Montage Wolf Seitenschweller

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von venom, 23. Februar 2007.

  1. venom

    venom Forums Neuling

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    So nachdem ich bereits einige Zeit hier Mitleser bin, ist es an der Zeit meinen ersten Beitrag hier zu verfassen...

    Gehöre seit Dezember 06 auch zu den Ford Fiesta Fahrern. Es handelt sich um einen Connection 1,6l mit 5 Türen in grau. Werde auch mal Bilder reinstellen, wenn ich die Digicam finde.

    Bin eigentlich bisher auch ganz zufrieden bis auf Spritverbrauch und die Optik, die natürlich etwas sportlicher sein könnte.

    Jetzt habe ich ein günstiges Angebot für Wolf Seitenschweller gefunden. Auf meine E-mail-Anfrage hat man mir gesagt, dass die Schweller nur geklebt würden. Jetzt habe ich aber hier im Forum aber schon einige Male gelesen, dass die jeweiligen Schweller zusätzlich noch verschraubt wurden. Daher meine Fragen: Ist das notwendig bzw. empfehlenswert? Wenn ja wie wirds gemacht? Kleben trau ich mir ja glatt noch zu ;-) aber irgendwo Schrauben reindrehen in die Karosserie, wo es ab Werk nicht vorgesehen ist....
    Was nimmt man für Kleber? Sikaflex?

    Vielleicht hat ja auch einer evtl. die Wolf Schweller schon montiert?

    Ach wie man merkt, ich habe keine Ahnung und mich bisher nie mit Autotuning beschäftigt... also bitte Nachsicht :)

    Gruß und Danke
     
  2. subx

    subx Forums Fortgeschrittene(r)

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    alle seitenschweller, die ich bisher in natura gesehen hab (also 3-5 paar) wurden geklebt und verschraubt.

    verschraubt unteranderem halt an den radhäusern. kann mir auch net so richtig vorstellen, dass man 2-3 schrauben einfach so in die karosse reinjagt.
     
  3. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

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    Hallo venom,

    auf deine Frage gibt es sehr viele Antworten. Benutz doch bitte die Suche.
     
  4. blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

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    ich hab die wolf schweller hier liegen inkl. montageanleitung. die werden geklebt UND geschraubt! mit den schrauben fixierst du die schweller quasi....das gibt nen besseren halt...ich würd mich nicht nur aufs kleben verlassen :) hoffe, konnte dir weiterhelfen :wink:
     
  5. TS
    venom

    venom Forums Neuling

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    aha interessant und die behaupten bei dem vertrauenswürdigen:gruebel: Händler doch tatsächlich die würden nur geklebt... hat mich auch schon etwas gewundert.

    wahrscheinlich haben die nur die Schrauben verschlampt. Handelt sich nämlich um ein Austellungsstück.

    blue_pearl also wenn die bei dir nur rumliegen... ich könnte gerne mal probieren sie an meinem Fiesta kaputtzuinstallieren!? :lol:
     
  6. blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

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    nenene die brauch ich noch.....sin ja frisch vom lacker zurück....kommn ja bald aufs auto.....kann danach ja mal berichten, wie et geht :D :p
     
  7. firsttunning

    firsttunning Forums Anfänger(in)

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    meine sind mit scheibenkleber fest gemacht:p
     
  8. Basti

    Basti Forums Inventar

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    richtig verklebt hält in dem fall viel besser als verschraubt ....

    die klebeverbindungen (mit spezialkleber) halten einiges aus ,in naher zukunft wird in der autoindustrie noch viel mehr mit kleben gearbeitet als mit schrauben und schweißen
     
  9. elcasei_MK6

    elcasei_MK6 Forums Fortgeschrittene(r)

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    da ich in einer ford lackiererei arbeite und wir öfters auch seitenschweller und sonstige tuningteile lackieren und anbauen würde ich dir als kleber scheibenkleber empfehlen wie firsttuning schon geschrieben hat. schrauben würde ich persönlich auch nicht in die karosse da dann die korrosion vorprogramiert ist.. gerade da unten wo ständig spritzwasser vorhanden ist. selbst mit silikonabdichtung u.s.w hält das nicht länger als 3 jahre... danach wirst du die rostblüten sehen.

    lange rede kurzer sinn: ich würde scheibenkleber verwenden.... aber nicht den billigsten sondern was qualitativ hochwertiges und auch nicht mit dem kleber geizen so das sich die teile nicht bei 160 auf der autobahn verabschieden =)
     
  10. TS
    venom

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    Und welchen Scheibenkleber könnt ihr empfehlen?

    firsttuning: gibts dein Profilbild auch noch mal in größer? Würde mir gerne die Schweller mal an deinem Fofi in der Seitenansicht genauer ansehen...
     
  11. blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

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    also da hier jeder anderer meinung ist würde ich sagen bild dir doch deine eigene meinung und mach das, wo du denkst, dass es für dich am besten ist :)

    fakt ist halt, dass wolf es mit schrauben UND kleben vorgibt (anbauanleitung) und dann werde ich das auch so befolgen:toll:

    ich habe keine lust, dass, wenn der kleber dann doch mal abgeht, mir den schweller auf der autobahn zusammen zu suchen....und eins kannste mir glauben, ich weiß wie das ist, wenn ein schweller nicht mehr klebt :-x:lol:
     
  12. TS
    venom

    venom Forums Neuling

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    zu diesem Schluss bin ich mittlerweile auch gekommen...
    ich werde es jetzt mal mit kleben versuchen. Wenn mir das vertrauenserweckend erscheint lass ich es so...
     
  13. Sport Flo

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    Nur mal so zur Info:
    ich hab 10 Jahre bei dem größten Klebstoffhersteller gearbeitet ( bis wir verkauft wurden) und daher weiß ich das im modernen Autobau so 17 - 25Kg Kleber für jedes Auto verwendet wird!
    Die heutigen Klebeverbindngen sind mit der Festigkeit von Schweißnähten gleich zu stellen.
    Die Schwierigkeit ist nur es richtig zu machen! Und das ist nicht so einfach wie man denkt!

    Gruß der Sport Flo
     
  14. blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

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    so, ich habs jetzt vollzogen....die schweller sind dran! und wolf weiß schon warum die geschraubt UND geklebt werden glaubt mir :toll:

    und mal zur info, die schrauben werden nicht in die karosse gebohrt, also schiebt da mal keine panik.....
     
  15. subx

    subx Forums Fortgeschrittene(r)

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    sondern in die innenradhäuser??? oder?
    gibbets auch bilder?
     
  16. Paesc

    Paesc Gast

    Hast du schon Bilder?:toll:
     
  17. bluefiesta

    bluefiesta Gast

    Die Schweller haben Klammern dabei, die auf die Falz unterm Auto, wo auch der Wagenheber angesetzt wird. Und an die Klammern werden die Schweller geschraubt.
     
  18. blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

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    bilder folgen wenn der kleber getrocknet ist und ich die fixierungen entfernt habe :engel::lol:
     
  19. TS
    venom

    venom Forums Neuling

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    hm... in meiner Montageanleitung wird zwar als Befestigung geklebt und geklammert angegeben; in der Montageanleitung ist davon aber plötzlich keine Rede mehr. Da heißt es nur noch kleben und die Schweller mit Schrauben am Radlauf befestigen. Meine Schweller haben das Produktionsdatum 2002, hat es da eventuell im Laufe der Zeit eine Änderung bei der Befestigung gegeben?

    Noch eine Frage bezüglich des Verschraubens, da in meiner Anleitung auch keine genaueren Angaben gemacht werden: Bohrlöcher sind in der Schwellern nicht vorgesehen - sollte man vor dem Lackieren das ganze bereits testweise mal verschrauben? Ich denke mal nach dem Lackieren ist das wahrscheinlich nicht unbedingt zu empfehlen!?

    Ach noch ne Frage: was ist eigentlich primern?
     
  20. blue_pearl

    blue_pearl Forums Profi

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    meiner is auch bj 2002. die Schweller haben doch klammern dabei oder? die werden auf die falz unterm auto, wo auch der wagenheber angesetzt wird, geklemmt. an diese klammern werden dann die schweller geschraubt.

    vorgebohrt hab ich nix. ich hab gar nich gebohrt. du kannst die schrauben da ganz ohne probleme und ohne irgendwelche beschädigungen reindrehen.

    die anleitung is en bissl blöde gemacht das stimmt schon.....die schweller sind ja zweiteilig. die kleinen teile kannst du nur ankleben, die werden nicht geklammert und auch nicht geschraubt. also musst du die ordentlich festkleben.....

    hoffe, das hilft dir schon mal en wenig weiter :lol::wink: