Lohnt der umstieg von CRT auf TFT

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Piet, 19. Januar 2007.

1. Piet

Piet Forums Inventar

Mahlzeit :)

Da ich gerade 400€ auf der Straße gefunden habe wollte ich dieses Geld in einen neuen Monitor für meinen PC investieren. Lohnt sich der Umstieg von einen damals ganz guten CRT Monitor auf einen TFT (oder auch andere) Monitore in diesem Preisrahmen?
    Benutzt wird der PC für neueste Spiele und Internet und Officekram. Könnt ihr einen guten Monitor empfehlen? Er sollte sich aber in dem Rahmen von 400 bis max. 500€ bewegen.

2. eddie91

eddie91 Forums Profi

Also für 400 Euro kriegste schon nen richtig guten TFT :D

Also ich würde zu BenQ oder Samsung raten, ich hab nen Samsung und Kollege n BenQ, beide Super Dinger! In 19 Zoll.

BenQ FP93GX

Samsung SyncMaster 931BF

So, das wars von mir. Btw, wo ist die Straß?

3. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich will auch mal Geld auf der Straße finden. :D

Seit etwa einem Jahr habe ich einen BenQ FP71GX. Super Teil, aber in 17 Zoll.
    BenQ- Tfts sind i.d.r. immer top und auch gut im Preis. :toll:

4. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall.

- mehr Platz aufm Schreibtisch
    - viiiel weniger Stromverbrauch
    - keine Strahlung
    - kein Flackern -> besser für die Augen
    (ok, wenn der CRT gut ist und man dem ne hohe Wiederholfrequenz geben kann, ist das flackern natürlich nicht zu beachten)

400 Euro brauch man heutzutage nicht mehr ausgeben. Für 200 - 300 gibt es mittlerweile richtig gute 19" TFTs, die zum einen schnell sind (fürs Zocken) und zum anderen ne schöne Farbtiefe haben und somit ein klares Bild liefern.

Ich empfehle auch BenQ ;)

5. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Hab auch den BenQ FP93GX...schon ein geiles Teil.

Ich sag mal für Office und Internet (und platz auf dem Schreibtisch) ist nen TFT allemal besser. Problematisch wenn du viel mit grafischen Sachen arbeitest: Bei den meisten TFTs ist schwarz nicht schwarz sondern dunkelgrau. Dafür flimmert der TFT nicht

Beim Spielen und Filmen zwischen Röhre und TFT wirds eng. Die Röhren haben halt keinen Nachzieheffekt und die TFTs sind mittlerweiöe sowas von schnell geworden. Nur hier auch das schwarz/grau Problem....wenns einen nicht stört.

6. Roman

Roman Forums Fortgeschrittene(r)

Den BenQFP93GX kann ich auch wärmstens empfehlen.
    Jedoch ist er , wie jeder TFT, nicht 100% frei von schlieren...
    jedoch sind diese so minimal das sie kaum wahrnehmbar sind...

7. eddie91

eddie91 Forums Profi

Ebent, also bdei den neueren Modellen gibts sowas nicht mehr, ich habs auch noch nie erlebt. Nur noch TFT.

8. Roman

Roman Forums Fortgeschrittene(r)

gibts nicht stimmt nicht!
    bauartbedingt gibts es immer "schlieren" da es nunmal durch die verzögerung im wechsel schwarz/weiss gibt und das immer sichtbare/messbare schlieren mitsich bringen...
    es gibt aber nen modell (komm grad nicht auf den name) der dieses problem umgeht indem er alle paar ms nen schwarzes bild einfügt was eine frequenz von ca. 100hz entspricht was das schlieren "vertuschen" soll...

was aber meiner meinung nach wiederum den positiven Effekt von´nem TFT (nämlich kein flimmern) eliminiert... :gruebel:

naja gibts noch kein perfekten monitor... :-(

edit: der BenQ FP241WZ wars ;-)
    http://hardware.thgweb.de/2006/12/04/benq_fp241wz_black_frame_insertion_lcd_flachbildschirm/

vll auch interessant mal sich anzuschauen
    http://hardware.thgweb.de/bildschirme/index.html

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2007
  9. BFM

BFM Forums Semi-Profi

Yep, die Umstellung is sehr empfehlenswert.
    Den Samsung da vom Link hab ich. 2ms Responsetime rockt schon, da wirste auch mit den schnellsten Grafikänderung nullkommakeine Probleme haben.

10. Lama

Lama Forums Inventar

In der Firma haben wir IMMER 2 Bildschirme, einen TFT und einen CRT.

Sonst sieht man vor lauter Paletten in PS und InDesign ja keine Arbeitsfläche mehr.

Und auf nem CRT sehen Farben, Schriften etc. immer noch gaaanz anders aus als auf nem CRT. Und richtig gute TFTs an denen man auch Bildbearbeitung etc. machen kann sind noch schweineteuer.

11. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Da hier aber nich alle privat son paar dicke Druckaufträge verarbeiten muss, kommt man mit 250-350€ schon ganz gut hin bei den 19".
    Bei Ausschöpfung des Budgets kann man sogar schon über 21/22" nachdenken - macht sich beim Film schaun ganz angenehm :toll:
    Samsungs haben sich bis jetzt immer recht gut bewährt.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2007
  12. psyrus

psyrus Forums Inventar

crt roxxxxx ;) ich hatte auch schon mal überlegt zu wechseln bin aber doch wieder bei ner eizo röhre gelandet

13. wirthi.m

wirthi.m Forums Bewohner(in)

Ich bin der Meinung, dass wenn der TFT über DVI angeschlossen wird (werden kann) kein CRT mehr mithalten kann! Ich möchte meinen TFT (über DVI) nicht mehr missen!

PS: Alles über 17" ist für Büroarbeit (Office) eigentlich schon wieder zu groß!

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2007
  14. TS
    Piet

Piet Forums Inventar

Ja das mit dem anschließen ist wieder so eine Sache. Ich habe hier ja 2 PC´s die beide an einem Monitor/Tastatur/Maus angeschlossen sind. Per Switch schalte ich Monitor etc. dann auf den richtigen Rechner um. Der Switch hat aber normale Anschlüsse für den Monitor, wie sie halt damals aktuell waren. Da müsste ich erstmal gucken was so ein neuer Switch kostet. Die PCs haben beide DVi Ausgänge, da musste ich schon Adapter mit einstecken, damit der alte Monitor passt *g*

15. TS
    Piet

Piet Forums Inventar

Ganz vergessen, es darf ruhig ne nummer größer wie 19 Zoll sein.

16. psyrus

psyrus Forums Inventar

gibts da ne begründung für? mir ist bis jetzt noch kein tft untergekommen der in sachen farbdarstellung nem crt das wasser reichen konnte
    und gerade wenn man gerade umsteigt sieht man die schlieren sehr hart und das selbst bei den samsungs mit 2ms g/g da sind mir meine 100hz aufm crt lieber da gibts auch kein flackern und keine augenschmerzen

hmm größer als 19" ? ich finde alles über 17" iss schon unökonomisch beim zocken und surfen sonst guckt man ja nur von einer seite auf die andere^^

17. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Nimm doch einen TFT mit zwei DVI Eingängen - kannste dir den neuen Switch sparen :)
    Und zum zocken macht z.B. 1600x1200 (bei entsprechender Hardware) ordentlich Gaudi - noch größer ist für Filmgucken oder Programme wie Premiere/Photoshop/Paint auch nicht zu verachten :toll:

18. TS
    Piet

Piet Forums Inventar

Dann bleibt nur noch das Probelm mit Tastatur und Maus, denn die hängen auch am Switch. Gibts dafür etwas, wie man es unkompliziert verbinden kann.

Vom hören her würde ich zur Zeit zu Samsung TFTs tendieren, von denen hab ich bis jetzt nur gutes gehört. Am liebsten würde ich so einen Monitor mal bei mir testweise aufstellen, aber ich glaube das macht kein Händler mit :)

19. psyrus

psyrus Forums Inventar

die samsungs sind echt gut (für tfts^^) mein kleiner bruder hat einen
    wenn du online bestellst kannst du doch meist innerhalb 2 wochen ohne angabe von gründen zurück senden

20. BBS99

BBS99 Forums Inventar

ich muss sagen, dass die samsung wirklich klasse sind solange man keinen garantiefall hat. mein vater wartet mittlerweile schon 11 Wochen auf seinen. ansonsten wirklich top!