Neue Motoren ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von wwwtom, 18. Februar 2007.

  1. wwwtom

    wwwtom Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Wann kommen einmal neue Motoren ?:lupe:
    Ich denk z.B. an einen Benzinmotor zwischen dem 1,6 16V mit 100Ps und dem St mit 150Ps
    Turbo aufgeladen 8) wie sie im Corsa kommen sollen ! oder FSI wie im Polo,oder weiters denk ich an einen stärkeren Diesel
    Den 1,6 gibts ja auch mit 109 Ps ! aber warum nicht im Fiesta?

    Mfg
     
  2. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    ob ford jemals so modern wird???
    oder den aktuellen trend so früh erkennt??

    wenn die andern hersteller einen schritt weitergehen, dann wird ford das wohl auch bringen...
     
  3. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Diesel wirds nich viel stärker geben.
    Benziner sicher auch nicht.
    Jedenfalls nicht vor dem neuen Modell.
    Und wenn ich mir die Palette im neuen Mondeo anschau, dann wird es wahrscheinlich auch sonst nicht wirklich prickelnd.
     
  4. Schueddi

    Schueddi Gast

    Trend? Ich find das was Ford macht voll in Ordnung. Kleine sparsame Motoren für Kleinwagen. Mehr braucht man nicht. Wozu viel PS bei einem Stadtflitzer. Das kstet zu viel und kann man eh nicht ausfahren.
    Schaut euch z.B. Mercedes an. Bei jedem Facelift stärkere Motoren. Noch 10 Jahre und man bekommt keinen Benz mehr unter 300PS. Ein sportliches Topmodell reicht aus. Warum einen mit 70PS, 80PS, 100PS, 130PS usw? Das kann doch kein Mensch zahlen. Die Motoren müssen auch gebaut werden. Wem die 100PS nicht reichen soll sich nen ST kaufen, die Motorleistung tunen oder auf ein anderes Modell zurück greifen. Die Umwelt ist Mercedes übrigens auch sehr wichtig (zum Thema Trend): Ein Hybridfahrzeug bei einem 5l V8 :toll:
    Bei einem 2l Motor hätten sicher mehr Menschen spass beim Umweltschutz gehabt.


    Kleinwagen = kleine Motoren
    Vor dem Modellwechsel wird es eh keine neuen Motoren geben, das steht fest.
     
  5. BBS99

    BBS99 Forums Inventar

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    0
    Bevor sie neue Motoren bringen werden sie erst mal ein neues stärkeres Getriebe brauchen.
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Andere bauen sparsame motoren, ford hat sich wohl dafür entschieden nur mit der sparsamkeit zu werben statt wirklich sparsame motoren zu bauen. Technisch hat sich ja seit dem mk4 nur im bezug auf die abgsasnormen was getan.

    Direkteinpritzer, schaltsaugrohre oder kleinwagen mit wirklich leistung gibts nur bei der konlurenz.
     
  7. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    kleinwagen mit leistung sind aber wichtig!
    wieso hast du den st gekauft?? weil er sparsam ist? keinen kofferraum hat?
    ne, sondern weeils nen spassauto is!

    und damit bist du genau in der zielgruppe, für die der wagen gebaut wurde
    du würdest dir kein kleinwagen kaufen der keine leistung hat!
    oder lieg ich da falsch???

    aber ford is auf keinen fall mit vorne dabei...
    und das wird sich so schnell auch nicht ändern :)
     
  8. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wir haben den ST gekauft weil kleine Autos mit Leistung mein Hobby sind. Das Auto soll mehr tun als mich nur von A nach B fahren. Als Zweitwagen kommt ende des Jahres noch der sparsamste und im Unterhalt günstigste Wagen her den es mim Moment gibt - nen Toyota Aygo.

    Hier ging es ja nur um einen zusätzlichen Motor zwischen dem 100 und 150PS. Wozu? Reicht der ST nicht? Schluckt der 1,6er nicht genug?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2007
  9. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    schau mal bei vw, da bekommst den 1,8T zwischen 130-225 ps

    ne etwas größere motorenpalette kann nie schaden...
     
  10. Schueddi

    Schueddi Gast

    Naja. Aber wir reden hier vom Fiesta.
     
  11. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    ford halt, da wird nix kommen ;)
    weil die 1,8T bekommst auch im polo....
     
  12. jaja VW ist ja so toll... GTI? Scheiss auf Historie, den Motor gibts im Octavia, im TT, im A3, A4 und A6, das ist doch nix besonderes mehr, Ford ist ja wenigstens halbwegs eigenständig (was jedoch auch durch die Zusammenarbeit mit Volvo bermiest wird -> ST Motoren (neuer Mondi + Focus) + Cabrio)

    Ford hätte damals nach dem aus des XR2i weiter auf Kleinwagen mit Leistung pochen sollen, Ford hat hat damals schon beim MK2 gute Arbeit geleistet, als von Corsa GSI/OPC und Polo G40/GTI noch kein Mensch geredet hat.

    Finde die Motorenpalette vom aktuellen Fiesta aber auch etwas naja dürftig, der 1.3er mit 70PS ist m.E. der beste Motor, sparsam, bewährt, einfach. Die Lücke zwischen Sport und ST ist einfach zu groß.

    Und auch mich regt dieser "PS-Wahnsinn" auf!!! Alle wollen immer mehr Leistung, ich finde irgendwo ist auch schluss...was will man mit über 300PS? 300 reichen doch dicke, die fahren da ihre 250 (alle ja ansich abgeregelt), das einzige was man mit mehr PS hat ist ne bessere Beschleunigung. Und ob nun 5 oder 6 sekunden...naja...

    Wäre aber eher für ne Obergrenze was Sprit angeht, 10L, wäre zwar das aus für Ferrari und Lamborghini und diverse SUV, aber egal...

    aber back2topic, ich finde das Ford die Motorenpalette nach dem MK3 verkorkst hat...

    MK3 gabs insgesamt 6-8 verschiedene PS-Stufen, beim MK4 nur noch 4, von 130PS runter auf 90, den MK5 Sport sah optisch zwar XR-würdig aus, aber 103PS hauen einen als Zahl auch nicht gerade vom Hocker...wenn 15 Jahre vorher diese schon fast erreicht wurden beim MK2...

    Der MK6 ist für mich einfach kein Fiesta mehr weil er die klassische Form verloren hat, die vom MK3 ja bei MK4/5 weitgehend beibehalten wurde.
     
  13. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    ja, der motor is überall drin!
    und das is auch gut so, weil den gibt es in vielen verschiedenen ps stufen, also ein motor baun und "nur" mitn lader und software mehr oder noch mehr leistung rausholen

    10l als grenze ansetzen, dann darfst ja nix mehr als 2l haben, weil sobald den ausreizt bist lockerst drüber....
     
  14. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    1,8T ist übrigens nen uralt Motor, Entwicklung von dem Ding stammt noch aus den 90ern...
     
  15. Bender

    Bender Gast

    du weisst schon das man den sport auch als 1.4 bekommt? :lupe:
     
  16. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Er meinte wohl eher, wie der Thredautor, die Lücke zwischen 100PS Sport und 150 PS ST.
    Soetwas in die Richtung 120 PS wäre nicht übel, finde es aber auch nicht dramatisch das es nunmal nicht so ist.
    Man muss auch immer die wirtschaftlichkeit von sowas bedenken und welches Modell dann dem anderen die Käufer wegnimmt.
     
  17. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Das Problem bei Ford ist, dass sie keine eigenen Motoren entwickeln. Alle Motoren, die sie im Moment einsetzen, sind Fremdentwicklungen: Entweder von Yamaha, Mazda (jup der ST hat diesen Reisschüsselmotor drin) oder Volvo. Und bei den Dieseln werden die Motoren gar komplett von auswärts gekauft.

    Da Ford das Motorenknowhow outgesourcet hat (sie müssen ja sparen), können sie nicht auf Trends reagieren und schon gar keine setzen. So kommts, dass man bei Ford mit durstigen Motoren ohne Leistung, eben der Technik von gestern, durch die Gegend gurkt.

    (Der VW 1.8T stammt in den Grundzügen aus den frühen Siebzigern. Was solls, die Leistung kommt aus dem Kopf und der Block hält einiges aus)
     
  18. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Und was ist mit den Zetec-Rocam?
    Und Kooperationen bei Motoren (grad im Dieselbereich) ist keine Seltenheit,denn Motorenentwicklung ist nicht billig.
    Und so schlecht sind z.B. die TDCI's net.
    Und wenn sich Mazda 2 und Fiesta die Plattform teilen, wieso dann net auch die Motoren? Synergieeffekte (was für ein Begriff) zählen heut. Finde den 1.4l im aktuellen 6'er nicht wirklich durstig und von der Leistung auch ok.
    Wenn ich mir dafür die Bewertungen der akutellen Kompressor/Turbo-Motoren von VW angucke, dann sind die sicher topmodern, aber scheinbar auch nicht ganz das Wahre.
     
  19. Boodoo

    Boodoo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glarus, Switzerland
    Der Zetec Rocam ist eine vereinfachte Version des Zetec SE für Entwicklungsländer. Du wirst diesen 8 Ventiler ja hoffentlich nicht als zukunftsweisend bezeichnen :)

    Die TDCI´s sind nicht schlecht, stammen ja auch aus der führenden Dieselschmiede, auch wenn die natürlich nur die zweitbeste Technologie an Ford liefert und die beste in die eigenen Fahrzeuge einbaut.

    Nichts gegen Plattformstrategie, auch gleiche Motoren in verschiedenen Fahrzeugen ist ok, aber mal ehrlich, 80 PS aus 1.4 Liter und Verbrauch um knapp unter 8 Liter ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Das lass ich meinem 200 PS TFSI durchgehen, aber nicht einem Kleinwagen. Und auf der Autobahn ist der TFSI sogar sparsamer als der Fiesta....

    Turbo Kompressor Kombi hat wohl noch Kinderkrankheiten, aber ist doch zukunftsweisend. Ein Golf mit dem Motor braucht weniger als ein Fiesta 1.4, hat mehr als die doppelte Leistung und ist grösser und schwerer. Das sollte nicht sein.
     
  20. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Sicherlich ist es nur die vereinfachte Version - aber wieso sollte man auch immer das Rad komplett neu erfinden? Ich gehe einfach mal soweit den Rocam aufgrund seiner baulichen Unterschiede als Eigenentwicklung zu kategorisieren. Oder hatte Yamaha/Mazda diesen Motor auch als Turbo konzepiert?
    Warum alle soviel mit den 16V's verbrauchen weis ich auch nicht - da mein 1.25'er ja baugleich ist, weis ich dass diese Motoren auch mit weniger Klimbim und Aufwand den selben Spritverbrauch haben - meiner mal ausgenommen, da war der alte echt besser.
    Im Falle des Falles eine Reparatur ist er außerdem weniger aufwendig, was sich wohl an der Werkstattkasse bemerkbar macht. Im Lupo mit Alumotor gabs diverse Kälteprobleme, wie das mit diesem noch viel komplizierteren Gefüge ausschauen kann will ich garnicht wissen.
    Will das ganze nicht madig machen. Es wäre wohl eindeutig Zeit neue Motoren rauszubringen, aber man muss auch sehen das solche Motorenzyklen wirtschaftlich bleiben müssen - und der Sigma und seine Weiterentwicklung ist "erst" 10 Jahre alt. Das heist erst mit dem neuen Fiesta und dem (hoffentlich) neuen Getriebe wird es was geben. Die Motoren die VW vorher im Golf anbot waren auch keine Wunderwerke - einige sogar richtig Müll (wenn ich mich an die 1.4'er mit 75Ps im 4'er erinner).
    Naja und PSA als führende Dieselschmiede zu bezeichnen - ich hatte mal das Vergnügen 2 Modelle zu fahren: Da war mir sogar der 1,9l TDi lieber.
    Fährst du den TFSI schon, oder was?