Hi! Ich würde für meine Maturaarbeit einen Frequenzumwandler benötigen der das Drehzahlsignal des Motors in ein Drehzahl ja/nein signal umwandelt! Kennt sich jemand mit solchen Umwandlern aus?? Mfg Rüdiger
Einen Drehzahlmesser? Abhängig von der Drehfrequenz eine Anzahl digitaler Impulse ? Willst du die im Motor eingespeiste Frequenz ausmessen, um die Drehzahl zu bestimmen oder willst du nen Sensor dranbauen?
So meine Maturagruppe und ich sollen für einen 1 Liter Fiat Panda Motor eine Startanlage entwickel die den Motor bei Kreuzungen, Stausituationen abschaltet und sobald man den 1ten Gang einlegt den Motor wieder startet. Und für diese Schaltung brauchen wir ein Signal das uns (bzw. der Schaltung) mitteilt ob der Motor läuft oder abgeschaltet is. Unser Betreuer meinte wir würden dafür einen FU Konverter benötigen! Mfg Rüdiger
Mal anders - Sobald der Motor sich dreht produziert die Lichtmaschine Strom, deren Spannung sich messen lässt. 0 Volt Motor aus >0 Volt Motor an.
Is das schon ein einspritzer? Wenn ja hast du so ein signal sicher vorliegen und zwar für die sprittpumpe
Ansonsten frag doch mal bei VW nach - die hatten sowas vor Urzeiten in den "Formel-E"-Modellen verbaut.
Naja, voll abgehen tu ich bei was anderem... Schönen grüß an Deinen Betreuer, aber das ist Overkill ! Zumindest dann, wenn ihr nur ein ja/nein Signal braucht Beste Lösung ! Gruss, Gerrit
Okay, dann besorg Dir vom schrottplatz einen Drehzahlmesser und schlachte diesen Bei einem Fiesta-DZM findest Du folgende Schaltung (an dieser Stelle Dank an den Originalzeichner ) Gruss, Gerrit