Wie viele von euch haben sich schon nicht gefragt; Wie bekomm ich die Ausgeschlageben Buchsen aus meinen Querlenkern wenn ich keinen kompletten neu kaufen möchte ?? OKAY .... bei meinem 1.4er hab ich die damals noch mit nem Kumpel; mittels Lötlampe, paar Nüssen, nem dicken Hammer und nem Fuchs******* gewechselt -> 1h für EINEN Querlenker ! Naja ok jeder wird älter und hat evtl dann andere Möglichkeiten?? Habe an der Arbeit ne schöne Hydraulikpresse und dachte mir: Hm warum nicht? also mal flux 4 Buchsen gedreht ..... ihr fragt euch: Warum dreht der Depp gleich 4 ? Ganz einfach; Je eine Buchse zum Auspressen und eine zum Unterlegen. Da die Querlenker Buchsen unterschiedliche Durchmesser haben hat man "automatisch" 2 Paar unterschiedlicher Auspressbuchsen So siehts dann aus, die Ringe im Hintergrund werden unter den Querlenker gelegt und stabilisieren das ganze denn. Wenn der Querlenker bereits ausgebaut ist dauert so das Buchsenwechseln knappe 5 Minuten :lol: Die Maße für die Dinger; Große Buchse; Unterleg Ring, Außendurchmesser 80, Innendurchmesser 65, Höhe 30 Auspress Buchse; Außendurchmesser 46, Innendurchmesser 35, Höhe 35 Kleine Buchse; Unterleg Ring, Außendurchmesser 70, Innendurchmesser 60, Höhe 47 Auspress Buchse, Außendurchmesser 42, Innendurchmesser 35, Höhe 30 Die Eigentlichen Querlenkerbuchsen sind jeweils ( Groß ) 54 und ( Klein ) 46 Zumindest bei MEINEN 16V Querlenkern mit drei Nieten, es gibt aber unterschiedliche Buchsendurchmesser! Als Material habe ich SJ235JR ( ST37k ) [ Baustahl ] genommen, Rohmaterial 80er Welle. Hatte nichts kleineres :konfuzi: Viel Spaß! Solche Werkzeuge fertige ich ausschließlich für den eigenen Gebrauch an. Ich gebe KEINE Garantie und übernehme KEINERLEI Haftung wenn ich euch mit euren gebauten Werkzeugen oder Maschinen verletzt ! Desweiteren, Schraubstock würde auch gehen aber mit einer Presse ist es ein vielfaches einfacher. Die Fertigungszeit der Buchsen belief sich auf insgesammt 3 Stunden. Darin enthalten sind ausmessen der Querlenker, anfertigen der Zeichnungen, Materialzuschnitt, aller dreh, bohr und Anpassungsarbeiten edit: Eh jetzt wer fragt; Alle Maße sind in MM, warum? Weil wir uns hier in der Metalltechnik bewegen dort wird alles in mm angeben.
So is das natürlich echt edel. Ich hab das immer mit nüssen und dickem hammer gemacht. Das ging aber bei einer der buchse net wirklich, da mute ersta das inenleben raus was nicht ganz so eifnach is
schöne sache, habs bei meinen so ähnlich gemacht, eben mit nüssen und was zum unterlegen und dann ab in den schraubstock damit. Ging eigentlich ganz gut. Ist beim mk2 aber sowieso viel leichter.
Gute Idee, Phil. Aber wir haben die Werkzeuge bei Ford auch gehabt, hast das Rad also leider net neu erfunden.
Nich Janz; Meine Fordhändler wollten die weder ausleihen noch mich die Maße nehmen lassen .... Schweine die ! Und fürs Buchsenauspressen ma eben 50€ haben ... nene Mach ichs mir halt selbst Es folgen ne weitere Buchsen wie zb Radlager sowie Für die Türscharniere etc
Dann stell auch nen How-To für ne Handhebelpresse rein...nen 2 Tonnen Wagenheber + nen paar Doppel-T-Profile und jeder kann zu Hause pressen.
@ blacki wennd er bolzen ina tür festgegammelt isbringt dir nen werkzeug auch nix zum ausschlagen.. aber da sieht man keine arbeit ina firma wa aber :toll:
Keine Arbeit ? Sorry aber ich hab das Nach Feierabend gedreht! Heimpfusch gibts bei uns nur nach Feierabend in der Spätschicht
Ich presse mit passenden Dornen im Schraubstock, der Bau einer Presse lohnt sich nicht für mich. Vom Prinzip kannste dir das wie auf dem nachfolgendem Link bauen, nimmst halt nen Stempelwagenheber als Druckzylinder: http://cgi.ebay.de/Profi-hydr-pneum...106904086QQcategoryZ22589QQrdZ1QQcmdZViewItem
Jo ich brings mit ... aber ich NEHMS auch wieder mit Heim ! Warum fragst du mich das nicht über ICQ !??? Presse bauts ihr euch ma schön selbst ^^ BTT