Super oder Benzin - MK4 oder MK5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Blue, 7. März 2007.

  1. Blue

    Blue Forums Neuling

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    Hallo,

    ich würde gerne von euch wissen was ich für einen Kraftstoff tanken muss/kann. Super oder Benzin?

    Ich fahre einen Fiesta:
    Herstellernummer: 0928
    Typenschlüsselnummer: 929
    Fahrzeugtyp: JBS, KW44

    Ist das ein MK4 oder MK5? Und woran erkennt ein Auto-DAU das?

    Ich habe bisher immer Super rein gekippt, kann ich 2 Cent sparen und Benzin tanken?


    Besten Dank für eure Hilfe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2007
  2. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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  3. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

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    Tank auf alle Fälle Super (95 Oktan).
    Mit minderwertigen Sprit
    hast du weniger Leistung und mehr Verbrauch und deinem Motor tust du auch keinen Gefallen.
     
  4. TheUndead

    TheUndead Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich hab einmal Benzin getankt und dann nie wieder.

    Der Motor ging regelmäßig an der Ampel aus oder fing an zu stottern. Also tenk lieber Super. Die 2 Cent machen den Kohl auch nicht fett.
     
  5. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    laut ford kan es zu motorschäden kommen bei verwendung von benzin statt super
     
  6. Paula

    Paula Forums Profi

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    Ist garantiert ein Mk4.
    Empfehle Dir auch Super-Benzin. Habe bei meinem Fiesta noch nie Normal-Benzin getankt.
     
  7. FoFi-97

    FoFi-97 Gast

    Mein Fiesta wird seit Jahr und Tag mit normalbenzin betankt...:schiel:

    Ich heize wie n bekloppter und hab trotzdem nur n Verbrauch von 7,4l/100km....:gruebel:

    Und rumzicken tut der motor bei 5 Oktan weniger auch nicht...

    Wenn nen 50-60 PS Motor an der Ampel ausgeht hat das sicher andere Gründe als falsche Benzinsorte getankt.;-)
     
  8. Tamahome

    Tamahome Forums Semi-Profi

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    Steht wohl nicht umsonst in der Beriebsanleitung das der Fiesta Super braucht.
    ABer wenn das deinem nichts macht, dann freu dich...
     
  9. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Beim 1.3er im MK3 konnte man wohl noch einstellen, ob er mit Super oder Benzin läuft. Jedenfalls hat meine Freundin meinen 1.3er MK5 mal mit Normalbezin getankt, da lief der Motor nicht so toll und der Verbrauch war deutlich höher.
     
  10. FoFi-97

    FoFi-97 Gast

    erstens: hab keine anleitung.

    zweitens: steht im tankdeckel nur benzin bleifrei -> normalbenzin
    beim ka von muddern steht groß super drin...

    ...also darf der das:lol:

    Und wie stellt man ein, ob ein Motor mit Normal oder Super läuft? :gruebel:
     
  11. No4

    No4 Forums Anfänger(in)

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    der unterschied is ja die oktanzahl. (->klopffestigkeit / neigung zur selbstentzuendung)

    moderne fahrzeuge haben einen klopfsensor. merkt das fahrzeug das der motor klopft stellt er die zuendung auf spaeter zuenden. klopfen verschwindet / kostet allerdings auch nen tick leistung. sprich wenn super empfohlen wird faehrt man auch am besten mit super... ob und welcher fofi nen klopfsensor und die dazugehoerige technik hat weiss ich nicht.

    und was auch interessant ist... aussagen wie "ich drehe den motor immer sehr hoch deswegen fahr ich lieber super als normalbenzin" sind eigentlich auch bloedsinn. weil mit der hoeherer drehzahl geringere oktanzahl von noeten ist. das hat was mit der verbrennungsgeschwindigkeit zu tun.

    und wie man nun den motor auf normal einstellt? ich denke durch verstellen der zuendung... oder? weiss net genau :)
     
  12. TiMa2505

    TiMa2505 Forums Anfänger(in)

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    Gepimpter Tankdeckel??? :zwinker:

    Ein umstellen auf Normalbenzin ist nicht wirtschaftlich! Die 2 Cent, die du beim Tanken sparst, pustest du doppelt und dreifach durch den Auspuff, wie es hier schon angesprochen wurde!
    Leute, tankt mindestens Super und die Welt ist OK! Die Leute bei Ford machen nicht umsonst ne Bemerkung in die Betriebserlaubnis, dass "ess zu Motorschäden" kommen kann (schlimmstenfalls).

    EDIT: Nen klopfsensor hat glaub ich erst der MK6. Das Umstellen macht eigntlich jeder gute KfZ-Schlosser/-Mechatroniker :zwinker:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2007
  13. SmartMarc

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    Der Mk4/Mk5 hat keinen Klopfsensor, weshalbt es nicht egal ist, was man tankt. Umstellung beim MK3 lief glaube ich über über einen Stecker im Motorraum, meistens wird der Zündwinkel ein wenig zurück genommen, so dass das Gemisch ein wenig früher gezündet wird.
     
  14. Kaine

    Kaine Forums Mythos

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    Wird mit dem Ford eigenen Diagnose System eingestellt..Is ne Sache von 2 Minuten..Wird aber eigentlich nur gemacht wenn man ins Ausland fährt wo´s kein Super gibt also eher nich Empfehlenswert
     
  15. Dukelc4

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    Geht beim MK4 noch genauso,
    zumindest bei meinem 96er 1.25L.
    Da merkt man aber beim beschleunigen deutlich
    das Leistung fehlt.
    Beim 1.3er kann man vielleicht noch Benzin tanken,
    beim 16V würde ich das unterlassen.
    Hab es bei meinem auch mal probiert und
    beim beschleunigen meint man es
    schlägt jemand mit dem Hammer auf dem Motor rum.
    Lang macht der das nicht mit.

    Patrick
     
  16. Kaine

    Kaine Forums Mythos

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    beim mk4 kannste es auch im steuergerät ändern...wie gesagt mit wds
     
  17. Gin Fizzz

    Gin Fizzz Forums Fortgeschrittene(r)

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    und wie stehts mit super plus? schadet das?
     
  18. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Nö, nur deinem Geldbeutel.
    Bringen tuts aber auch nichts.
     
  19. Blubb

    Blubb Forums Neuling

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    allso ich tanke immer nur normal benzin wusste gar nicht das er eigentlich nur super brauch im tankdeckel steht normal und anleitung habe ich keine. werde es jetzt aber mal mit super ausprobieren mal sehen ob er weniger verbraucht.ich glaube nicht das man beim 1.3 mit 60ps so einen großen leistungsunterschied merkt der hat ja so schon keine leistung ;-)
     
  20. TS
    Blue

    Blue Forums Neuling

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    Danke

    Vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise!

    Da die große Mehrheit für Super war, bleibe ich auch beim Super.

    Die Mehrheit kann sich schließlich gar nicht täuschen ;-)