Hallo Leute, eine Frage an die Elektronikexperten unter euch: Bin gerade dabei und baue mir eine Alarmanlage ein. Während des Einbaus kam mein toller Nachbar an und meckerte "des bringt eh nix"... auf Nachfrage hin, meinte er, einfach Strom auf die Masse/Karosserie geben und die Analge wäre hin. Leider kenne ich mich damit nicht aus, aber ist das wirklich so einfach? Gruß und danke schonmal.
Das kommt drauf an was du machen willst. Sicherlich kann dir durch falsches anklemmen z.B. ein Ausgang kaputt gehen oder so. Wenn er aber meint er könnte die Alarmanlage außer kraft setzen in dem er die auf Masse legt (nehme mal an + Leitung) ist das auch nicht aus'm Himmel gegriffen. Allerdings müsste man erst aml ins Auto kommen. Dann müsste man wissen wo sie verbaut ist. Und einfach die Sicherung zu entfernen oder den Stecker der AA ziehen oder einfach die Stromzufuhr durchschneiden wären viel einfacher.
Also er meinte er gibt einfach Strom auf die Karoserie... und die Elektrik wäre hin. Wobei ich mir grad überlege, dass es Quatsch ist, denn wenn das jemand macht, ist der Rest der Elektrik auch hin...
Und funktionieren tuts auch nicht, warum? Janz einfach, der Strom geht den weg des geringsten Widerstandes. dh. Gibst du vorn + und hinten - auf die Karosse ( wir gehen von den äußersten Ecken aus ) geht der Saft entweder über die Karosse oder durch en paar Masseleitungen ... halt da wo der Widerstand geringer ist. Die Bordelektrik juckt das nich im geringsten. Nen Blitzeinschlag juckt die Karosse ja auch nicht groß, ok außer dem Lack ... und nen Brandfleck an der Eintritsfläche Schönen Gruß an deinen Nachbarn
Selbst wenn das die Alarmanlage zerstören könnte: ich kann mir nicht vorstellen, dass ein gewöhnlicher Ganove da erst den Hobel unter Strom setzt...wo sollte der auch den Saft herkriegen?
Was lernen wir daraus? Niemals unter ner Hochspannungsleitung parken Das könnten die bösen Garnoven gleich ausnutzen :rofl: Nee mal im Ernst... da hat der Nachbar echt murks erzählt.
Jop dein nachbar hat misst erzählt!... ausserdem, wenn das einbrecher machen würden, dann würden auch Radio und Steuergerät kaputtgehen können... (wenn es klappen sollte) und somit wäre es für den Einbrecher uninteressant in das Fahrzeug zu gelangen... Wenn die nur an externe Geräte wollen, wie Notebook, Handy, PDA usw. , dann werden sie so oder so die Scheibeeinschlagen... Schneller kannst nicht ins Fahrzeuginnere... und dagegen hilft dann eine Alarmanlage.. Also lass dir nichts einreden, bau sie weiter ein!
Absoluter Bullshit. Ausserdem: Wer einem schon mit "Strom anlegen" kommt, hat garantiert mit Brief und Siegel keine Ahnung davon, was er da gerade vom Stapel lässt. ;-)