CD zerfetzt???

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Andy_Y, 5. Februar 2007.

1. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Hi Leute.

Nen Bekannter von mir hat mir gestern den Rechner seines Sohnes mitgegeben. Er sagte mir, dass der Rechner plötzlich kaputt sei und das sein Sohn ihm immer wieder sagte, dass da was explodiert ist (Es sind Polen mit gebrochenem Deutsch, deswegen ist ihm vielleicht auch keine mildere Alternative für "explodiert" eingefallen ;)).
    Ok, er drehte den Rechner einmal vor mir hin und her und zeigte mir so, dass da drin was rumklimpert. Ich soll nun rausfinden, was kaputt ist, und ob das von alleine kaputt gegangen sein kann, oder ob sein Sohn da vielleicht etwas nachgeholfen hat. Ich glaube, er hat da schon sone Ahnung.
    Als ich ihn vorhin auseinandergeschraubt habe, habe ich auf dem ersten Blick nichts gesehen, schnell war aber rausgefunden, dass der Krach aus dem CD - Brenner kommt. Ok, den also geöffnet und was finde ich da? Seht selbst:

Ich glaube ja kaum, dass der CD Brenner sowas selbst schafft. Zumal da ja eingentlich nichts in sonem Laufwerk ist, was da reinfahren könnte. Das Laufwerk sieht auch von innen recht normal aus. Kann sowas vielleicht doch durch extreme Unwucht kommen?

Ich denke ja eher, dass der Sohn die CD ausversehen kaputt gemacht hat und schnell alles ins Laufwerk gestopft hat, um die Schuld auf den Rechner zu schieben. Es sei dazu gesagt, dass die Kinder eine strenge Erziehung genießen :-x

2. Polar

Polar Forums Elite

und was willst du uns mit dem thread sagen?

nen brenner wird die cd wohl kaum kaputtkriegen (womit auch)

also wars der junge

der hat bestimmt sims spielen wollen und hat die cd nicht richtig eingelegt. dann hat das laufwerk nicht 100%ig geschlossen und er hat es reingedrückt dann is die cd "explodiert" ^^

3. Lama

Lama Forums Inventar

bla bla blubbb, ich finds interessant und heftig zugleich :D

4. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

wenn ne cd einen knacks (oder eher mehrere) hat kann die im laufwerk bestimmt auseinander fliegen.

5. TS
    Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Ich will euch nichts sagen. Ihr sollt mir sagen, ob sowas passieren kann :p
    Nen Bekannter von mir (auch son uller Informatiker) :) sagte mir gerade, dass er in seiner alten Firma nen paar Mal von sowas gehört hat. Da wurde das auf extreme Unwucht und vor allem "alte" CDs geschoben. Aber passiert ist es wohl angeblich schon.

6. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

7. GT_1.25

GT_1.25 Forums Neuling

Mir ist das vor ein paar Jahren auch mal passiert. Hab die CD (das selige Anstoss3) ins Laufwerk getan und nach ca. 2 Stunden spielen knallt es ordentlich. Die CD war ein Original, wurde zwar oft benutzt, aber von außen war kein Defekt zu erkennen. Ich denk mal, es wird ein ganz kleiner Knacks drin gewesen sein und bei 48x oder 52x wird die CD ja nicht wenig belastet.

Ist also auf jeden Fall ohne Gewaltanwendung möglich.

8. TS
    Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Sehr schön, das wollte ich hören :)

Hab gerade mal gepuzzelt.... es waren sogar wirklich alle Teile drin, wie es aussieht. Ich dachte erst, das ist niemals ne komplette CD :)

9. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Wäre jedenfalls nicht der erste Fall, wo ne CD "explodiert" ist. Wie auch immer das funktioniert.

10. Bender

Bender Gast

das soll eigentlich nur vorkommen wenn die cd in dem loch in der mitte leichte risse hat, da braucht man keine 20000U/min sondern eine ältere cd dann geht das mit nem normalen cd-rom laufwerk.

11. Enki

Enki Forums Profi

Oha, heftiger Fall!
    Und von wegen Mystbusters... das gibts wirklich. Auf ner LAN ist das einem 2 Sitze neben mir passiert, das Knirschen hat man den ganzen Gang runter gehört. Wir haben alle nicht schlecht gestaunt, wie der dann mit nem Schraubenzieher sein Laufwerk aufbiegen musste, um die zersplitterte CD rauszukratzen.
    Mir selber ist nur mal ein Malleur mit einem Slot-In Laufwerk passiert, so ein altes Pioneer. Ich leg ne CD rein, die Automatik fährt ganz normal an, ich klick übern Explorer bissel auf der CD rum. Auf einmal legt das Laufwerk los, hebt fast ab und tschack!! schmeißt es die CD mit Vollspeed raus. Die ist dann auf dem Fußboden wie wild rumgedreht und war danach auch nicht mehr zu gebrauchen.
    An dem Tag hat meine Begeisterung für Slot-In am Computer etwas nachgelassen... :D

12. rostnagel

rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

bei nem ganz normalen "schubladen" laufwerk gab es das auch schon mal. das laufwerk hat die cd nicht abgebremst vor dem öffnen.
    besonders gefährlich wenn der pc auf dem schreibtisch steht.

13. RaPhI

RaPhI Forums Stammgast

Hab ma ne CD auf nen Dremel gespannt. Die hats auch zerfetzt.
    Hab das mit mehreren CDs, welche augenscheinlich keinen Riss hatten gemacht und das Ergebnis war meist das selbe. Wobei der Dremel ja auch locker 20.000 U/min packt. Die CDs die heil geblieben sind, hatten jedoch geile Flugeigenschaften.
    Jedoch nicht ohne Schutzbrille oder gar Helm zu empfehlen.

Beim Googeln grad gefunden, dass bei 60-facher Lesegeschw. die CD mit bis zu 6000 U/min dreht. Also nich ganz unerheblich. Ein kleiner Riss in der CD kann sicherlich zu solch Ergebnissen führen.

MfG

RAPHI

14. TS
    Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Hehe, auch nicht schlecht :)

Ich bedank mich schonmal für eure Antworten.
    Die werden einem kleinen Jungen das Taschengeld für die nächsten Monate bewaren :D

15. Bender

Bender Gast

da muss ein Binford CD-Rom30000 her^^

16. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hab ich auch schon geschaft, hatte in der firma einen PC installiert, das interne laufwerk konnt nix mehr also hab ich ein zweites oben drauf gelegt. Irgendwann is jemand dagegen gelaufen und das laufwerk is bei voller drehzhal auf den tisch geknallt. CD in viele kleine teile, laufwerk ging glaub noch.

17. Enki

Enki Forums Profi

Das Ekeligste in dem Zusammenhang ist mir und zwei Freunden mal mit einer Charge CD-Rohlingen von Aldi passiert. Waren die silber glänzenden, ist aber auch schon 4 Jahre her.
    Beim Brennen und auch danach beim Abspielen/Einlesen hat sich bei uns allen die Reflektionsfolie gelöst und ist in Fetzen überall hängengeblieben. Das war vielleicht eine Sauerei, vor allem weil wie uns alle kurz vorher neue CD-Brenner gekauft hatten und stolz wie Oskar waren :) (waren glaube ich 32x).
    Jedenfalls ist an dem Abend nix mit Zocken geworden, wir haben alle Mann mit Taschentüchern, Q-Tips und Alkohol über unseren zerlegten Brennern gehockt und Fitzel um Fitzel dieser dämlichen Folie rausgeputzt. Der Brenner geht aber heute noch und zählt zu meinen besten Hardware-Investitonen...

18. SmartMarc

19. Enki

Enki Forums Profi

Dritter Beitrag? Find ich grade nicht... wenn ich unter dem Video auf Beiträge klicke, springt die Seite nur wieder zum Video hoch.

20. SmartMarc

Lol, der dritte Test in der Folge, also gegen Ende ;)