Hilfe bei Styling für eine Hutablage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von schwitzmulch, 26. Februar 2007.

1. Torsten

Torsten Forums Fortgeschrittene(r)

denken, glauben..das ist alles so ne sache. boxen oder so kram haben auf ner hutablage nix verloren, sonst würde es auch boxenablage heißen.

2. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Dazu gabs doch auch schon zig TV-Berichte. Selbst ein "leichter" Schirm auf der Ablage kann dir im Fall der Fälle das Genick brechen - die Wirkung eines Lautsprechers möcht ich mir gar nicht vorstellen.

Für die hinten Sitzenden wirds mit Sicherheit auch ungemütlich wenn die (MDF / Holz / Plexi) Ablage nach vorne kommt... die Halterungen sind eben nur für das relativ leichte Serienteil konstruiert.

3. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Hehe immer wieder lustig, Sicherheitsfanatiker die MK3 fahren, ohne Airbag, ohne gescheite Sicherheitsfahrgastzelle und sich dann Gedanken machen, was ein Lautsprecher auf der Hutablage bei einem Frontalcrash mit 100 km/h mit ihnen anstellen würde.

Keine Sorge, ihr seit tot bevor sich der Lautsprecher durch euren Kopf bohrt.

4. stefan sh 111

stefan sh 111 Forums Profi

mann muss immer bedenken das unser mk3 noch aus stahl gebrutzelt wurde und nich auch plastik besteht :lol:

ausserdem wenn dein mk6 mit 100 frontal einen macht sitzt du da auch nich mehr drinn

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2007
  5. FiestaRacer

FiestaRacer Forums Anfänger(in)

wie wärs denn mit so einer Hutablage???? :lupe:

Hab meine so gestaltet, mit hübschen Aufbaulautsprechern
    ..... ist zwar in nem Mk1 aber egal....:lol:
    aber vor allem ist die fest, gut verschraubt.....

http://fiestaracer.de/Fiesta_20.02.07 (15).JPG

6. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Hehe, die gefällt mir :)
    Aber pass auf, dass dir die Klopapierrolle nicht das Genick bricht :D

7. Voßy

Voßy Forums Fortgeschrittene(r)

Hab ma aus ner originalen Ablage nen Lautsprecher an Kopf bekommen, die besteht ja auch nur aus Pappe. Hab allerdings hinten gesessen.

8. Sassi1980

Sassi1980 Forums Fortgeschrittene(r)

Die Klopapierrolle ist ja echt asi :-D :-D

Ansonsten Finger weg von solchen Ablagen.

Ich möchte die Ablage meiner Freundin auch etwas verzieren. Möchte da wo die Boxen drin waren (hat ja auf mich gehört und ein gutes Frontsystem gekauft) ausschneiden und in diese Vierecke, Acrylglas (wo was eingraviert ist) einsetzen und mit 4 Schrauben und Muttern an der Ablage fixieren. Da fehlt sich glaub ich nix. Also ich kann mir nicht vorstellen, das Acrylglas da irgendwas abtrennen soll, wenn es an der Hutablage verschraubt ist.

Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2007
  9. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Das erklärt einiges :p

*schnell wegrennt*

10. TS
    schwitzmulch

schwitzmulch Gast

Also ich bin ja dankbar über die ganzen Warnhinweise, die ich aber nun zu genüge bekommen und zur Kenntnis genommen habe.
    Trotzdem ging es mir darum etwas fürs Auge zu bauen.Über die Sichheitsrelevanten Dinge bin ich mir dabei bewusst....
    Also bitte keine Warnhinweise mehr....Mich interessiert mehr eure Kreativität;-)

11. Schacky

Schacky Forums Stammgast

Wer sagt denn, dass ihc keine Airbags drinne hab? Fahrer und Beifahrer habe ich und da mache ich mir genauso Gedanken drüber wie bei allen anderen Teilen auch... is doch jetzt nicht so, dass alle MK3 Fahrer bei nem Anrempler gleich tot sind oder so.. (sorry für die Übertreibung...)

Andere Sache: Habe ja wie gesagt auch nix mehr hinten drauf etc, find das so auch viel schicker, aber ich kann mir wie gesagt auch nicht vorstellen, dass wenn ich da gut verschraubt auf der originalen Ablage 2MTs und 2 kleine HTs drauf schraube, dass die sich da komplett aus dem Teil rausreißen ... demnach müsste sich ja das komplette Auto auflösen beim Unfall...

Jaja, ich kann´s mir nur "vorstellen", wenn einer anderer Meinung ist bitte begründet.

PS: Die Conrad-Boxen auf der Ablage da gefallen mir auch mal gar nicht und wenn dann sehen doch gerade die so aus als würden die sich schon eher lösen... hmmmm.. oder hab ich da was überlesen?

12. FiestaRacer

FiestaRacer Forums Anfänger(in)

Nööö, die Blaupunkt-Boxen (zeitgenössische 80er Jahre Aufbaulautsprecher) hinten sind von unten doppelt verschraubt, so wie die Hutablage selbst auch von unten sowie von oben verschraubt ist. Da löst sich nix.

Wenn man schonmal nen Überschlag hatte, oder einem auf der Autobahn fast ungebremst ein Honda Accord hinten in einen durch Stau stehenden Fiesta Mk 1 reinrauscht, weiß man, wie (lose) Sachen befestigt oder modifiziert werden sollten......
    Seitdem bin ich um einiges schlauer und vorsichtiger...

13. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Tut es ja auch. Guckst Du meinen Ex-Fiesta nach nem seitlichen Klatscher mit 70km/h, das Dach is nur ab weil mich die Jungs von der Feuerwehr da rausgefummelt haben, die Delle in der Beifahrertüre stammt von nem Passat.

14. Schacky

Schacky Forums Stammgast

@ Fiesta-Racer: Ja, sorry, hab ich wohl ein bißchen falsch verstanden, dachte du wärst auch auf dem Standpunkt dass Boxen auf der Ablage mal gar nicht gehen und deine Ablage besser wäre oder sowas und deinen Geschmack wollte ich auch nicht angreifen...
    Bin ja auch der Meinung, dass die Boxen auf der Ablage gut verschraubt halten sollten

@ MK2 16V: Ich meinte das ja in Relation, bei solch einem Unfall is klar dass da nich viel überbleibt, meinte das in dem Zusammenhang, dass bei nem Auffahrunfall (und kein richtiger Crash) die Boxen sowie alles andere angeschraubte am Fiesta halten sollten.

Naja, sind jetz schon gut den Autor mit OT am nerven denke ich,. ^^

15. TS
    schwitzmulch

schwitzmulch Gast

Nervig ist das bestimmt nicht...ISt ja gut zuz wissen was da noch passieren kann.Von alleine macht man sich da glaube ich nicht unbedingt immer Gedanken drum...

Aber jetzt dürft ihr gerne wieder Stylingbeiträge verfassen:wink:

16. Sassi1980

Sassi1980 Forums Fortgeschrittene(r)

Also Leute,

Sicherheit hin oder her. Ich bin damals mit meinem Fiesta Frontal in einen Baum gefahren mit ca. 70 km/h und die Hutablage aus MDF inkl. 4 Boxen hat sich keinen cm bewegt. Allerdings war der Grund warum ich sowas nie mehr gemacht habe, eher klanglich. Da es einfach schrecklich klingt. Alles einer Frage der Technik und des Glücks. Klar sollte man es ned übertreiben, da geb ich euh recht. Aber übertriebene Vorsicht bringt auch nix ;-)

@schwitzmulch
    Ich hab dir doch schon einen gegeben. Ich werde evtl. 2 Vierecke aus Acrylglas einbauen, in die etwas eingefrässt ist und diese von unten beleuchten. was anderes als mit Leder beziehen oder sonstiges fällt mir momentan auch ned ein ;-)