Nabend. War so eben beim TÜV AU hab ich leider nicht bekommen und wie das denn so is auch keine HU HU war bis auf ein verstellter scheinwerfer alles tip top. Aber leider hab ich wie schon erwähnt kein AU bekommen. Was kann ich dabei jetzt machen ? Ich weiß das es viele ursachen haben kann, aber gibt es nicht irgend welche pauschalen dinge an denen es "normalerweise" liegt. Hoffe das mir irgend jemand helfen kann. MfG Marco
man man man nen kat kann ich mir einfach mal so kaufen ich bin nen armer zivi und kann nich mit kohlen um mich schmeissen.... aber trotzdem danke für die antwort...
Kann auch eín undichter auspuff oder ne defekte lambdasonde sein. Es mus also nicht immer der kat schuld sein
Also gescheiter ist er an CO und Lambda Ich sach nur wenn schon denn schon... Kann es sein das es wirklich nur an einem nicht ganz dichten auspuff liegt ? Wären die werte denn nicht eher besser ? Das muss mir mal bitte jemand erläutern Achso und was macht die lambda ??? Danke schon mal für eure hilfe
Auf dem lambdawert hat der kat keinen einfluss. Möglich währe ne undichtigkeit im vorderen berreich oder die lambdasonde. Ein defekter auspuff bring keine bessere werte. Wenn er vor der lambdasonde undicht is kann diese nicht mehr richtig regeln und jede undichtigkeit verfälscht den messewert auf dem AU tester, genauer geagt der lambdawert wird höher angezeigt als er is.
hmmm aso.... ich hab nen neuen alten sprich gebrauchten mittelschalldämpfer vorm tüv verbaut...und ich würde ja fast behaupten das er am übergang zwischen kat und mittelschalldaämpfer nicht ganz dicht is ........
AU ist in den meisten Werkstätten kein Problem...auch wenn du die Werte nicht bringst...;-) Darfst nur nich nach ATU fahren oder so...Ansonsten finden kleinere Werkstätten immer Wege,dich über die AU zu bringen.
Vielen Dank für die zahlreiche hilfe von euch allen. Werd morgen mal nen paar werkstätten apklappern und schauen was die sagen. Hab das schon eine im auge wo es klappen könnt Werd mich nochmal melden wie es gelaufen ist. Bis dann Thx Marco
stimmt da schwitzmulch zu, kleiner tipp für leute die angst vor tüv oder so haben versuchts statt in den hauptstellen lieber inner kleinen freien werkstatt die auch HU/AU macht, die bringen die kiste meistens schon irgendwie durch aber pshhh
Genau, das zum einen. Aber Du könntest auch erstmal unter das Auto schauen und nachsehen ob das Anschlusskabel der Lambdasonde ab ist bzw vielleicht gebrochen ist. Gruß Dennis
solltest Du etwas brauchen .. schaust Du hier : http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=32554
Was ist das denn bitte für eine unqualifizierte Aussage?! Arbeitest du bei ATU und kriegst PRovision wenn du Jemandem etwas Neues verkaufst wobei das alte Teil gar nicht defekt war? Stimme MAddin voll und ganz zu, der Kat ist es im seltensten Fall bei den kleinen Motoren, meist ist es eine Undichtigkeit im vorderen Auspuffbereich oder eine defekte Lambdasonde. Wo kommst du denn her? Wär für Hilfeangebote recht sinnvoll zu wissen
Das war damals die Ursache bei meinem Mk3. Ich hol sowas allerdings vom Schrotti um die Ecke und ned bei ATU oder so. Halte nix von ATU.
Ich glaube du hast Chris Text nicht verstanden, er meinte "ATU", weil die das auch so fabrizieren. "Auf Verdacht mal die teuereste Komponente austauschen" Nimm dir das mal zu Herzen: http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?p=416146#post416146 btt: Mein Meister hat mir mal erklärt, dass ne Runde vollgas um Block heizen auch was bringt, um die Rohre mal ordentlich auszublasen und auf Temperatur zu bringen. Kein Plan ob es in diesem Fall was bringt.
Auspuff HINTER der Lambda undicht? Auspuff ZUHALTEN mithilfe eines Lappens sodass aus dem Loch keine Luft angesaugt wird, sondern die Abgase rausgedrückt werden. => Lambda-Wert wieder in Ordnung Vorher schön auf Temperatur bringen und falls die Werte nicht gleich stimmen mal kurz vollgas... hilft sehr oft. Wenn die Lambdaregelung nicht optimal funktioniert, ziehen wir einfach den Schlauch vom Gastester ab und stecken ihn gleich wieder drauf. => Simuliert falschluft und durchs draufstecken wieder ausgeregelt. wenn die drehzahl höher ist als der SOLL-Wert, dann einfach nen gang einlegen und kupplung kommen lassen bis die drehzahl stimmt, dann halten und gut. wenn garnix geht, dann schnappen wir uns teils neuwagen oder gebrauchte die die AU bestehen. natürlich mit den Daten des Fahrzeugs, welches nicht besteht....