Umbau: Benziner zum Dieselmachen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von der-sensenmann, 28. Januar 2007.

  1. der-sensenmann

    der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Furstenzell, Germany
    Hallo,

    mal eine frage... kann ich in einen Benziner nen Dieselmotor einbaun?

    Hintergrund: Hab noch einen Diesel rumstehn (eher Rosten) mit noch funktionstüchtigen motor.

    Wenn mann so rum guggt findet man ja fast nur benziner... könnte ich in so einen nen Diesel einbaun(lassen)?

    Was Müsste alles gewechselt werden?! Motor, Getriebe, Tank ;) , Kabelbaum.... is klar... was sonst noch?!

    Hat das schon mal jemand gemacht?!
     
  2. das würde mich auch mal interessieren, da ich immer reges interesse an nem Umbau von nem 1.8TD mit 90PS im MK3 hätte...
     
  3. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    kannste auchn 1.3 fahren. die 90PS diesel hauen sprit weg. und wenn brauchste nen TD ab bj 98 da die dann 120tkm intervall haben.
     
  4. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Fiesi hier gehts aber um nen Mk3, da ist nicht viel mit Bj98 ;)
    Die Frage und Idee klingt sehr interessant!
     
  5. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    es gibt abe rkein 90PS im fiesta TD nur 75 .. mfg..
     
  6. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Also den Dieselmotor einzubauen ist kein Problem, was alles geändert werden müsste hast du selbst bereits beantwortet. Das grösste Problem stellt die EIntragung dar! du würdest dich mit dem Diesel in der Abgasnorm verschlechtern und das wird im Normalfall nicht eingetragen...

    Im Fiesta gab es in der TAt einen 75PS Turbodiesel allerdings hab ich ihn auf den Strassen noch nicht erlebt. Den Essimotor einzubauen mit 90PS bringt meiner Meinung nach nicht viel. Der Motor zieht nicht so den Hering vom Teller.
     
  7. naja...den 75er-Diesel gabs aber doch auch erst im MK5
     
  8. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Moment jetzt.
    Die Frage, ob das mit Umbauten die eine Verschlechterung der Abgasnom bewirken erlaubt ist, kam ja schon öfter. Immer gibts die einen die sagen, das ist erlaubt und geht, und andere wie dich die sagen es geht nicht.
    Was stimmt denn jetzt? (oder ist das hier nochmal anders als bei einem Turboumbau?)
     
  9. FastFiesi

    FastFiesi Gast


    ehm der Td hat doch auch Euro1? also doch wumpe...
     
  10. TS
    der-sensenmann

    der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Furstenzell, Germany
    meine frage bezog sich direkt auf die motorhalterungen :)... passen die wirklich?!..


    hat das jemand scho mal geamcht?
     
  11. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    Es gab sehr selten auch einen 75PS Diesel im MK3. Allerdings erfüllen die Diesel im MK3 noch nichtmal Euro1.
    Laut meinen Angaben ist eine Verschlechterung der Abgasnorm nicht möglich, es sei denn mal fährt zu irgendwelchen "Tuner-TÜVs", die schnell zu Geld kommen wollen ;-)

    Wenn du den Motorhalter vom Diesel mit übernimmst passt es natürlich...
     
  12. was zahlt man eigentlich für nen MK3 Diesel an Steuern, wenn man jetzt ne neue Steuer bei nicht vorhandenem Russpartikelfilter einführt?
     
  13. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    0
    www.kfz-steuer.de

    Wenn es dir hilft, ich habe vor 2 Jahren für meinen 1,8er Diesel MK3 441 Euro Steuern bezahlt!
     
  14. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    676,-
    boah was ich fall ausn latschen.
    lohnt sich ja garnet
     
  15. TS
    der-sensenmann

    der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Furstenzell, Germany
    korrektur:
    ich zahle für den fiesta (auch fürn Escort) ca 496 € im Jahr (+ - 2€)

    wenn die Mini-Kats kommen zahlen wir nur noch:

    288 oder 232 weis nimmer... glaub 288 wars:

    Motoren:

    1.8 L Diesel (1753ccm)
    60 PS / 44 KW
    kein TD
     
  16. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Wasn quatsch!!!
    An der Tankstelle lohnt sich ein diesel immer, nur bei den steuern leider nicht.
     
  17. FastFiesi

    FastFiesi Gast


    rofl was ne logik..:rofl:

    dann rechne das mal aufs jahr hoch.
    1.8 D 5,5 L verbauch auf 100km 670€ sTeuern
    1.3 6.6 L verbauch auf 100km 196€

    1.11€ Diesel
    1.21€ super
    macht auf 30tkm gerechnet
    benziner 2591,-€ inkl. steuer
    diesel 2501,-

    also son diesel rechnet sich nicht die bohne..
     
  18. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Na, wenn's um's Geld geht, dann macht es doch wie ich: zum Tanken zu Aldi!
    Ich verfeuer in meinem MB 100 ( mit irgendwas muss ich ja meinen ganzen Fuhrpark auch wieder nach Hause bekommen...*gg ) Salatöl - kostet 85ct den Liter! Ist halt nur ein bischen mühsam beim Auffüllen, so mit 60 leeren PET-Buddeln, die da so übrigbleiben.....:wink:
     
  19. FastFiesi

    FastFiesi Gast

    keine rapsöl tanke ina nähe?
     
  20. also erstmal zur abgas norm um es klar zu sagen:Es kann und darf auf bauart bedigte schlechteste norm zurückgerüstet werden!! d.h. wenn ein mk3 z.b. in spanien mit nem 1l vergasermotor ohne kat lief kann man nen mk3 auf ohne kat zurückrüsten wenns motormäßig net anders geht

    also jeder der nen 1,1i g-kat hat kann sich nen friesta motor ohne kat einbauen und kriegt den eingetragen!!!


    hab ich von nem ganz normalen tüv süd bei uns der mir den escort-turbomotor eingetragen hat ohne KAT von vorher G-KAT zetec!!!!

    Ebenso beim appelXR2i der den essy von mir drin hat ohne schwierigkeiten und nix tuning tüv ect.!! alles legal!!


    aussage des tüvvers zitiert