Normbezeichnung/ Schraube abgerissen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Hellwo, 18. Februar 2007.

  1. Hellwo

    Hellwo Forums Neuling

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    Hallo,

    mir ist ne Schraube von dem Halter der Welle für die Kipphebel
    gerissen (siehe Bild).


    [​IMG]

    Hat jemand die Artikelnummer bzw. die Normbezeichnung.
    Ich würde DIN6921 sagen, aber da finde ich keine Schraube
    mit den richtigen Abmessungen, konnte leider auch nur grob
    messen, weil ich keinen Messchieber da habe.
    Also wenn jemand von euch die Daten noch im Kopf hat,
    oder gerade ne Schraube zum vermessen da hat,
    wäre es nett wenn mir jemand helfen könnte.
    Werde den Rest der Schraube versuchen mit nem
    Linksausdreher heraus zu bekommen und dann mal hoffen,
    dass er wieder vernünftig läuft.

    Gruß
    Hellwo
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2007
  2. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Vielleicht maln gescheits Bild?

    Mit deiner DIN Nummer find ich mal garnix im Tablettenbuch ...



    Vermuten kann man erstmal nur; Es handelt sich a. um einen Gewindestift mit Mutter -> Welches Gewinde & wie lang

    ODER um eine Sechskantschraube -> Gewindelänge und ebenfalls Gewindeart ...


    Denke aber mal Festigkeitsklasse 8.8 und evtl höher ;)


    edit: wenn es sich um die selben Dinger wie im CVH Zylinderkopf handelt, kannst die haben ( WENN ICH SIE RAUSBEKOMME! )
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2007
  3. TS
    Hellwo

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    [​IMG]So hier mal n Foto, einmal die abgerissene Schraube und einmal die Heile.

    Also Festigkeit ist 8.8, Schlüsselweite ist 13.
    Da ich wie gesagt leieder keinen Messschieber habe,
    kann ich hier nur grobe werte geben.
    Gewindelänge: 30mm
    Schraubenlänge: 42mm
    Mit Kopf: ca 52-53mm
     
  4. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Pass auf;

    Du nimmst ne Sechskantschraube DIN ISO 931 - M8x30 - 8.8

    steckst ne DIN ISO 7092 drauf ( Unterlegscheibe )

    ziehst die an und gut ist. Tu aber bitte Loctite drauf am besten hochfest :wink:

    Das hält und reicht locker für den kleinen Motor, damit sollte der dann auch wieder laufen
     
  5. TS
    Hellwo

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    Ja das war auch schon meine Idee, hätte ja angehen können, dass das bei Ford
    ne viel verbaute Schraube ist, so dass man die gut nachbekommt.
    Werd wohl morgen aufer Arbeit mal die Werkstatt besuchen vllt
    haben die ja was für mich da. Aber hast recht zu der Norm hab ich in keinem
    meiner Tabellenbüchern, nichtmal im Dubbel oder sonstigen Nachschlagewerken gefunden. Naja mal sehen was die Woche bringt.

    Danke und Gruß Christian
     
  6. SCP

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    ...oder Du schickst mir Deine Adresse und schmeiss morgen eine in die Post
     
  7. TS
    Hellwo

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    Danke für das Angebot, aber ich hab mir heute auf der Arbeit paar Schrauben bekommen.

    Danke und Gruß Christian
     
  8. TS
    Hellwo

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    Ich werde wohl Donnerstag wieder
    Zeit haben bei meinem FoFi bei zu gehen.
    Aber nochmal zu der Frage wie ich die
    gut rausbekomme.
    Ich wollt das mit nem Linksausdreher machen,
    die Schraube ist M10 und es stecken noch
    ca 10-12mm im Motorblock, krieg ich
    die damit raus oder ist es wahrscheinlicher,
    dass der Ausdreher abbricht.
    Was gäbe es denn sonst noch an
    möglichkeiten ohne mir noch mehr Ärger
    zu machen?
     
  9. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Andere Möglichkeiten gibt es keine sorry
     
  10. TS
    Hellwo

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    Das ist schlecht, weil die anderen 3 Schrauben waren schon recht
    fest, und in nen Werkzeugstahl wieder reinzubohren wenn
    der Ausdreher abgerissen ist, naja da wollen wir lieber nicht
    von reden.
    Dann hoffe ich nur, dass die Schraube raus geht
     
  11. TS
    Hellwo

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    Und noch ne Frage, woraus ist eigentlich der Zylinderkopf
    beim FoFi?

    Danke und Gruß Hellwo
     
  12. SCP

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    Der Kopf ist aus (Sphero-)Grauguss...

    Du solltest die Schraube auf jeden Fall ganz durchbohren, da sich darunter ein erheblicher Unterdruck gebildet haben kann, der die Schraube festhält - das kann sogar der Grund für's Abreissen gewesen sein. Ansonsten hilft oft auch das Anwärmen des (gesamten!!!) Zylinderkopfes, so spuckheiss reicht (den ganzen Kopf heizen, weil der sich sonst verziehen kann). Und ein paar zärtliche Schläge auf den Schraubenrest helfen auch beim lösen...Vorsichtig vorgehen, weil der Schraubenrest nicht breiter werden darf!!!

    Es gibt noch eine Möglichkeit: Erodieren, machen aber nur Spezialbetriebe und das zu horrenden Preisen - daher wohl nur der vollständigkeit halber zu erwähnen...
     
  13. TS
    Hellwo

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    Na Schade, der Unterschied des Temperaturausdehnungskoeffizienten zwischen Schraube und Kopf dürfte dann nicht so super sein, aber auf jeden fall besser als garnichts. Also nicht dass das falsch verstanden wurde, die Schraube ist nicht beim los drehen abgerissen, ich hab den Ventildeckel abgemacht und die Schraube war abgerissen, also durch mechanische Beanspruchung beim Betrieb.
    Naja ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich nen Linksausdreher nehme oder lieber versuche nen Torx ins Bohrloch inner Schraube rein zu kloppen, der wäre wohl ein wenig stabiler.
    Aber auf jeden Fall werde ich die Schraube erstmal mit WD40 einsprühen und
    dann über Nacht einwirken lassen.
    Dann noch mit ner Lötlampe Zylinderkopf bisschen heiss machen und hoffen das ich die Schraubereste rausbekomme.

    Gruß Hellwo
     
  14. SCP

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    Nachtrag:
    Das anwärmen würde ich nur machen um Ölverharzungen ein bischen "aufzuweichen", Unterschiede in der Ausdehnung gibt es bei der Materialkombi eh nicht...
     
  15. TS
    Hellwo

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    Ja das ist klar, weil eigentlich dehnt sich dann die Schraube sogar stärker
    aus als der Guss. Hab erst überlegt ob ich die angebohrte Schraube
    dann versuche mit Kältespray oder bissl WD40 schneller runter zu kühlen,
    aber wird wohl nicht wirklich was bringen. Aber ich denke wenn ich die göbere Methode nehme und den Torx in die Bohrung kloppe, anstatt nen Linksausdreher zu benutzen, dann könnte das Erwärmen der Schraube sinnvoll sein oder sehe ich das falsch?

    Gruß Hellwo
     
  16. SCP

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    Der Längenausdehnundkoeff. von Stahl ist ~11,5, der von Grauguss ~ 10,5, wenn ich das noch so recht im Kopf habe - hab ich vor fast 30 jahren gelernt *lach

    Die Zugspannung ist ja weg, das Gewinde dürfte an der Bruchstelle etwas verjüngt sein... meine Vermutung daher, das der Schraubenrest nur "angebackt" ist. Solange du den Bolzen nicht aufweitest und damit regelrecht vernietest, wird alles was das Ganze leichtgängiger macht auch richtig sein....
     
  17. FrauHolle

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    Doch!!!

    Bei meinem 1,0er war das selbe Problem.
    Vorgehensweise damals:

    - abgerissenes Teil entfernt
    - satt (schwimmend) Caramba extrem Rostlöser draufgesprüht (der blaue kleine)
    - ne Stunde wirken lassen
    - dann sachte mit einem Schlitzschraubenziehen und einem kleinen Hammer in Ausdrehrichtung schräg auf die Schnittfläche geklopft (die ist ja nicht 100% glatt da findet der schon einen Angriffspunkt)
    - und den Stummel so mit Geduld und viel extrem-Rostlöser herausgeholt.
     
  18. SCP

    SCP Forums Profi

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    Vielleicht ja auch noch 'ne Idee: einen Schlitz für den Schraubendreher in den Schraubenrest reindremeln...
     
  19. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Hätte ich gemacht war aber nicht nötig! Ging super! Nur Geduld haben und die Schraube nicht verdrücken...
     
  20. TS
    Hellwo

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    Ja das mit dem reindremeln hab ich mir auch schon überlegt,
    aber ich werde erstmal versuchen, dass so mit bisschen kloppen
    hin zu bekommen. Mal sehen, ich halte euch auf jeden fall auf
    dem Laufenden.
    Aso nur nochmal nebenbei so, der Ausdehnungskoeffizient von Stahl ist 1,5*10-5
    und bei Guss 1,2*10^-5.
    Ich werde gleich mal gucken was die Schraube sagt.

    Danke erstmal für die weiteren Tipps.
    Gruß Hellwo