Was für tuning beim 1.4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von firsttunning, 22. Januar 2007.

1. firsttunning

firsttunning Forums Anfänger(in)

Moin
    wollt mal fragen, ob jemand was weis, was man an 1.4 an Veräderung vornehmen kann, besonders mehr Leistung. Bitte um viele Antworten
    ( Danke ) MfG :wink:

2. OSKA

OSKA Forums Weiser

nen stärken wagen kaufen??

wieso kauft man sich nen "neues" auto und fragt dann was man machen kann um mehr ps zu bekommen, einfach mal beim kaufen auf ne stärkere version achten und die kaufen...

es gibt nix preisgünstiges was du machen kannst

3. Havoc

Havoc Forums Inventar

kannst schon ein paar sachen machen, scharfe nockenwellen, kopf planen und so weiter, aber das wird so teuer kommen das ein stärkerer motor billiger kommen wird.

kannst ja nach nem ST motor suchen dann hast mehr power, aber auch an bremsen & co denken

mfg

4. TS
    firsttunning

daran habe ich auch schon gedacht, gibt es bremsscheiben hinten fürn 5 türer

5. Basti

Basti Forums Inventar

umbau auf 1.6 is wohl das günstigste :gruebel:

6. OSKA

OSKA Forums Weiser

es geht alles

must nur komplett hinten umbauen, mit achsschenkel und allem drum und dran, dann hast hinten scheiben

7. hebbe

hebbe Gast

dann verkauf deinen und besorg' dir nen 1.6er oder einen ST

kommt wahrscheinlich billiger und hast viel weniger ärger ;)

g.,stefan

8. Schueddi

Schueddi Gast

Absolut! Also wenn du 20PS willst hängst du schon bei 3000 bis 5000€. Bist das Steuergerät auf deine neuen Nocken, Fächerkrümmer, Rennkat, polierte Känäle, Auspuffanlage usw. angepasst ist wird es schweineteuer! Hast du vorher keine Probefahrt gemacht? Ich hab mir nie Autos unter 100PS gekauft weil ich schon vorher wusste das isch mich ärgern würde. Wenn ich du wäre würde ich nur dann so viel Geld reinstecken wenn ich genau weis das ich das Auto noch sehr lange fahren werde. Ansonsten wechseln zu einer stärkeren Version oder nen kompletten Motorumbau machen. Freunde dich schonmal mit eeinem Tüver an.

Immer die gleichen Threads!

9. TS
    firsttunning

ja, das klingt schön und gut nur man muss auch das geld da zu haben um sich einen ST oder einen 1.6 zu hohlen. ich habe mir das auto darmals nur geholt weil das schon die ganzen umbauten hatte.

10. Schueddi

Schueddi Gast

Asso! Der war schon fertig! Ich würde mir nie ein verbasteltes Auto holen weil ich 1. das Auto selbst nach meinen Wünschen gestalten will und
    2. man da nie weis wie professionell das alles gemacht wurde.
    Aber eine Probefahrt hätte ich trotzdem gemacht. Da hättest du gemerkt das dir das zu wenig PS sind. Da hättest du für einen nicht umgebauten 1,6er bestimmt das gleiche bezahlt und der Thread würde jetzt heißen: " Welche Felgen für meinen Fiesta"
    Ich meine wenn du jetzt das Geld für einen großen Motorumbau oder -tuning hast hättest du auch Geld für Fahrwerk, Felgen usw.
    Das ist ein typischer Fehler den viele machen. Erst ein günstiges Auto kaufen, Geld reinbuttern ohne Ende und sich dann ärgern das er zu langsam ist. Umgekehrt hat man Freude von Anfang an und ist stolz auf jedes neue Teil das dran kommt. Da geht es dann nicht darum mehr PS zu bekommen sondern den Motor einfach spitzer zu machen - Feintuning.

Ich will hier niemanden angreifen. Ich hab auch so meine Erfahrungen gemacht. Hab damals meinen komplett umgebauten Clio 1,4l gegen einen serien 16V getauscht...

11. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Ich bin immer noch der Meinung, dass der 1.4er bei weitem reicht. Hat zwar nicht übermässig Power, macht aber trotzdem Spass. Dazu kommt: Power hast du immer zuwenig, auch ein ST geht eigentlich eher schlecht als recht. Da kannst du gleich bei 80 PS bleiben.

Zur eigentlichen Frage: Ansaugbrücke und Drosselklappe vom 1.6, Benzindruckregler und Chip dürfte so etwa 100 PS ergeben.

12. Schueddi

Schueddi Gast

LOL
    Genau, der 1,4er geht fast gleich wie der ST!!! Was für ein fantastischer Vergleich!
    Also mir reicht der ST um Spass zu haben und auf ner kurvigen Strecke nen 250PS GTA abzuhängen. Auf der Landstraße haben viele das nachsehen aber ich glaube nicht das man das mit den 80PSchen auch schafft.

Ab wieviel PS ist bei dir eigentlich ausreichend für ein bezahlbaren Alltagsauto Boodoo?

13. BFM

BFM Forums Semi-Profi

yup, musste auch einsehn dass das quatsch is nen 1.4er zu tunen.

Fiesta weg, STI (kein ST) oder EVO her, fertig. Irgendwann wirds so weit sein

14. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Spar dein Geld, fahr halt paar Monate noch den lahmen 80PS´ler (ich komm auch mit meinem 60PS Motor über die Runden bis ich über 23 bin und meine Versicherungsbeiträge in erträgliche Rahmen gelangen ;)) und dann kaufste dir nen Auto mit der "Power", die du haben willst. Das wird auf Dauer billiger und bringt weniger Stress, weil du dich nich mit irgendwelchen TÜVern oder sonstwas rumschlagen musst.
    Das einzige vernünftige was in Frage kommt, wenn du dein Auto unbedingt behalten willst, is der Umbau auf den 1.6er. Das sollte relativ einfach zu machen sein, dazu den anderen Thread darüber suchen.
    Alles andere verliert meiner Meinung nach den Bezug zur Realität, weil der Erfolg in keiner Relation zum Aufwand/Kosten steht.

15. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

So ca. 80 PS in einem Kleinwagen reicht für den Alltag, habe ich doch geschrieben. Genügend Leistung für Spass würde ich so ab 350 PS sehen, alles andere ist auf Dauer langweilig. Machen wir uns nicht vor, auch ein ST ist nur ein müder Kompromis, wenn auch auf höherem Niveau als der 1.4er.

Ach ja, die GTA's gehen sehr schlecht für die Leistung die sie haben.

Übrigens das günstige wird nicht der Unbau auf 1.6 sein, sondern einen 1.6 zu kaufen und die Tuningteile zu tauschen.

16. BFM

BFM Forums Semi-Profi

Ich würd den Spaß nicht nur an PS koppeln. N Lotus Elise bzw Exige geht sehr derbe ab und verbläst bei kurvigen Strecken quasi alles was heutzutage gefahren wird und preislich nicht exorbitant hoch ist.
    Und dabei hat das Teil nur 200 PS.

17. Schueddi

Schueddi Gast

Das siehst DU so Boodoo! Für ein Alltagsauto, das auch gleichzeitig Hobby ist und ab und zu Fahrmaschine reicht mir der ST vollkommen um Spass zu haben. Außerdem ist er noch in einem bezahlbarem Rahmen. Ein 350PS Auto könnte ich mir weder in der Anschaffung noch im Unterhalt leisten.
    Klar, auf der Autobahn rockt der nicht aber da fahre ich eh nicht. Mehr als 150PS braucht man auf der Landstraße nicht wenn man einigermasen fahren kann. Ein 350PS Auto kommt auch nicht schneller um ne Kurve.

Desweiteren stimme ich BFM voll zu.

18. TS
    firsttunning

Mit dem 1.6 das würde ich mir überlegen, sind ürgend welche Veräderung vor zu nehmen

19. BFM

BFM Forums Semi-Profi

ürgend ?

Du willst so viel Geld für 20 PS mehr ausgeben, die dir nach 1 Monat auch zu wenig sind ? Kann dir nur dringenst von abraten ...

20. TS
    firsttunning

das stimmt nartürlich auch wieder:gruebel: