Hi..weiß jemand zufällig ob´s irgendwo verstärkte,robustere Radlager für´nen 1,6er XR2i gibt?Irgendwie im Motorsportzubehör oder so!? Hintergrund ist,daß ich vor gut 3 Wochen meine rechtes vorderes Radlager getauscht habe und das Teil jetz schon wieder Rabatz macht!(Bin Kfz-Mech!)
Hast du vielleicht ein Radlager von eBay verbaut, oder dich vielleicht mit dme Anzugsdrehmoment der Mutter vertan? :gruebel:
bist du dir sicher das du es korrekt eingebaut hast oder nix anderes dran kaputt ist? ich hab meine auch erneuert und meiner ist auch tiefer und brieter und so und bei mir ist nix mehr kaputt gegangen ! haste billige schei..e gekauft? wie sollen die verstärkten aussehen???(mit weniger spiel und lassen sich schlechter drehn)??:gruebel:
Dann wurde entweder das Radlager nicht richtig eingebaut, nicht richtig gefettet (wird aus Faulheit gerne gemacht!) oder es ist ein billiges von ebay oder sonstwo oder es ist einfach irgendwas anderes kaputt das Dir ständig die Radlager schrottet
Hab´ne relativ günstiges aus dem Zubehör verbaut!Beim Einbau hab ich,meines erachtens,alles richtig gemacht!Hatte halt leider keine hydraulische Presse zur Hand,da mußte der Schraubstock herhalten,aber es war halt die ersten 2-3 Tage nach dem Einbau wie neu...und dann fing das typische Radlager-Grummeln an! Hm...meine Stabi-Buchsen sind übelst ausgeschlagen und das Kreuzgelenk der Lenkstange hat etwas zuviel Spiel...aber daran kann´s docheigentlich nich liegen,oder? Gefettet hab ich´s jetz nich,weil da halt schon Fett dran war und vorn ja auch keine Fettkappen drüber sitzen! Unter verstärkten Radlagern stelle ich mir zB welche aus verschleißärmeren und höher belastbaren Materialien vor!
Du bist vom Fach, hast eine komplett ausgeschlagene VA, fettest Deine Radlager nicht und wunderst Dich daß Dein billiges Zubehörlager nach drei Wochen kapituliert? Wo arbeitest Du? ATU? Pit-Stop? Kemal&Üztürk?
*lol* Das habe ich mich auch gefragt! Bei einer ausgeschlagenen VA geht es natürlich auf die Radlager, da die Achsgeometrie nicht stimmt und andere Hebelkräfte wirken. Radlager werden grundsätzlich gefettet!!! (Die sind meißt nur vorgefettet oder eingeölt um die Lagerzeiten zu verlängern. Bin selbst vom Fach auch wenn mein Aufgabengebiet erst bei 7,5 Tonnen los geht *g*
oder azubi im 1 lehr jahr, im augudt angefanegn, da sbewürde bedeuten gute 3 monate, und n lager kaputt zu wechseln , is ne super sache
seid ihr gemein aber fetten solltest das und evtl mim schraubstock verzogen?? bei verspannungen hällt die buchse net lange
Wenn ich nicht gerade total falsch liege (habe die lager vor gut 3 jahren gewechselt) sind das doch zwei gekapselte lager auf jeder seite. Was will man da fetten ? Ich hatte auch mal probleme mit billig lagern von ebay (hinterachse), hat sich fest gefressen und auf der radnabe gedreht bis es mit der verschmolzen is. Ergebnis radnabe und trommel hinüber Beim test im TV hatten solche lager auch net ma 1/10 der lebensdauer von "echten" lagern
eben!! hab erst eins gewechselt und es geht wunderbar war ein skf klager und mit breiten felgenm und platten das ding läuft und läuft... usw. ursache beheben und net was stärkeres suchen!!!!!
die guten von skf sind in 2rs/llu ausführung beidseitig/1einsietig jenach ausführung durch die plastik decken geschlossen, somit auch staub und spritzwasser geschützt diese sind ausreichend gescmiert. die offenen lager sind meistens unzureichend geschmiert. mfg
@kuschelkeks. Kann dir nur zustimmen SKF Lager sind gut. Hatte auch ein billig Lager im Fiesta fürn TÜV hat knapp 4 Wochen gehalten.Zum Glück ist nur das Lager kaputt gegenagen und sonst nichts. Hbae mir dann zwei SKF Lager besorgt und die eingebaut. Seit dem keine Probleme mehr. Vielleicht haste aber vorne die Schraube auch nicht stark genug angezogen. Dann macht es auch so geräuche. Grüße Dominik
da kann ich auch was in die runde werfen, hatten beim kumpel bei seinem xr2i 8V das radlager gewechselt,gekauft bei ATU, nach ca 2 wochen grummelte es auch wieder. dan eins vom kfz laden des vertrauen geholt und seit dem ist ruhe. auf der lauffläche des radlagers waren kleine krater zusehen, da hatte sich das material langsam abgetragen.
bei bremsen und lagern und sicherheits relevanten dingen sollte man net am falschen ende sparen dafür gibts ja fachwerkstätte und gescheite lieferanten muß net so nachgemachtes zeugs sein denn wenn dann was passiert ist mann der arsch!!:lupe: bei sicherheit, toleranzen und passgenauigkeit auf namenhaftere hersteller zurück greifen sonst nur ärger und doppelte arbeit!!
Muß ja ned immer Ford draufstehen, die kaufen ja auch bei Kugelfischer, febi etc. Aber von ebay-Teilen etc. sollte man die Finger lassen. Wobei man da auch Qualität bekommt!
trotzdem mit vorsicht zu genießen bei den Até bremsen gibts au fakes und zwar optisch gute fakes weiß ich vom hersteller da wir au bremsencenter sind
Gefälscht wird alles, das ist klar. Nur wenn ich meine Zuberhörteile über den Werkstattzulieferer bestelle dann kann ich mich normalerweise auch drauf verlassen daß ich keine Umportware aus der Türkei oder so bekomme
NeeNee..da hast Du Dich vertan..die Buchsen vom Dreieckslenker,die Traggelenke,die Spurstangenköpfe sowie die beiden Stangen (mir fällt die deutsch Bezeichnung grad nich ein) zwischen Stoßdämpfer und VA-Stabi sind super in Ordnung..es sind lediglich die Gummilager durch die der Stabi durchgeht ausgeschlagen!Dürfte also eigentlich nich soviel ausmachen,daß sich das Radlager gleich wieder verabschiedet! Okay,das mit dem Billig-Lager laß ich mir ankreiden!Da hätte ich vielleicht auf was namhaftes zurückgreifen sollen!Werd da dann wohl oder übel nochmal bei müßen! Und nin,ich bin kein Lehrling im ersten Jahr oder dergl.!Hab aber halt noch nich furchtbar viel Berufserfahrung sammeln können bisher!Aber für´s alltägliche Geschäft langt´s so langsam! ;-) Und außerdem haben KFZis meist die schlimmsten Karren die rumfahren!
jetzt fühl ich mich aber angegriffen bin kfzler und behaupt ma net das meiner kaputt isteitsch: oder nen grausamen zustand hat!!:lupe: schmeiß net alle in nen topf ok!! bei sowas kann man sauer werden :sauer: