Frage zu Dual-Channel

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von -d3rm0d-, 2. Februar 2007.

1. -d3rm0d-

-d3rm0d- Forums Anfänger(in)

Hi,

ich habe zur Zeit 2x512MB RAM im Dual-Channel laufen. Bekommt man den Dual-Channel auch mit 3x512MB hin?
    Es geht ja das man z.B. 2x256 + 1x512 im Dual-Channel macht, aber wie ist das mit 3x512?
    Oder müsste ich dann um das zu nutzen 2x512 + 1x1024 haben?

Wäre es sinnvoller den 1GB im Dual-Channel zu behalten oder lieber 1,5GB und dafür kein Dual-Channel?

2. Enki

Enki Forums Profi

Dualchannel mit 3 Riegeln ist nicht möglich es werden dann 2 Riegel im Dualchannel angesprochen und der dritte läuft so nebenbei mit. Das ist aber nicht schlimm - im Gegenteil. Wenn du die Wahl hast, nimm immer Dualchannel, das macht sich Performancetechnisch schon gut bemerkbar. Also 2x512MB als DC laufen lassen und einen dritten Riegel, egal ob 512MB oder 1GB dazustecken.
    Schau dich aber vorher nochmal auf der Seite deines Mainboardherstellers um oder schau ins Handbuch, sowas steht da immer drin! Zumindest bei den mir bekannten Boards von MSI, Asus, Abit und Gigabyte mit Nforce2 oder Nforce4 geht das aber.

3. BFM

BFM Forums Semi-Profi

In nem anderen Thread irgendwo wurde doch mal geplappert, dass heutzutage auch Dual (also 2) Channel jetzt auch bei 3 Steckplätzen möglich ist ... ich meld mal meine Zweifel an

4. psyrus

psyrus Forums Inventar

neine das geht nicht es geht nur paarweise und natürlich nur mit exact gleichen bausteinen

5. Enki

Enki Forums Profi

Exakt :)
    Je nach Chipsatz müssen die einzelnen Riegel gar nicht mal die gleichen sein, darf also u.U. ne andere Marke sein, andere CL, andere Mhz - man muss aber bedenken das alle Riegel sich immer nach dem Langsamsten orientieren. Das Ganze funktioniert aber wie gesagt nicht immer.

6. psyrus

psyrus Forums Inventar

das bringt aber nix weils dann nie ne verfnünftige abstimmung wird es wird dann einfach nur langsam

7. Enki

Enki Forums Profi

Kommt drauf an - prinzipiell hast du natürlich Recht und wenn man eine Wahl hat, würde ich es nie machen. Meine Schwester hatte aber lange Zeit 3 versch. Riegel in ihrem Rechner und der lief Sahne. Jetzt hat sie ein Kit drin und es läuft super, aber sind wirklich keine bewegenden Änderungen in der Geschwindigkeit messbar.