Sommer-Reifen-Tipp 195/45 R16

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaOptika, 18. Januar 2007.

  1. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    @Deejan
    die Aussage war das die Reifen mit V Profil SCHLECHTER sind!
     
  2. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    Ist auch so, vor allem beim Aquaplaning schwimmen die Dinger ohne Konkurrenz...

    Wenn de mir nicht glaubst, lies halt mal ein paar Tests durch...
     
  3. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    @ DaOptika
    tolle Begründung "ist auch so"
    Hab gerade in meiner Pause mal ein paar Tests überflogen!
    Verschiedene Reifenhersteller arbeiten extra mit dem V Profil da die Wasserabführung deutliche Vorteile hat!
    Schau dir mal Regenrennreifen an zB. von Avon! V Profil!

    So, jetzt mal Bitte eine Begründung!
    @ alle
    Ich kann auch nur die Pirelli P Zero Nero empfehlen! Die Uniroyal find ich gleichwertig aber etwas teurer! Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen.

    Gruß der Sport Flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2007
  4. TS
    DaOptika

    DaOptika Gast

    @SportFlo: OK ich geb mich geschlagen, war mir meiner Sache ziemlich sicher, aber die Fakten sprechen ja gegen mich...

    @all: hier mal ein Scan von 'nem Reifentest, laut copyright dürfte ich's nicht online stellen, also genießt bitte schweigend...
    http://www.daoptika.de/DOWNLOAD/Sport-Auto_Sommerreifentest.pdf
     
  5. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany

    sag ich doch auch :wink:

    gruß

    Jan
     
  6. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Laut diversen Testberichten und Meinungen soll aber Ford unter anderem die besten Serien-Fahrwerke überhaupt machen und das Fahrwerk vom ST oder Sport wurde mehrfach hoch gelobt!

    Aber ich geb zu, ich bin auch erschrocken als ich mit dem Fahrwerk vom Sport das erste mal in ne Kurve geheizt bin, der Fiesta neigt sich doch sehr in die Seite und das Fahrwerk wirkt nicht sonderlich progressiv, es bleibt eher weich meiner Meinung nach!

    Ist zwar ein wenig Offtopic, aber wie sind eure Meinungen so zum ST-Fahrwerk oder zu dem des Sports?
     
  7. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    Kann nur sagen dass der Unterschied zwischen dem Serien-Fahrwerk (nicht Sport) und dem ST Fahrwerk inkl. Tieferlegung (Eibach Federn) extrem ist. Den Sport bin ich bisher noch nicht gefahren.
     
  8. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Ich habe mir ja nicht zum Spaß ein H&R Gewinde geholt....Hmm...Eigentlich doch zum Spaß...:konfuzi:
    Dies hatte eine drastische veränderung meines Fahrverhaltens zur Folge...:wat:
    Das ST fahrwerk ist schon gut im gegensatz zum Polo GTI, aber an ein H&R oder Sachs/Bilstein kommt es lange nicht herran, deswegen nicht das Gelbe vom Ei...:wink:
     
  9. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    du hast ja st dämpfer mit eibach drin. das merkt man wirklich so krass?

    gruß

    Jan
     
  10. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
    jupp

    hab ja hier noch nen Standard FL FoFi stehen :)
     
  11. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Meine original ST dämpfer sind auch bei BlackDevil in verbindung mit Eibach Federn verbaut. Er ist soweit ich weiß ganz begeistert davon, ist gut sportlich aber doch nicht zu hart wie zb. mein Gewinde...:toll:
    Er wollte jetzt aber auf Wolf federn wechseln, da diese Tiefer kommen...:lupe:
     
  12. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Sport und ST haben das gleiche Fahrwerk! Natürlich ist es ein Kommpromiss aber den finde ich recht gelungen! Hatte vorher den MK5 Sport und da liegen welten zwischen den Fahrwerken!
    Werde trotzdem am ende des Monats mir Eibach Federn einbauen! Wer also Sport Federn will ein fach ne PN!

    Gruß der Sport Flo
     
  13. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Das stimmt meines wissens so nicht...ST ist 15mm Tiefer und hat andere Dämpfer und die Lenkung ist 30 % Direkter...;-)
     
  14. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Lenkung stimmt! Mit Fahrwerk meinte ich Dämpfer/Feder Kombi! Das Thema "Tiefer oder nicht" hatten wir auch schon x mal! Ich habs gemessen und da war kein Höhenunterschied feststellbar! Laut meines Freundlichen sind Dämpfer und Federn gleich!


    Gruß der Sport Flo
     
  15. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Also neigt sich euer FoFi Sport/ST (ohne anderen Federn) auch doch recht stark in den Kurven? Also mein XR2i mit 0815 INXX-Federn hatte ne wesentlich bessere Straßenlage...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  16. TS
    Schueddi

    Schueddi Gast

    Also meiner lag auch mit originalferderung wie ein Brett auf der Straße. Seitenneigung war so gut wie kaum vorhanden. Kann auch an den Reifen liegen da der ST Serienmäßig wohl spezielle Reifen von Pirelli drauf hatte, deren Seitenwände verstärkt waren. Die Reifen machen wahnsinnig viel aus! Gut, jetzt sind meine Reifen zu schmal um nachzugeben, ab ner bestimmten größe gibt nix mehr nach... *g*
     
  17. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0

    Sehe ich auch so. Finde das Fahrwerk klasse. Fahrt mal einen Franzosen mit "Kuschelfahrwerk" :lol:
     
  18. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    So langsam hab ich schiss die haben bei Ford mir das Standard-Fahrwerk statt dem Sport-Fahrwerk eingebaut weil ich von Anfang an nicht so das Gefühl hatte ein Sportfahrwerk zu haben. Aber ich hab das Auto auch noch nicht mit den 16 Zöllern und den 195er Conti-Sommerreifen gefahren...
     
  19. Sport Flo

    Sport Flo Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Die Neigung der Karroserie hat doch nichts mit den Reifen zu tun! Dafür ist die Feder/Dämper Kombination verantwortlich! Das Serienfahrwerk vom S/ST ist zwar um einiges straffer als das standart Fahrwerk, aber wenn man mal mit richtig Schmalz in die Kurve zimmert und dann vielleicht noch etwas spät bremst neigt sich natürlich auch die Karroserie des S/ST ! Wer schon mal öfter im Raum Solingen/Remscheid unterwegs ist, weiß dieses Fahrwerk zu schätzen! Für schlechte Strassen ist das Serien Sportfahrwerk vorteilhafter als ne brett harte Karre! Auf guten Straßen siehste natürlich kein Land, im Vergleich zu H&R KW Eibach....!
     
  20. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Hallo, er hat winterreifen drauf, als ich das erste mal meinen ST mit winterreifen ausgestattet habe (05 auf 06) bin ich meine Hausstrecke gefahren und fast abgeflogen, weil sich die karre so dermaßen schwammig und untersteuernt fährt, das ist ein unterschied wie tag und nacht !
    Wie Schueddi bereits geschrieben hat sind bei den 17" Pirellis die seitenwände für höhere führungskräfte und Kurvengeschwindigkeit massiver und stabiler gebaut worden, hierzu befindet sich eine (F) kennung auf dem Reifen der ihn zu dem ST P Zero Nero macht.
    Das Serienfahrwerk im ST neigt sich keinen cm, das ist auch straff, nur lediglich zu hoch und nicht so gut abgestimmt...;-)