Festplatte und Laufwerke korrekt mit Mainbaord verbinden

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Timo_aus_OB, 7. Februar 2007.

1. Timo_aus_OB

Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

Hey Leute,

ich wollte heute Morgen meinem PC eine 2. Festplatte gönnen. Habe dann erst mal die kompletten Laufwerkskabel raus, damit ich etwas Platz hatte (ist ein Medion-Rchechner ... da ist nicht viel Platz zum Erweitern ;-) ).

So, dann die beiden Festplatten wieder rein. Eine als Master und die andere als Slave gesetzt, wie es gehört. So, dann wollte ich die Kabel wieder dran machen ... aber wie :gruebel:

Habe einiges ausprobiert, aber der Rechner ist nicht mehr hoch gekommen. Beim booten zeigte er mir immer noch ein blinkendes Prompt oben links am Bildschirm.

Zur Info, habe zusätzliche noch 2 DVD-Laufwerke im Rechner. Auf dem Mainboard ist ein weißer, ein blauer und ein schwarzer Steckplatz noch offen (der schwarze wurde vorher nicht genutzt, da bin ich mir sicher).
    Gibt es einen Unterschied zwischen dem blauen und weißen Steckplatz, oder ist das Schnuppe? Vor meinem radikalen Ausbau, war ein Kabel mit einem DVD-Laufwerk und der Festplatte verbunden. Das zweite Laufwerk war alleine mit dem Mainboar verbunden.

Wie gehört das den jetzt richtig und vor allen Dingen so, dass es funktioniert?

Kann mir jemand helfen :wink:

2. Enki

Enki Forums Profi

Blau ist eigentlich immer Primary IDE/ATA, schwarz oder weiß dann Secondary IDE/ATA. Wenn da wie du sagst noch nen dritter schwarzer war, ist das mit ziemlicher Sicherheit kein IDE sondern Diskette (Stecker ist nicht ganz so lang). Es gibt zwar Mainboards mit 3 IDE-Pfosten, aber das ist eher selten und dann hab ich noch nie eins mit der Farbkombo blau-weiß-schwarz gesehen...

Wegen Anschließen: beide Festplatten an einem Kabel macht nur Sinn, wenn beide gleich schnell sind. Wenn deine Hauptplatte eine ATA133er ist und du dann ne alte 20GB ATA66 dazuhängst, bremst du deine Hauptplatte aus weil der gesamte IDE-Kanal nur so schnell angesprochen wird wie das langsamste Gerät was dranhängt.
    Deshalb sollte man auch nicht Festplatten und DVD-Laufwerke/Brenner an ein Kabel hängen, weil man die Festplatte damit geschwindigkeitsmäßig in die Steinzeit befördert.

Worauf du achten solltest:
    - ist die neue Platte neu gekauft, also jungfräulich?
    - wenn nicht, ist da nochwas drauf? Schlimmstenfalls ein anderes Windows?
    - Kabel ist auch ok, nicht stark geknickt und dann wieder glattgebogen oder so? Ist auch ein ATA-Kabel?
    - Pins am Mainboard und an den Festplatten nicht zur Seite gedrückt?
    - Jumper alle richtig? (Bei der Masterplatte im Zweifelsfall Jumper alle abziehen) Sonst auch mal bei der zweiten Platte Cable Select probieren.
    - DVD-Laufwerke raus, und an jeden Kanal je eine Platte hängen
    - zur Not auch tauschen, die Systemplatte dann an den zweiten Kanal (im BIOS dann Bootreihenfolge wieder richtig einstellen!)

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2007
  3. psyrus

psyrus Forums Inventar

blau ist meist der primary channel also da die beiden festplatten dran
    eine master jumpern und eine slave
    dann kannste schonmal probieren ob der ohne optische laufwerke bootet
    normalerweise gibt es nur 2 ide slots und dazu einen floppy
    also an den 2. die optischen laufwerke dran einen malster einen slave oder beide auf cabel select

4. TS
    Timo_aus_OB

*lach* Logisch ist der schwarze Anschluß am Mainboard für Diskette :engel: War noch net so wach ....

Die Platten sind gleich schnell. Also kann ich die beiden Platten an ein Kabel hänge, oder? Und an welchen Steckplatz am Mainboard gehe ich dann? Blau oder weiß?

- die Platte ist eine "alte" externe von mir (beide Platten gleich formatiert)
    - da sind nur ein paar Daten drauf
    - Kabel sind schon etwas in Mitleidenschaft gezogen :schock:
    - Pins sind OK
    - Eigentlich ja (Master ist kein Pin mehr drin - Cable select werde ich morgen mal testen)
    - wird morgen getestet

OK, dann morgen die beiden Platten an den blauen Stecker und die DVD-Laufwerke an den weißen. Kabel werden morgen auch nochmal ausgetauscht.

Hoffe mal, dann funtz alles :toll:

5. Enki

Enki Forums Profi

Sollte es wohl ;)
    Es ist die meistgebräuchliche Kombination, das man Festplatten an den Primary IDE (Blau) und den Rest an den Secondary IDE hängt. Rein von der Technik her ist das aber egal, manchmal, in großen Towern z.B. wo die Kabel nicht reichen, muss man sogar die Festplatten an den Secondary IDE hängen.

6. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

...oder Kabel verwenden, die länger als 46cm sind...welches dann wiederum zu Problemen führen kann aber nicht muss.

Ähnlich sieht es mit dem Cable Select aus. Blauer Stecker aufs Mainboard, grauer Stecker an das Slave-Gerät und den schwarzen ans Master-Gerät. Wenn man dort was anders steckt, selbst wenn die Geräte auf Master oder Slave und nicht auf Cable Select gejumpert sind, kann dies sehr Merkwürdige Effekte ergeben.

Aber erklär mir mal bitte, wie du nen 40-poligen Stecker auf ne 34-polige Stiftleiste bekommen hast...mit roher Gewalt?

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2007
  7. BFM

BFM Forums Semi-Profi

Beim Asus Mainboard-Flagschiff ist das alles nicht nur farblich codiert, da sind sogar an jedem kabel stylische Zettel dran wo draufsteht, für wasses is und was man am Besten anschließen sollte ( also Master, Slave).

Aber bei jedem Primary IDE Kabel nervt mich, dass die beiden Stecker für Master und Slave immer so nah beieinander liegen müssen. Meistens kann ich die Festplatten net so einbauen wie ichs will, weil da der Abstand zu klein is.

8. Enki

Enki Forums Profi

Die ATA-Kabel, die man bei Reichelt extrem günstig kaufen kann, haben da bessere Abmesungen! :wink: Zumindest die, die ich vor nem halben Jahr bestellt habe sind optimal, weil sie etwas länger sind und die beiden Anschlüsse weiter auseinander liegen. Sind blaßgelbe Kabel mit schwarzen Anschlüssen.

9. TS
    Timo_aus_OB

Hatte heute Morgen nicht viel Zeit, habe aber mal schnell alles, wie folgt angeschlossen...

Mainboard (Blauer Stecker) -> Festplatte (Master) mit OS -> Festplatte (Slave)
    Mainboard (weißer Stecker) -> DVD-Player -> DVD-Brenner

Angemacht und folgenden Fehler bekommen:

"Disk Boot failure, insert sysmtem disk an press enter"

Habe dann mal die Bootreihenfolge im BIOS überprüft, alles korrekt (CD, Floppy, HD0)....
    Habe dann Testweise mal die neue Platte wieder abgehängt, habe dann aber immer noch den Fehler bekommen !!??

Brauche dringend Hilfe!!! :gruebel:

10. Enki

Enki Forums Profi

Alles abhängen und nur die Systemplatte dranlassen. Startet er dann? Wenn ja: einzeln nacheinander die anderen Geräte wieder dranhängen, bis du den Verursacher gefunden hast.

EDIT: Im Allgemeinen empfiehlt es sich, die Festplatte in der Bootreihenfolge auf den ersten Platz einzustellen. Oder arbeitest du viel mit einem LiveOS o.ä.? Weil Diskette und DVD vor der Festplatte verzögert den Start nur und wenn man dann mal Windows neu installieren muss, kann man das ja eben schnell um BIOS umstellen.

11. TS
    Timo_aus_OB

Alles klar, werde ich morgen mal testen :wink: Danke!

zur Info, die Bootreihenfolge ist eh Quatscht, weil ich gar kein Floppy verbaut habe ;-) Sollte ich vielleicht alles mal ändern. Diente nur mal zur Info

12. TS
    Timo_aus_OB

So, heute Morgen mal alles abgeschlossen, außer die HD mit dem OS. Leider immer noch der selbe Fehler?!??

... und nu?

Muss ich WinDoof jetzt neu installieren?

13. Enki

Enki Forums Profi

Wenn wirklich nur deine Windoofplatte angeschlossen ist, im BIOS "HDD" als erstes Bootlaufwerk steht und trotzdem nix geht - wahrscheinlich ja.
    Man kanns aber vorher versuchen zu reparieren, siehe dazu einige ältere Threads oder gleich zu den Fachleuten gehen wie z.B zu www.pc-experience.de, da gibt es extrem ausführliche und gute Workshops für alles rund um Windows.

14. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Vielleicht ist die HDD jetzt auch defekt...kann gut sein das die das nicht so lustig fand als Floppy missbraucht zu werden.

15. TS
    Timo_aus_OB

Du hast da was falsch verstanden, die HD war nie als Floppy angeschlossen :wink:

Werde wohl das XP nochmal neu aufspielen ... waren eh fast keine Benutzerdaten drauf...