Hilfe bei Styling für eine Hutablage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von schwitzmulch, 26. Februar 2007.

1. Hallo Leute,
    meine Freundin möchte sich gerne eine etwas andere Art von Hutablage in ihr Auto einbauen. Wir haben da auch schon ein paar gute Ideen.
    Uns fällt nur nichts dazu ein,wie wir die Hutablage befestigen,so dass sie beim öffnen der Heckklappe mit nach oben klappt....Es soll also die öden normalen "Bänder" ersetzen...:gruebel:
    Habt ihr da nicht ein paar gute Ideen,welche uns weiterhelfen könnten???Es sollte nach Möglichkeit auch nicht grossartig klappern:wink:

2. Lama

Lama Forums Inventar

Könnte, wenn ihr gut seid, mit diesen Haubenöffnern funktionieren. :wink:

3. TS
    schwitzmulch

schwitzmulch Gast

Haben wir auch schon dran geadacht, nur dafür müssten wir schon verdammt gut sein um sowas ansehlich zu verbauen:cracy:

4. TS
    kuschelkeks

kuschelkeks Gast

kannst doch ne schöne kette nehmen

5. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf das erhöhte Sicherheitsrisiko von Eigenbau-Hutablagen hinweisen. Egal was ihr da bauen wollt, das gesamte Konstrukt sollte keinesfalls schwerer als das Originalteil sein.

6. Kolibri

Kolibri Forums Neuling

meine Heckablage wiegt so einiges, seitlich ist sie mit Stahldrähten befestigt und an der Unterseite ein Spanngurt, der am Kofferraumblech endet und gespannt ist (leider hin und wieder im Weg)

Das sollte trotz des Gewichts halten. ;-)

7. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Kannst es ja wie bei zB BMW Heckklappe machen,machste 2 winkel und die schraubste unten drunter,dann nimmste Kurze Dämpfer,musste dann ausmessen wie lang und befestigst sie an dem winkel und am Rücksitz und wen die heckklappe auf geht,gehen die wie von selbst hoch,musste nur genau ausmessen und auf das gewicht und den hebel achten,nicht das sie dir voll ins gesicht spring oder so.Kannste dir vorstellen,wie ich das meine?

8. MK3fan

MK3fan Forums Bewohner(in)

Hofen wir mal, wenn nicht :schock: beim Unfall. Habe mittlerweile auch keine Boxen mehr auf der Hutablage, und bereue es nicht. :)

9. stefan sh 111

stefan sh 111 Forums Profi

ich finde das immer so geil wenn ich leute sehe die meinen sie wären die coolsten wenn sie die verstärker auf der hutablage fest´schrauben...:lol:

10. Maica

Maica Forums Inventar

Dito, kann mir was besseres vorstellen als das mir beim frontalkrasch bei 100kmh die Lautsprecher durch den Kopf gehen :schock:

11. TS
    schwitzmulch

schwitzmulch Gast

Also die Hutablage wird aus Plexiglas werden,welche dann mit Dioden blau beleuchtet wird....
    Das mit den Winkeln und Dämpfern ist ne gute IDee...Sind wir auch schon drauf gekommen,nur mal sehen wie das mit der Ausführung aussieht.
    Wenn ich das gut Zusammengebaut bekomme, setz ich mal Bilder heir rein....:wink:

12. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Musste halt einfach nur so machen wie bei den Autos,komme nicht auf den namen,kein Kombi sondern da wo man so schön große spoiler drauf schrauben kann.

13. rostnagel

rostnagel Forums Fortgeschrittene(r)

ich muss auch des öfteren jugendlichen 19er MDF platten zusägen meist bringen die ihre alte noch mit und wollen die platte genau so haben. mittlerweile warne ich nur vor diesem vorhaben, ausreden habe ich aufgegeben.

ich: wie willste die befestigen?
    Kunde: die wird nur so draufgelegt

baust du unfall, hast du platte im genick, bist du tot. gute fahrt.

14. blacki

blacki Forums Inventar

Kannte mal nen Corrado fahrer, der hat seine Subs beim Unfall kommen hören, Betonung liegt auf KANNTE!

Ist nen Scheiß Gefühl auf diese Weise Freunde zu verlieren

Mach das Ding gescheit fest, am besten mit gedrehten Alu oder Edelstahl Nippeln ... wie heißen die Dinger welche in die Werkseitigen Führungen kommen ? *g*

15. Kolibri

Kolibri Forums Neuling

klar nur drauflegen ist auf jeden Fall verdammt gefährlcih, da geb ich dir recht, aber daher ist ja meins an 3 Stellen gesichert. Bei nem Unfall reisst es ja auch nicht die Sitze aus dem Bodenblech.

Und bei einem Unfall mit über 70km/h mach ich mir eher Sorgen um meine "Fahrgastzelle" ;-)

Also lasst ihn doch was Schönes aus Plexiglas basteln.

Oder ist es eurer Meinung nach so, dass man ein Board aus Holz mit zwei Boxen nicht ausreichend sichern kann ? Ich bin mir bewusst, dass bei einem Frontalzusammenstoß enorme Kräfte wirken und das Brett in diesem Moment ein vielfaches seines Gewichtes wiegt.

16. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Grossartig. Das splittert dann beim Unfall. So Plexidreiecke im Hals sind bestimmt auch total schick.

17. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Ich würd die originale Ablage schick mit Leder, Stoff, Alcantara bespannen und gut... alles andere ist - wie hier nun oft genug bemerkt - lebensgefährlich.

Und selbst auf irgendwelche Sicherungen wie Seile, Winkel etc. würd ich mich im Ernstfall nicht verlassen. Das Bodenblech mag halten, aber hält auch die Befestigung an der Ablage ?

18. Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Würde auch kein Plexiglas nehmen sondern Makrolpn scheiben,die splittern nicht,da das sicherheitsplexiglas ist.

19. Torsten

Torsten Forums Fortgeschrittene(r)

schick, dann trennts dir denn kopp ab.

20. Schacky

Schacky Forums Stammgast

Also um mal OT zu bleiben, aber ist ja nunmal wichtig:
    Ich selber habe auch keine Ablage mehr drin, wollte vielleicht auf meine originale Mitteltöner und Hochtöner machen (is ja auch egal was) und dann schön mit Stoff drüber oder so da mir das andere viel zu gefährlich ist...
    Frage: selbst wenn ich so ne Platte anständig befestige, ist das dann nicht auch für die hintensitzenden (kleines Kind!) bei nem Reinfahrenden gefährlich, wenn die Platte (also so ne MDF-Dingens) dann doch irgendwie da in den Raum reingeschoben wird? oder ist das nicht möglich?? Denke mal die Boxen an sich können da nicht rausfliegen wenn ich die ordentlich auf die Hutablage montiere und das ja noch Knautschzone hat...