1,25 55KW 75PS allgemeine Fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von No4, 22. Februar 2007.

1. GangstaTaube

GangstaTaube Forums Anfänger(in)

@ no4! ja also ich hab das nur in grau! es gibt auch beige aber da weiß ich nicht ob es das auch für den mk5 gibt! also der mk4 hat auf jedenfall beige zur auswahl! schwarz bin ich der meinung gibt es nicht! aber ist auch eigenltich total egal da auch das grau mit dem schwarz perfekt passt! so meine meinung!!!! ja ich hab das radio auch noch aus meinem da ich mir ein alpine geleistet hab! mhh ja wollte es nur eigentlich nicht verkaufen da mein auto dann später an wert verliert! ja meinen hab ich auch vom händler! und der motor ist echt super geil! bin mal den 1,3 mit 60 ps gefahren! da wurde mir schon schlecht als ich aufs gaspedal gedrückt hab! dachte mir in dem moment das da meine oma mich sogar noch eingeholt hätte bis die gurke in quark kommt! also mit dem 1,3 bin ich nicht zufrieden! meiner ist hammer geil! zwar schon arg probleme da spannrolle kaputt also somit auch wasserpumpe neu! dann zündspule defekt, angeblich ventile nachgestellt aber irgendwie glaube ich das ich noch den zetec s drin hab, der hat doch noch hydros oder? naja jedenfalls hat mir mein fordhändler ein ganz neuen ventilgussdeckel verpasst da es angeblich keine einzele dichtung gab! naja das hat mich nur um die ventile nachzustellen und mit dem deckel satte 130 euro gekostet! aber trotzdem bin ich total mit meinem auto zufrieden! und das ist vielleicht auch nur zufall gewesen das mit meinem so viel war! nun fahre ich seit anfang november werkstattfrei herum! kann ich nur empfehlen sich den 1,25 zu kaufen! da er auch total billig in steuern und versicherung ist!!!! achso das s-line finde ich, wirkt sportlicher! gehört ja eigentlich an einem audi! lol

gruß fabian!

2. safaritünnes

safaritünnes Forums Anfänger(in)

Der 1.25er macht schon Spaß :)

Aber unter 13sec auf 100Km/h, dann darf es aber keine Ghia oder sowas sein. Bin gestern einen gefahren, lief bergab gute 190Km/h, denke real so 175, war schon ganz flott.

Negativ ist nur der hohe Verbrauch, bei sportlicher Fahrweise stellen sich gute 8L+ ein, und die leichte "Anfahrschwäche" bedingt durch den kleinen Hubraum. Richtig Leistung kommt so ab 4.000u/min untermalt von einem kernigen Sound, fand ich ziemlich überraschend von dem Motor :)

Der 1.3er ist eher ein Sparer, gekonnt eingesetzt verbraucht er 6L. Bis auf die Kette sind aber keine weiteren Vorteile (Vll. noch die günstigere Anschaffung) zu nennen :(

3. MoSo

MoSo Forums Semi-Profi

der 1.3er ist definitiv kein "sparer". der sigma zetec kommt bei vergleichbarer ruhigen fahrweise um einiges günstiger weg als der kent. die einzigsten vorteile beim 1.3er seh ich in den einfach selbst durchzuführenden reparaturen sowie die gemütlichen stadt-fahr eigenschaften.

4. TS
    No4

No4 Forums Anfänger(in)

also diskussion einstellen bitte :)

war heut bei nen ford haendler im nachbardorf der nen 96er fofi mit dem motor da hatte. Hab kurz mim junior verkaeufer geschnaggelt das ich ma ne runde drehen will um den Motor zu testen. War kein Thema, rote Nummern drauf und los gings :toll:

auto war ja ne zeit lang gestanden und somit ruckelte ich noch bissi von dannen.. und raus ausm dorf mit wenig drehzahl weil ich keine kalten motoren trette war zwar flotter als mit meinen 1.1er aber nicht so der Hit :-x
    Angenehm zu fahren weil weniger Motorengeraeusch war er schon. Nachm warmfahren mal den motor in fast allen lebenslagen getestet und muss sagen der gfaellt mir. Koennt ich mit leben. :toll:
    Leider hatte der jetzt keine Klima/fensterheber usw.. von daher denke ich mein wunsch auto wird noch ma 50-100kg schwerer allerdings bin ich mit beifahrer gefahren somit relativiert sich das dann wieder.

Also der Motor war nen guter Tip von euch :toll:

p.s. den 1,3er 44KW hat meine arbeitskollegin der is sicher flotter als meiner und somit fuer mich auch angenehm zu fahren aber der 55KW hat heut sicher mehr fun gemacht. vorallem laesst er sich schoen ruhig fahren und auch "etwas" flotter wenns ma sein muss :)

5. MoSo

MoSo Forums Semi-Profi

wobei ich jetzt nicht so zum 96er modell raten würde. da gabs noch mehrere kleine komplikationen die zum baujahr 97 geändert wurden.

6. TS
    No4

No4 Forums Anfänger(in)

ne ne wie gesagt ich wollt keine hundert kilometer fahren nur um nen motor mal zu fahren der mir dann eventuell nicht gefaellt.
    das war ein reines testopfer.
    Mein momentanes Augenmerk steht eben 130km oder mehr weit weg. Mal sehen wie ich naechste Woche dazu komm mir den anzusehen.
    Vorallem wollt ich schon etwas ausstattung drin haben und der heute hatte bis auf ZV gar nix.. kei servo kei klima kei was weiss ich...

achja noch so ne sache der dreahzahlmesser hat ja kein roten bereich also heisst das man kann ihn ruhig bis 7ooo/min drehen? Ich habs heut ma bei 5800/min gut sein lassen.

7. BM50181

BM50181 Gast

Um Gottes Willen nein!!!
    Im handbuch stehen die Höchstdrehzahlen. beim 1,25 sind 6150 kurzzeitig und 5950 als max. Dauerdrehzahl. Kommste aber im 5. nicht dran und ist auch blöödsinn so hoch zu drehen, die höchste Leistung liegt bei ca. 5200 an.

Gruß
    Micha

8. Xaero

Xaero Forums Inventar

Genau, bei 5.500 musst du eh schalten weil die Leistung danach nurnoch abfällt. Der Begrenzer setzt übrigens bei 6.700 ein.

9. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Bei so 6800 kommt der Begrenzer, du kannst ihn also fast bis ans Ende
    der Skala laufen lassen. Laut Handbuch sollte aber so bei 6200 Schluß sein.
    Viel mehr macht auch keinen Sinn, da die Leistung in dem Bereich dann stark
    abfällt. So bei 6000-6200 schalten ist sinnvoller.

Patrick

10. GangstaTaube

hallo alle zusammen! @ safaritünnes!!! also bei meinem 1,25 bekommst du aber schon bei 3500 umdrehungen die faust in den rücken!
    @no4!!! ja für meinen bin ich auch 50 km ein weg nach hannover gefahren und durch zufall hab ich ihn da stehen sehn und da hab ich ihn gleich in mein herz geschossen! der musste es sein! da gab es zwar noch ein schwarzen mit bj 2002 und etscha dach oder wie man das große schiebedach auch nennen mag! aber der war schon mal versenkt worden! also unfallschaden! naja meiner hat nichts gehabt und hat auch besser ausgesehen!

gruß fabian

11. NachtKrach

NachtKrach Forums Bewohner(in)

Sorry aber auch wenn ich mir denken kann was du meinst: :rofl:
    Ist doch schon etwas sehr übertrieben ;)

12. GangstaTaube

nene, ich finde das für so wenig hubraum schon in ordnung! der 1,3 bekommt das nicht so hin! also wenn man bei 80 kmh ein lkw überholen will dann geht das sehr genial vorran! vom 5 in den 4 einmal einkuppeln und dann den 3 rein und power! da fängt er genau ab der richtigen drehmomentzahl an zu powwern! dann leigt er ungefähr bei 3500 bis 3800 umdrehungen! also ab 3500 kommt er schon sehr gut!!! und dann zieht er eigentlich bis 5000 umdrehungen stark weiter! ausser halt im 5. gang! da ist er bissel träge aber normal bei so bissel hubraum! aber beim anfahren finde ich meinen total geil! er kommt sofort und zickt nicht lange rum wie der 1,3!!!!

gruß fabian

13. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Lol, bist du auch schonmal ein schnelles Auto gefahren :rofl:

14. MoSo

MoSo Forums Semi-Profi

ich habs mir mal echt die ganze zeit verkniffen... aber ihr übernehmt das ja für mich...

sind wir mal erlich: der 1.25er, 1.4er, 1.6er, 1.7er und von mir aus auch der 2.0l aus dem ST170 gehen sehr gut für ihre daten, sind spritzig und sogar relativ sparsam. aber "die faust in den rücken" bekommste von keinen dieser sauger-motor, weder vom 1.25er noch vom 2.0er.
    da muss schon was jenseits der 2liter mit turbo, viel drehmoment und wenig gewicht her, und sogar daran gewöhnt man sich viel zu schnell.

15. BM50181

BM50181 Gast

Das ist aber ne Faust von nem 4jährigen;-)

Der 1,25er geht gut für einen Kleinwagen, das geb ich zu, aber die Aussage war wohl was übertrieben, aber sicher ga rnicht so dramatisch gemeint, wie es klang.

Für ne Faust in den Rücken sollten es schon ca. 200PS sein und für nen Tritt 300PS *lol*

Nix für ungut :)

Micha

16. TS
    No4

No4 Forums Anfänger(in)

nunja ohne jetzt zu noergeln es ist sein erstes auto und der kleine fofi faehrt mit den motor ganz ordentlich. ich denke mal in 5 jahren sieht er das auch anders. mit der erfahrung sieht er das dann auch selber ein.

also nix fuer ungut die faust in den ruecken stell ich mir auch anders vor was nicht heisst das mir der motor heut nicht gefallen hat. ich hoffe da bricht aber jetzt kein streit aus, nix fuer ungut.

17. GangstaTaube

lol hallo alle zusammen! lol nagut ich gebe zu das es bissel übertrieben war aber man spürt deutlich das da schon etwas kkommt! ja ich bin auch schon stärkere autos gefahren! lol da stimmt dann meine aussage schon aber nagut! lol lustig war meine aussage trotzdem ;-)!!
    man sehr gut das ich den fofi genommen hab und nicht den opel corsa b 5 türer den mein dady mir andrehen wollte! ich bin sehr zufrieden mit ford! auch das nächste auto wird ein ford und wenn er nur ein zweitwagen wird! egal hauptsche ein ford steht auf meinem hof! finde das schon ok was die bauen!
    gruß fabian

18. Xaero

Xaero Forums Inventar

Du hast schon recht, für den kleinen Hubraum zieht der Motor schon ganz ordentlich. Ich hab schon öfters erlebt, dass einige etwas blöd geguckt haben als ich denen erzählt habe, dass es nur ein 1,2l Motor ist.

19. TS
    No4

No4 Forums Anfänger(in)

da kommt mir mal wieder ne spontane frage..
    ich werf jetzt einfach mal das wort zahnriemen in die runde und schau mal was ihr so dazu sagt.

danke im vorraus...

20. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Wenn du schon Freds eröffnets solltest du dir auch die
    Beiträge der User darin durchlesen. :wink:
    Wie z.B. den #15.
    http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showpost.php?p=437460&postcount=15