Verschleiß Bremsen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jan, 30. Januar 2007.

  1. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    Gibt es eigentlich eine kontrollleuchte die anzeigt, wann die klötze runter sind? wie messe ich, wann die scheiben runter müssen?wieviel mm müssen die noch haben? traue nämlich der inspektion nicht, denn die hauen die immer schon früher neue drauf :gruebel:

    gruß

    Jan
     
  2. Ge-ST 150

    Ge-ST 150 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Also eine anzeige gibt es nicht aber du ganz das ja selber merken wenn der Bremsweg länger wird und vor allem die Dicke der Klötze nachlässt.....
     
  3. pOtH

    pOtH Gast

    :gruebel:

    beim fiesta stellen sich die scheiben u. trommelbremsbeläge selbst nach, zum. soviel ich weiß.

    am einfachsten mit iner "schieblehre"(?) die dicke der bremsscheibe messen ABER achtung nicht den aüßeren "ring" sondern die scheibe selbst!
    beim "freundlichen" kann man die min. dicke erfragen.
     
  4. Die minimale Dicke steht auf der scheibe, müssten so 22-26 mm sein...
    Wenn du eine Scharfe kante fühlst, dann sind sie auch bald am ende, oder wenn die scheibe bei starkem Bremsen schlägt, was aber nichts mit dem Verschleiß zutun hat, dann ist die scheibe verzogen !:lupe:

    Klötze bei minimal 2 mm Rausschmmeißen, wohlbemerkt innerer Belag, da der meist schneller runter ist !

    @GE-ST 150....Du bist lebensmüde, und wenn das der Fall ist, würde ich eher die Bremsflüssigkeit wechseln...:toll:
     
  5. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    und bei welcher inspektion werden die normalerweise gewechselt? mir hat ein mitarbeiter gesagt, dass dies in irgendeiner inspektion kontrolliert und dann evtl gewechselt wird. war das die 60.000km inspektion?

    gruß

    Jan
     
  6. pOtH

    pOtH Gast

    kontrolliert werden sollten sie m.M. nach bei jeder inspektion. wenn der kfz mensch sagt ist normaler weise nur alle xx.xxxkm nötig einfach 5 € für die kaffekasse in die hand drücken.
    bremsen sind mit das wichtigste am auto, deshalb immer doppelt vorsichtig sein.
     
  7. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    dito :toll:

    das seh sich auch so , die bremsen würd ich lieber frühzeitig erneuern und nicht bis auf den letzten millimeter fahren ....

    da investier ich mein geld lieber als in z.b. nen sportauspuff .....
     
  8. Deswegen habe ich schon 4 neue Sommerreifen und eine komplette vorderbremse für meinen ST liegen, Sicherheit geht vor !
    Hatte eventuell auch was damit zutun, das ich meine Prozente nochmal ausnutzen wollte...:lol:
    Bremsen checke ich immer mit einem augenschlag beim Tanken und halt immer, wenn ich ihn mal bei der Arbeit auf der Bühne habe, ich weiß aber, das bei meiner Fahrweise die Vordere Bremse bei 50-60.000 km fritte ist, sprich Beläge runter, und scheiben halten immer 2 Beläge lang, zumindest bei mir :kippe:
     
  9. Wizard

    Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Achern, Germany
    Dasses des Wort noch gibt. Ne Schieblehr....:lol:
    Für die wo grad nicht wissen was sie mit dem Begriff anstellen sollen...im allgemeinen Sprachgebrauch is des "Schätzise" auch als Messschieber bekannt.
    Jetz hör ich aber lieber mal wieder mit Klugscheissen auf
     
  10. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany

    so meinte ich das auch nicht :bye: dies war nur eine generelle frage zu den bremsen und wie lange sie halten. natürlich werden sie nicht bis auf den letzten mm runtergefahren

    gruß

    Jan
     
  11. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    inneren belag bei ca. 2-3 mm rauswerfen.

    vor längerer strecke z.b. urlaub spanien oderso auch wechseln.

    bei jeder inspektion wird sich die bremse angeschaut.
    und recht oft zufrüh gewechselt. machs ja oftgenug ;)

    scheibe darf nicht eingelaufen sein. also wenn kein "rand" an der scheibe ist, scheint soweit alles okay zu sein.

    wenn am äußersten rand eine kante ist, sollte man evtl. mal nachfragen oder halt erneuern.
     
  12. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    was jemand was scheiben und klötze bei ford kosten wenn man sie austauschen lässt?

    gruß

    Jan
     
  13. @ Polar, #4.....:)
    Beim ST habe ich für Scheiben und Beläge vorne 300 € bezahlt, wohlbemerkt mit Prozenten und ohne montage, ich denke man ist beim ST mit 450 € dabei...

    Beläge kommen um die 120 € beim ST, sind die vom Focus ST...:wink:
     
  14. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany

    st ist aber was anderes als ein tdci 1,4er oder ? :)

    gruß

    Jan
     
  15. Schueddi

    Schueddi Gast

    Gibts auch schon Bremsbeläge aus dem Zubehör? Was besseres...
     
  16. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany

    die hier haben gelochte scheiben:

    http://www.nordmannbremsen.de/

    kosten 57,45 € pro stück

    gruß

    Jan
     
  17. Laut einer anfrage von mir vom monat Nov. 2006 nicht für den ST, es gibt auch bei Zimmermann und Ferodo nix, weder scheiben, noch beläge, aber in England bekommt man schon was...:wink:
     
  18. TS
    Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany

    für meinen gibts welche. sogar mit abe. siehe bild.

    [​IMG]

    gruß

    Jan
     
  19. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    da steht aber, dass se nur fürn 5-türer sind (JH_). geschlitzte wären mir lieber.
     
  20. pOtH

    pOtH Gast