nicht erwarten).
    Die haben den Kit auch kürzlich in nen BMW M3 für die Nordschleife gebaut und der Besitzer meinte das man das Kit sofort im Ansprechverhalten merkt.
     
  7. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    am 1,3er merk ich auch was...
    im sommer starken leistungsverlust und im winter spricht er schneller an...

    ansauggeräusch is ja geil.. aber im sommer von den wenigen psnoch welche verlieren is kacke... und richtig frischluft bekommst ohne weiters auch net innen motorraum
     
  8. Schueddi

    Schueddi Gast

    Also Toni sagt das auch im Sommer mehr Leistung zur Verfügung steht wenn der Filter richtig eingebaut ist.
    Der normale Luftfilter saugt auch die warme Luft an, allerdings bekommt der offene mehr davon ab und hat da einen deutlichen Vorteil zum Serienfilter
     
  9. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    der offene bekommt mehr warme luft, richtig
    aber das is schlechter für di eleistung! den kalte lufft kannst besser kompriemieren und dann hast mehr luft im motor, das is besser!

    plattenfilter sind eigentlich das beste was du machen kannst, dann hast nur nicht das ansauggeräusch
     
  10. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ja... wie haben jetzt plötzlich 40Grad außentemp.
    Wer saugt das beste? Der originalkasten oder der offene? Die Ansaugtemp. ist die gleiche, nur die Menge stimmt nicht.
     
  11. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte da mit dem ori das bessere!
    weil der offene noch die erwärmte luft ausn motorraum gesaugt hat...

    je kühler die luft is die angesaugt wird desto besser...
    deswegen is nachts und im winter eigentlich am besten ;)
     
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wenn man das Teil richtig einbaut saugt der auch keine warme Luft aus dem Motorraum. Höchstens im stand und da braucht man den eh nicht.
    Tatsachen:
    - mehr Luftdurchsatz (warm wie kalt)
    - kürzerer Ansaugweg
    - direkter Ansaugweg (keine Winkel usw.)

    Da findet sich bestimmt noch mehr. Es wird schon seine Gründe haben warum alle Motorsportler die Teile eingebaut haben. Wärs schrott, würden sie die origunale Ansaugung lassen.
     
  13. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Um auf deine Frage zurückzukommen, es steht sogar im Gutachten, dass der Kasten ausgebaut werden soll.
     
  14. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    grade im stan dis das wichtig, weil wenn der erst die arme luft anzieh tkommst du schlechrt wech..

    und im motorsport werden viel carbon airboxen gefahren... ;)

    besser is auf jeden fall der plattenfilter... aber die leute glauben an mehrleistung weil es ja laut is:kippe:
     
  15. FiestaXR

    FiestaXR Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfakofen, Germany
    Wenn man den Filter richtig verbaut kann man durchaus Mehrleistung raus holen...
    Aber dazu sollte man sich mal Grundsätzliche Gedanken zum Ansaugweg seines Motors machen - auch darüber läßt sich noch ein wenig Leistung herausholen.
     
  16. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Ja um das Thema gings hier ja zu genüge!

    Ich selbst hatte mir da große sorgen gemacht! Auch bis heute meine ich, bzw. bild es mir evtl noch ein, dass er nicht so gut zieht!

    Wenn es im Sommer zu extrem werden sollte, kommt der originale wieder rein, ganz einfach!

    Denke aber, wie der Iggy zu mir hier mal sagte, dass durch die lange Diskussion darüber, mir das jetzt nur so vor kommt und ich mir das einbilde!
     
  17. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Also hab meinen auch noch net im Sommer gefahren und im Winter ist mir noch nichts negatives aufgefallen. Aber auch wenn mir Leistungsverust auffallen sollte werde ich ihn drin lassen, wollte ihn ja nur wegen dem sound haben an die mehrleistung glaube ich bei sonem kleinen motörchen eh net!
     
  18. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich weis! Aber in letzter Zeit kommts mir doch bischen so vor, als verliert der an Leistung ich weis auch nicht!

    Vielleicht kommt doch viel Dreck an den LMM oder so! Weis au net, also wenn es im Sommer extrem sein sollte, dann kommt er dennoch wieder raus! Weil hier im Schwarzwald ist das sonst ätzend...

    Mich würde mal die Erfahrungen interessieren, von den Leuten, die schon länger nen K&N haben!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2007
  19. Schueddi

    Schueddi Gast

    Also ich hatte in allen meinen Autos nen K&N und habe auch jetzt einen der seit 1 Jahr im ST verbaut ist. Klar merkt man den Unterschied Sommer/Winter deutlich aber der Durchzug ist auch im Sommer besser als serie. Wie hatten den im Sommer umgebaut und daher habe ich auch den direkten Vergleich.
     
  20. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    wie hast das gemessen??
    weil ich auch erst glaubte das meiner besser geht... weil der ja lauter is...
    aber im grunde, je wärmer es wurde, desto lahmer ging der nach vorne