Ruckeln/zucken außerorts unter Last

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Voltisusi, 19. Januar 2007.

  1. Voltisusi

    Voltisusi Forums Neuling

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    Hallo!

    Ich bin die Neue und komme jetzt öfters! :engel:
    Ich habe da auch gleich mal ein Probelm.
    Mein 1.1er Fiesta ruckelt.
    Baujahr 1995, 145.000 km.
    Angefangen hat es mit "verschlucken" in der Stadt.
    Wenn man beschleunigt hat gab es plötzlich einen Ruck, dann hab ich schnell Kupplung getreten und konnte dann ganz normal weiter fahren.
    Das kam vor, wenn man mal etwas untertourig beschleunigt hat, im 4ten Gang bei 45 oder so.
    Ich weiss nicht ob es etwas mit meinem jetzigen Problem zu tun hat.
    Es kam nur 1 - 2 mal im Monat vor.
    Das Nächste war, dass er außerorts "gezuckt" hat.
    Beim normalen fahren bei 100 km/h gabs ganz kurze Zuckungen.
    Als wenn man 1/10 Sekunde die Bremse antipt.
    Das ganze passierte alle 2 Sekunden, aber nicht immer.
    Im Schubbetrieb merkte man nichts.
    Nur wenn man etwas Gas gegeben hat.
    Auch beim halten der Geschwindigkeit, nicht nur beim Beschleunigen.
    Später kam es auch bei Geschwindigkeiten um 80km/h vor und wurde stärker.
    Man kann jetzt kaum noch außerorts fahren.
    Innerorts gabs beim Beschleinigen keine weiteren Probleme.
    Neuerdings ruckelt er auch beim "starken" Beschleunigen bei geringeren Geschwindigkeiten.
    Wenn ich z.B. im 3ten Gang Vollgas beschleunige ruckelt er ab ca. 50 km/h und macht manchmal bei einem starken Ruckler ein Geräusch was wie "plog" klingt.
    Klingts fast wie Fehlzündungen von meinem Mopet, nur etwas gedämpfter.
    Könnte aber auch am längerer Auspuff und Dämmung der Fahrgastzelle liegen dass es leiser ist!?
    Es wird immer schlimmer, was kann das sein?
    Sonst hat er mich noch nie im Stich gelassen. :(
    Hab Angst, dass ich bald garnicht mehr fahren kann.
    Hoffe auf eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Suse

    EDIT: Achja, er "frisst" sehr viel Öl. Kann es daran liegen, dass das Öl die Verbrennung stört?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2007
  2. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Guten Morgen und herzlich willkommen erstmal!

    Die kleinen Motoren brauchen leider meistens wirklich viel Öl. Bis zu 1 Liter auf 1000km ist da keine Seltenheit und brauchst dir noch nicht mal Gedanken drüber machen. Klingt verrückt, ist aber wirklich so!

    Deinem Problem nach zu urteilen würde ich als erstes mal zu Ford gehen und 4 neue Zündkerzen kaufen. Für mich hört es sich nach einem Fehler in der Zündanlage an, da kommen beim Fiesta nur Zündkerzen und Zündkabel in BEtracht. Wann wurden die Kerzen zuletzt getauscht?

    MAP-Sensor wär auch ne Möglichkeit aber mein Gefühl tendiert gerade eher dazu es mal mit neuen Kerzen zu probieren. Die kosten bei FORD glaube ich um die 13 Euro alle zusammen. Wenn du die Zündkerzen wechselst, dann schau dir mal die Farbe an der Elektrode an oder mach ein Foto oder stell es ein. Sollte eine Kerze stark unterschiedlich aussehen, weisst du, dass an dem Zylinder der Fehler besteht.

    Am Rande noch ein dickes Lob an dich: Echt gute Fehlerbeschreibung! Alle Daten, die man braucht vorhanden, ausführlich und gut verständlich erklärt und den Fehler sogar durch "Versuche" eingegrenzt! :toll:
     
  3. Dompe

    Dompe Forums Weiser

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    Hi willkommen im Forum. :wink:
    Irgenwie kenne ich dieses Probelm nur zu gut. Mein Fiesta war früher mal ein Wrack. Bei mir lag der Fahler am Map Sensor. Hast du vielleicht einen zweiten Fiesta zur Hand um den mal testweise zu tauschen ? Das Ding kostet ne heiden Kohle bei Ford. Ich meine 240€ oder sowas hat der mit gesagt. Habe mir dann eins beim Schrotti geholt und beim 3ten Anlauf dann ein funktionierendes bekommen. Problem an den Dinger ist, dass innendrinn ein Gel ist, was von den Benzindämpfen hart und bröselig wird und seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann. Am besten einfach mal Fehler auslesen.

    Grüße Dominik
     
  4. TS
    Voltisusi

    Voltisusi Forums Neuling

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    Hallo!

    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Danke!
    Kleinere Reparaturen hab ich schon an meinem Kleinen durchgeführt.
    Aber nun bin ich recht ratlos.

    Bin ich ja beruhigt, die Menge kommt in etwa hin. Fülle bei jedem Tanken auch Öl nach. :-x

    Hab ich gemacht. Die Kerzen hab ich glaub ich vor ca. 30.000 km gewechselt.
    War vorhin beim Bekannten der mir immer etwas beim Basteln hilft.
    Da der Motor noch sehr warm war hab ich nur die Kerzenumgebung gereinigt.
    Wechsel die dann morgen vor der Haustür.

    Ist das nicht dieser Unterdrucksensor mit dem Schlauch und dem Stecker an der Spritzwand?
    Den haben wir heut schon getauscht, leider ohne Erfolg. :-x

    16 Euro, ich glaub das letzte mal haben sie nur 12 Euro gekostet.
    Ich halt euch über die Farbe morgen auf dem Laufenden.


    Bei mir leider nicht, schade, das wäre auch zu einfach gewesen.

    Wie Fehler auslesen?

    Hatte heute den Eindruck, dass das Ruckeln temperaturabhängig ist.
    Musste ca. 30 km fahren.
    20 km gings ganz gut, dann ging es rapide Berg ab.
    Konnte nur noch 60 km/h fahren. Hat dann sogar schon dieses "Glucks" gemacht.
    Man könnte das Ruckeln schon fast als Schütteln beschreiben.
    Dann stand er ca. 3 Stunden.
    Auf dem Rückweg das gleiche. Erst gings, dann wurde es immer schlechter.
    Man war ich froh als ich das Ortseingangsschild gesehen habe.
    Danach stand er dann noch mal 2,5 Stunden.
    Dann wollte ich einkaufen und er hat sofort wieder geruckelt.
    Hat also wohl doch nichts mit der Temperatur zu tun.
    Achja, wir haben heute Benzinfilter gewechselt, dachte er bekommt zu wenig Sprit.
    Wie gesagt, ohne Erfolg.
    (und meine Hände stinken immer noch)


    Liebe Grüße
    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2007
  5. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Ja Suse, der kleine Fiestamotor hat ein Kerzenwechselintervall von 15000km :wink: Frag mich nicht warum aber mein Bauchgefühl deutet ganz stark auf deine Zündkerzen hin...

    Wie gesagt, wechsel die morgen mal eben, ist ja flott gemacht und berichte, dass der Fehler weg ist :lol:
     
  6. TS
    Voltisusi

    Voltisusi Forums Neuling

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    Hallo!

    Dein Bauchgefühl war zumindest schon mal etwas richtig.
    Die Kerzen sehen nicht gut aus.
    Mein Vater sagt sie sollen rehbraun aussehen.
    Fahre allerdings viel Stadtverkehr. Hab mal gelesen, dass kann auch bei gut laufendem Motor das Aussehen der Kerzen verändern.
    Naja, nachher kommt ´ne Freundin vorbei, dann versuchen wir mal ein paar Fotos zu schießen.

    Hm.. laut meinem Selbsthilfebuch ist das übertrieben.
    Aber bei dem Ergebniss glaub ich jetzt auch, dass man sich daran halten sollte. :schock:
    Bleibt nur zu hoffen, dass es Ursache war und nicht nur das Ergebnis eines anderen Fehlers.
    Ich denke ich versuche heute abend mal eine größere Runde zu fahren.

    Liebe Grüße
    Suse
     
  7. TS
    Voltisusi

    Voltisusi Forums Neuling

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    So, los gehts!
    Zylinder 1

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    Zylinder 2

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    Zylinder 3

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    Zylinder 4

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    Na, ist mein Kleiner noch zu retten?
    Hoffe das ist okay mit den vielen Bildern!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2007
  8. blacki

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    AUA der arme Motor ... lass den mal einstellen entweder er verbrennt zuviel ÖL -> Ablagerungen oder er läuft zu mager -> zerstörte Kerzen, deiner scheint wohl beides zu machen :gruebel:
     
  9. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

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    Hi !

    Meine Empfehlung: Kerzen tauschen und dann mal ein stündchen auf die Autobahn und gleichmäßig schnell fahren, damit er mal wieder alles freipustet.
    Dabei auch auf den Ölstand achten.

    Was tust eigentlich in den Tank ?
    und welches Öl ist drin ?


    Wenn die Kerzen nach kurzer Zeit wieder so aussehen, ist wohl kompletter check angesagt:
    - Zylinderkopfdichtung / Kühlwasser auf CO2 gehalt prüfen
    - Kompression prüfen
    - Abgasuntersuchung
    - Fehlerspeicher auslesen

    Sollten all unsere Tipps nicht helfen, hätte ich da auch noch ein Fehlercodelesegerät im Angebot: www.dh8ghh.de/FiestaCode/
    Da steht zwar Bausatz, aber wer lieb fragt, bekommt den auch zusammengebaut :)

    Gruss, Gerrit
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2007
  10. TS
    Voltisusi

    Voltisusi Forums Neuling

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    Hallo!

    Ja, zu viel Öl verbrennt er definitiv. :-x

    Wo kann ich den denn einstellen (lassen)?
    Ist doch ein Einspritzer, was stellt man denn da ein außer den Ventilen?

    Das ging ja durch das Ruckeln gerade nicht, muss mal schauen ob es nach dem Kerzenwechsel besser geworden ist.

    Super bleifrei

    Baumarkt billig Öl, Praktiker oder Baudepot

    Was heißt kurze Zeit in Kilometern?

    Ich habe hier einen CO2 Test für mein Aquarium, kann ich den dafür nehmen?

    War im November dran, wurde mir halt gesagt, dass viel Öl verbrannt wird.

    Ja das mit dem Bausatz werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, danke!
    Sagt der mir denn was kaputt ist oder wie?

    Liebe Grüße
    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2007
  11. blacki

    blacki Forums Inventar

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    OK da haben wir des Problems Ursache !

    Es kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht;
    - Kolbenringe stark abgenutzt -> Keine Kompression, Dunkle Wolke beim fahren -> Motor macht nicht mehr lange der Kat ebenso wenig -> anderer Motor muss her

    - Zylinderkopfdichtung im Eimer -> Keine Leistung verbrennt öl oder Wasser ( oder mischt beides ) und spuckt wahlweise eine weiße Wolke ( Wasser ) oder eune dunkle ( öl ) beim fahren hinten raus -> Kopfdichtung Wechseln

    - Ventilschaftdichtungen defekt / undicht -> dicke schwarze Wolke beim Anlassen -> Schaftdichtungen tauschen oder gleich nen anderer Zylinderkopf / Motor her
    Welche ÖL Sorte? ( 10W40 etc )

    ich fahre auch nur "Billigöl" im XR2i, er verliert zwar viel durch undichtigkeiten aber dem Motor schadet es nicht
     
  12. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    uff ok, dann wollen wir nochmal :)

    Wenn ich mir die Kerzen so anschaue :lupe: kommt der Fehler definitiv daher. Nur was ist die Ursache? Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Gemisch zu mager oder du verbrennst Kühlwasser. Da es aber auf allen Zylindern relativ ähnlich ist würde ich auf zu mageres Gemisch tippen. Ventilspiel ist richtig eingestellt?
    Um ehrlich zu sein würde ich neue Kerzen reinpacken und dann gucken was passiert. Nehm nach 1-2tkm die Kerzen nochmal raus und schau wie sie aussehen. Sind sie dann wieder so mit Verkrustungen verbrannt, wäre eine mögliche Ursache eine defekte Lambdasonde. Die auf Verdacht zu tauschen könnte aber rausgeschmissenes Geld sein. Das kann man eigentlich nur per Tester rausfinden ob sie noch gescheit regelt.

    Wo kommst du eigentlich her?

    Jaja mein Bauchgefühl :kippe:
     
  13. TS
    Voltisusi

    Voltisusi Forums Neuling

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    HuHu!

    War heut nur in der Stadt unterwegs. Er lief ganz gut, wurde aber auch nicht richtig warm.
    Werde ihn morgen nachmittag mal warm fahren und schauen wie er läuft.

    Meinst du daher kommt auch das "Ruckeln"!?

    Dunkle Wolke macht er, Kompression waren vor 20 t km noch okay.
    ´n neuer Motor lohnt bei so ´nem alten Auto wohl nicht mehr. :-x



    Mein Kühlwasser bleibt von der Menge her immer gleich.
    Im Öl ist auch kein Wasser zu sehen.
    Also sollte es doch nicht die Kopfdichtung sein, oder?

    Das wäre gut möglich. Hatte mich aber schon mal wegen eines Wechsels informiert wegen des Ölverbrauchs.
    Hab Angst dass ich die Ventile beim Niederdrücken der Feder verbiege.
    Hab ja kein originales Werkzeug.
    Für die Ventilfederspanner die man so bei ebay sieht muss ja der Kopf runter. :schock:


    Achso! :lol: 15W40

    Wo verliert deiner denn Öl? Tropft es irgendwo raus?
    Meiner ist von unten trocken.


    Das werde ich morgen hoffentlich bestätigen können. :)

    Das heißt zu wenig Sprit bei zu viel Luft?
    Könnte das durch den 1.3er Ansaugtrakt kommen?

    Wie gesagt, der KWstand ist seit ewigkeiten unverändert.

    Hab ich heute, als der Motor so schön kalt war und das Werkzeug schon mal draußen war gleich noch mal korrigiert.
    Sah aber noch ganz gut aus. Keine großen Abweichungen.

    Hab ich ja heute gemacht. :kippe:
    Ich denke ich schaue dann morgen ob das Ruckeln weg ist.
    Wenn ja, dann schaue ich mir nach 1.500 km die Kerzen noch mal an und sehe dann weiter.
    Vielleicht bekomm ich bis dahin gleich ´n Kompressionsmesser organisiert.
    Dann kann man das gleich verbinden.
    Hab immer etwas Bammel beim Hantieren mit den Kerzen wegen Dreck und Drehmoment. :oops:
    Hab heute noch mal Öl genau bis zur makierung gefüllt und km Stand notiert, damit ich mal den genauen Ölverbrauch ermitteln kann.

    Na Lubmin! ;-)
    Das ist auf der Deutschlandkarte ganz oben rechts.

    Also drückt mir die Daumen, dass er nicht mehr ruckelt.

    Gute Nacht!
    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2007
  14. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Guten Morgähhhhhhhhhhhnnnnnnnnn :schnarch:

    So mal fertig machen und die 50km zur Arbeit zurücklegen *fg*

    Also das Ruckeln kommt definitiv daher oder wollen wir etwa mein Bauchgefühl schlechtmachen? :gruebel: Ich würde auch recht stark auf Ventilschaftdichtungen bei dem Ölverbrauch tippen. Angst ein Ventil zu verbiegen brauchste nicht haben, die können ordentlich was ab.

    Das zu magere Gemisch kann natürlich auch vom Öl her kommen. Normalerweise bin ich auch immer dafür den Fehler zu lokalisieren und abzustellen, muss aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Freund einen Mazda fährt. Bei dem haben wir das gleiche Problem, hoher Ölverbrauch, Kerzen sehen auch so aus wie deine. Das Problem besteht jetzt seit 60tkm und ausser das er desöfteren Öl nachfüllt und einmal im JAhr Kerzen wechselt ist noch nicht passiert. Klar könnte es passieren, dass dir ein Ventil abbrennt oder so aber einen gebrauchten Motor zu besorgen wär für deinen Wagen meist günstiger als den Fehler zu beheben :wink:

    Im Teilemarkt verkauft mom jemand nen 1,3er Motor für VB100 Eus und kommt aus Hannover. Die kleinen Motoren bekommt man echt recht günstig und auch häufig.

    Solltest du dich aber wirklich erweichen lassen die Ventilschaftdichtungen tauschen zu wollen, dann würde ich an deiner Stelle den Zylinderkopf gleich demontieren. Wenn deine Kerzen schon so ne Kruste haben, dann wird es an den Ventiltellern auch nicht anders aussehen. Dann Ventile mal eben raus und neu einschleiffen. Mit Ventilschleifpaste ist das schnell und ordentlich gemacht :wink:

    So ab zur Arbeit nach 1 Woche Urlaub :bäh:
     
  15. TS
    Voltisusi

    Voltisusi Forums Neuling

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    Hallo ihr Lieben!

    Ich kann heut freudig nach 80 km berichten: das Ruckeln ist weg, vielen Dank!

    Wollte jetzt mal auf die Autobahn zum frei fahren.
    Wie lange?
    Eine Stunde?
    Und welche Drehzahl in etwa?

    Kann das magere Gemisch durch den 1,3er Ansagtrakt kommen?

    Ich auch, werde daber erstmal schauen wie schnell die Kerzen wieder so aussehen und dann entscheiden was zu tun ist.

    Das klingt bei dir so einfach. ;)
    Muss dazu nicht der Abgaskrümmer ab?
    Die Muttern sehen so verrostet aus, ich hab Angst ich reiss mir die Stehbolzen ab. :-x

    Mein Beileid! :wink:

    Liebe Grüße
    Suse
     
  16. chris0280nrw

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    Guten Morgäääääääääähhhhhhhhhnnnnnnnn!

    Also wenn der Kopf runter muss, dann muss die Kipphebelwelle runter, alle Schläuche ab und das Hosenrohr. Den Abgaskrümmer kannste eigentlich dran lassen, musst dann nur das Hosenrohr abmachen.

    Wie gesagt, bin normal auch für Fehlerbehebung aber in dem Fall würde ich einfach laufen lassen insofern die Büchse nicht nach 2 Wochen wieder am bocken ist.

    Hm gehst einfach mal auf die Bahn, fährst mit Vollgas, also so 90 rum nach Menden und trinkst dort nen KAffee :lol:

    Dann mal weiterhin gute FAhrt! Ach so, kann mir das mit dem Ansaugtrakt eigentlich nicht vorstellen...