Motor 1,816V aus 91er XR3i in Fiesta MK2?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von BaroN, 8. März 2007.

  1. BaroN

    BaroN Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal!
    Bin neu hier und hab seit kurzem meinen dritten MK2 (Baujahr 1987, 1,1ltr, 78tkm, rot).
    Da das Motörchen doch nur für eher bescheidene Fahrleistungen reicht, will ich mir jetzt was anderes einbauen.
    Hab von nem Bekannten für ganz kleines Geld nen 91er Escort XR3i bekommen und möchte dessen Motor und die Bremsen (wenn das möglich ist) in meinen MK2 einbauen.
    Hat das hier schon mal jemand gemacht? Komme eigentlich aus der Opel-Scene und hab mit den Ford-Modellen noch nicht so viel Erfahrung...
    Gibt es evtl. Umbauanleitungen? Passen Getriebe und Antriebswellen? Gibt es von Ford Papiere, die die Eintragung erleichtern?
    Vielen Dank im Vorraus.
    Michael:wink:
     
  2. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    guck mal bei www.xr2.de vobei.

    und Herzlich Willkommen im Fofi-Forum.
     
  3. helge

    helge Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Januar 2006
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    in England ist die Kombi MK2 und 1.8 16V häufiger zu finden.
    Auf verschiedensten Seiten kann man alles Wissenswerte (was die technische Umsetzung betrifft) finden. Mal ein bischen googeln.
    Auf Ford kann man in Richtung Papiere oder gar Freigabe nicht hoffen.

    Wenn du das auf legale Füsse setzen möchtest, brachst du nen freudlichen Halbgott in Blau mit dem du das Projekt von Anfang an durchsprechen solltest.
     
  4. ChrisK

    ChrisK Forums Profi

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn, Germany
    Ist das nen Zetec oder nen CVH Motor? Mit Escort kenne ich mich nicht so wirklich aus. Ich hatte mal nen Cabrio von '90 als XR3i, und der hatte nen CVH Motor.
     
  5. TS
    BaroN

    BaroN Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomm das Autochen erst am Wochenende und hab ihn noch nicht gesehen. Mein Kumpel, selbst KFZ-Mechaniker, der den Deal für mich gemacht hat, sagte es handelt sich um einen 91er Escort XR3i mit 115PS und auf dem Ventildeckel steht Zetec. Mehr weiss ich noch nicht...
     
  6. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    dann isses aber kein originaler, der originale hat nur 105ps
     
  7. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    *mööööp* Diese Aussage ist leider nicht so richtig glücklich. Der 1.6er 8V hat 105PS. Laut Threadtitel gehts aber um nen 1.8er 16V. Der wiederum hatte je nach Baujahr zuerst 130PS (wie im GFJ) und danach dann 115PS. Nen 1.8er Zetec im FBD sieht übrigens so aus :D :


    [​IMG]
     
  8. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Und zwischendurch 105 PS
     
  9. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Gibts bei den Varianten Unterschiede in der Steuer? Oder ist das gehupft wie gesprungen?

    EDIT: Hallo Michael und willkommen hier im Forum! :wink:
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    1991 ein XR3i mit Zetec und dann noch 115 PS?
     
  11. Laubi

    Laubi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Also so weit ich das weis haben die dann 105 Ps gehabt. Die 115 ps gabe es erst bei den mk7 Escort oder irre ich mich da.
     
  12. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Jepp. Und im moneo auch.
     
  13. MK5 XR3i hatte das Maximum bei 105PS und 1.6 CVH, beim MK6 mutierte das dann zu 1.6 16V mit 90, 1,8 16V mit 105 und 130PS, MK7 gabs dann 1.8 16V mit 105PS und 130PS kurzzeitig, und dann nur noch als "gedrosselter" 115PS aufgrund der Schadstoffklassen, soweit ich das weiß...
     
  14. Laubi

    Laubi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Den Mk 5 gab es auch schon als 130 ps xr3i.
     
  15. sergio

    sergio Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich gerade mal eine Zwischenfrage stellen, passt fast hierher. Welches war denn der stärkste CVH-Motor, abgesehen von Turbo und RSI? Etwa der XR2i 8V?

    Grüsse,

    Sergio
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nach deutschen Standards und Herstellerangaben der Escort XR3i MFI mit 105 PS ohne Kat und der XR3i im MK5 mit Kat und 105 PS.

    Sonst gabs den EFI noch ohne Kat und wenn ich mich richtig erinnere mit 108 PS.


    Und den 130 PSer gabs schon im 5er nur glaube ich mich zu erinnern noch nicht zu dem vom Ersteller angegebenen Zeitpunkt...
     
  17. TS
    BaroN

    BaroN Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Also, hab den Escort gestern bekommen! Es ist ein 1,8 16V mit 77KW (105PS)
    Vorschläge, wie ich den Klotz in meinen Kleinen reinbekomme??????
     
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Motorhalter vom Xr2i 16V besorgen, der is net so fett wie vom escort, motor rein hängen und den halter am fahrzeug befestigen. Wenn er ma hängt nach und nach alles was man sonst so im motrraum hat umbauen
     
  19. Net Flanders

    Net Flanders Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Troisdorf, Germany
    Alter Motor raus - dann neuen Motor rein und losfahren !!!:grins: :grins: :grins:
     
  20. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    4.788
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch nen 1.6er Escort der 105 PS laut Fzg. hatte.