Leider Geräuscheraten...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Andi MK4, 13. Februar 2007.

1. Andi MK4

Andi MK4 Forums Anfänger(in)

Hi Kollegen,

hab mal wieder ein Problem und wie es immer so ist - keine Ahnung wo es herkommt :toll: .

Angefangen hat es nach der ersten Fahrt mit Winterreifen letztes Jahr und dauert noch bis heute an.
    Auf die Landstrasse rauf und ab ca. 70km/h fängt da so ein rhythmisches schlagen / klopfen an. Natürlich auch abhängig von der Drehzahl (aber der Klang/Lautstärke ändert sich nicht sehr mit der Drehzahl) und vorallem von der Gaspedalstellung. Je mehr Gas, desto lauter das schlagen.

War auch mal bei nem Bekannten in der Werkstatt und der konnte dazu auch nix sagen ("beobachten..."). Er hat mal gehört das es evtl. am Getriebe liegen könnte - zumindest beim Diesel hatte er mal was gehabt.
    Hatte auch letztes Jahr Probleme mit den Antriebswellen, die wurden getauscht.

So, ach ja, mein Auto hat 127000km wech und ist doch nun schon 11Jahre alt...

Hoffe ich mal, ihr könnt Vermutungen und sonstiges produktives niederlassen.

-> Ich hab hierzu gestern auf der Autobahn mal ein "Video" mit Digikam gemacht (wegen dem Geräusch) - kann man das mal hier reinstellen (und wie / wer) ?

Dankeschön euch!!!!!!

2. OSKA

OSKA Forums Weiser

tausch wieder auf sommerreifen und fahr nochmal
    wenns wech is, winterreifen waren schuld

schön öfter vorgekommen

3. desastamasta

desastamasta Forums Bewohner(in)

Stells mal bei YouTube oder so rein.

@ OSKA: Ich glaub er hatte des Problem auch im Sommer, wenn ich des richtig verstanden hab

4. OSKA

OSKA Forums Weiser

dann hab ich mich verlesen ;)

5. desastamasta

Ach stimmt wir ham ja schon 2007 :kopfwand:

6. Gin Fizzz

Gin Fizzz Forums Fortgeschrittene(r)

genau das gleiche hatt ich au mal, war bei verschiedenen Werkstätten, niemand konnt sagen was es war, und eines tages wars so plötzlich wieder weg wies gekommen ist.. komische sache war das... ich weis das das nich wirklich weiterhilft, wollts nur ma gesagt haben :p

edit: bei mir kam das geräusch übrigens von vorne rechts, hatte erst vermutet das was am rad is bzw. am reifen oder lager, könnt auch sein das der stoßdämpfer irgendwie locker war aber eher unwarscheinlich da das geräucsch ohne reparatur weg ging

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2007
  7. TS
    Andi MK4

Ohhhhhh....

Na jut, also aufgetreten ist das ab den Wechsel auf Winterreifen. Das klingt echt so, als ob da immer so ein kleiner Stössel gegen die Karosserie schlägt...Und auch ich habe das Gefühl, dass kommt von vorne - eher links. Zumindest kommt es wohl nicht von dem defekten Radlager hinten rechts :schock: .

Leider hört man das net ganz so toll auf dem Video - sind aber nur 5MB - ist Interesse überhaupt da das zu hören ?

8. desastamasta

Ja schon.

9. Richie

Richie Forums Fortgeschrittene(r)

lad mal hoch und wir hören es uns mal an...

10. TS
    Andi MK4

Jut ok - da setzt ich mich dann mal heut abend hin und versuch das mit dem YouTube...vielleicht kann aber auch jemand das auf seinen Webspace hochladen ? (5MB) ... hab doch keine Ahnung von so nem Technikzeugs :gruebel:

11. TS
    Andi MK4

http://www.videotube.de/watch/25381

So - dann mal volle Konzentration, ist schwer zu hören.

Kann es sein, dass es an einer Pendelstütze liegt oder sowas ?

K.a. echt mal...

12. desastamasta

Mal ne Frage..... Spürst du die Vibrationen auch im Lenkrad?

Ich weis nicht, habs mir jetz n paar mal angehört... Des einzige was ich mir vorstellen kann, wenns nicht im Lenkrad vibriert, is, dass die Antriebswelle irgendwie nen Schlag hat....:gruebel:

Ach wie ich Ferndiagnosen liebe.....

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2007
  13. TS
    Andi MK4

Hmm - ne im Lenkrad ist nix zu spüren...

Ich glaube am besten hört man das, wenns an dem LKW vorbei geht - da ist ja auch Vollgas.

Also geht doch die Tendenz eher zur Antriebswelle - den Verdacht hab ich auch...weil was anderes kann doch net so ein Geräusch ab einer Geschwindigkeit machen...alles Mist.

Aber bitte - mehr Spekulationen :schock:

PS: Ferndiagnose :) Naja - zum Glück gibt es ja doch schon Videokamera wegen dem Ton und Bildern und so...:schnarch:

14. TS
    Andi MK4

Hat denn nicht noch Jemand eine Idee ?

15. TS
    Andi MK4

So, auch wenn die Gefahr groß ist Alleinunterhalter zu werden... :engel:

Könnte es zufällig sein, dass es an der Kupplung liegt ? Was kann denn da so passieren ?
    Ich meine, ich hatte schon den Eindruck, dass er net mehr so dolle wie am Anfang zieht usw. - aber hab mir nix dabei gedacht, da es sehr subjektiv ist.

Könnten dieses Geräusch die Kupplungsfedern sein ? Was wäre da dann zu wechseln und für welchen Preis (Hier hat mich die Hilfe leider auch im Stich gelassen :schock:) ?

Dankeschonmal...