ESP-Frage!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von *fordpower*, 13. März 2007.

1. Hi, ich habe vor mir einen Fiesta Sport zuzulegen mit dem 1.6er Benziner! Ist für dieses Modell ESP optional erhältlich oder wird es gar nicht angeboten?? Also beim Fusion 1.6 gibt es ESP gegen Aufpreis! MfG Basti

2. Polar

Polar Forums Elite

ich weis es nicht mit sicherheit. aber ich denke mir, dass es beim fiesta kein ESP gibt.

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2007
  3. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

ich hätte meinen optional mit ESP bestellen können. Eu Wagen??

4. TS
    *fordpower*

*fordpower* Gast

Nein bestell ihn hier beim Ford-Händler um die Ecke.. Ganz normaler deutscher Neuwagen... Ich bin mir ziemlich sicher das es ESP beim 1.6er TDCI beim Fiesta gibt.. ich hoffe natürlich auch beim Benziner.. MfG

5. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Also laut www.ford.de ist es gegen Aufpreis erhältlich. Da hättest die Antwort schneller bekommen.

6. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Wieso guckst du nicht auf der Homepage ? ---> Guckst Du <--- :lupe:

EDIT: Verdammt, 1 min. zuspät....:(

7. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Richtig hab auch gerade nachgeschaut. Optional erhältlich. Hab ich damals nicht genommen und bis jetzt auch noch nicht gebraucht. :wink:

Ansonsten schönes Auto :kippe:
    Welche Farbe willst nehmen?

8. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

lool!!!
    Ein ESP braucht man auch nicht so wie eine Klimaanlage! Was ist das denn bitte für ne Aussage?

9. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Bitte jetzt nicht länger drauf eingehen, ist jedem sichselbst überlassen, ich weiß nur, das ich froh bin das es im notfall da ist, genauso wie meine seiten und kopf/Schulterairbags, die braucht man auch nur einmal...;-)

10. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

11. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Was will man eigentlich mit einem Sport, da würde ich lieber 3 Scheine draufpacken und mir einen ST holen...
    Obwohl...Lieber 5 Scheine, und dann mit Klimaauto. Sitzheizung, Regensensor usw....Man hab ich das gut....:lol:

12. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Ist ja schön für dich aber es gibt noch Leute wo auch über die wirtschaftlichkeit von einem Auto nachdenken. Versicherung Verbrauch usw. Also jedem das seine.

13. TS
    *fordpower*

*fordpower* Gast

Mir reicht der Sport vollkommen aus mit dem 1.6er.. Ich hatte ja gefragt weil es im Konfigurator nicht angezeigt wird, das das ESP für den Fiesta erhältlich ist, aber eben für den Fusion schon.. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.. Ich nehme den Sport wahrscheinlich in weiss und blauen GT-Streifen... MfG

14. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Ganz kleine Frage...Ich weiß, das es mich nichts angeht, aber wie bezahlt man son auto in so jungen jahren, mit arbeit wohl kaum...:gruebel:
    Is ja egal, seine Frage wurde beantwortet und die sache ist gegessen, eine Gute nacht wünsche ich, und das soll kein angriff sein *NettWink* sondern eine ganz normale frage...:wink:

15. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Wenn wir schon bei dummen Fragen sind: Wie kannst du dir einen ST leisten???
    Meinst mit 21 kann man nicht arbeiten?? Bist ja auch nicht viel älter!

16. TS
    *fordpower*

*fordpower* Gast

naja so teuer ist der sport auch wieder nicht. der ist für mich nicht wesentlich teurer als mein 1.3er MK4.. hatte mir schon überlegt mir einen ST anzuschaffen aber der ist unbezahlbar für mich.. MFG

17. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Naja wofür gibt es denn ne Finanzierung??? etc. über die hälfte der Autos wo in D auf der Straße rumfahren sind noch nicht abbezahlt.

Zum ESP zurück zu kommen, ich hab es bei meinem mitbestellt, ist aber wie schon erwähnt ein 1,6er TDCI Fusion :)
    Und ich bin froh das ich es hab, und ich denk in nem 100PS Fiesta auch recht Sinnvoll um mal auf die Sicherheit aufmerksam zu machen, gerade im Winter.

Bevor jetzt noch Gerüchte aufkommen, nein mein Fusion ist nicht Finanziert.
    Und soche Fragen find ich recht scheiße, weil das geht keinem was an!

18. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Ob ESP sinnvoll ist oder nicht, hängt meist nicht mit der Motorisierung zusammen, sondern mit dem Fahrer, bzw mit der Art wie das Fahrzeug bewegt wird. Unsere Dienstwagen sind Octavia´s mit "nur" 105 Diesel-PS. Trotzdem ist es bei denen fast schon Pflicht ESP zu haben, wohingegen nen 5er BMW Kombi mit über 200PS der als Einkaufs- und Kinderwagen für die Mutter dient (natürlich gibts auch Mütter die ma gern aufs Gas treten, aber als Beispiel dient hier ma das gute alte vorurteilsbehaftete Mütterchen, dass nicht über 2500u/min dreht, höchstens wenn sie vergisst zu schalten ;)) nicht so nötig ESP braucht wie ein Auto, dass, formulieren wir es mal grosszügig, "sportlich" bewegt wird. Das sportlich bewegte Auto kommt sehr viel öfters in Situationen, wo das ESP eingreifen muss, als der KinderwagenBMW. Aber wenn er ma in die Situation kommt, kann es nicht schaden, ESP an Board zu haben. Das ist meiner Meinung nach das gleiche wie mit jedem anderen Sicherheitsfeature wie Airbags, ABS oder Anschnallgurte. Bei ner Fahrt von zuhause in den Skiurlaub kommt man vllt in keine Situation, wo man den Gurt bräuchte.. aber bei der Fahrt zum Bäcker ein paar hundert Meter weiter missachtet jmd deine Vorfahrt und schwupps... da brauchen wir Gurte, ABS, ESP und mit Pech auch die Airbags. Ich hab auch noch keinen gehört, der sagte: "Verdammt... wieso hab ich ESP im Auto.. ohne wär ich viel stylischer um das plötzlich auftauchende Hindernis geslidet."
    Ich bin heilfroh, dass ich ESP im Dienstwagen habe.. ohne wär ich vermutlich mit 120 in diese Betontrennblöcke auf der Autobahn geballert. Musste an ner Baustelle schnell vorwärts, die beiden rechten Spuren waren überfüllt, also wollte ich schnell auf die abgesperrte, aber freie linke Spur rüberziehen, zwischen diesen Barken hindurch. Leider war da eine Laubspur auf der das Auto bei 120 stark rutschte. ^^ Ich behaupte mal, dass ich auch dank des ESP´s das Auto noch abfangen konnte und alles heil überstanden habe.. das Heck is zwar leicht ausgebrochen, aber es war noch alles im Rahmen..

mhh.. sry, dass ich so offtopic wurde und so viel labere.. hab grad urlaub und tierische langeweile, weil ich irgendwie der einzige bin, der frei hat :)

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  19. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

ESP ist was für Fahranfänger und Leute die sich notorisch überschätzen. Dass der FOFI so ins Schleudern kommt, dass man ihn nicht mehr auffangen kann, da muss man schon arg provozieren. Das passiert im normalen Verkehr nie.

Das einzige wofür ESP gut ist, dass es den Wiederverkaufswert hebt, wobei der bei einem Fiesta eh so gering ist, dass die paar Euros auch keinen Unterschied machen.

20. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

ESP ist einfach nur für die eigene Sicherheit. Es ist für unvorhersehbare Situationen. Kein Wunder ist laut Statistik die Unfallrate zurück gegangen seit es ESP gibt. Viele merken vieleicht auch nicht das sie sich überschäzuten. Manche sehen nicht das es in der nächsten Kurve glatt ist. Manche ahnen nicht das vor ihnen jemand die Vorfahrt nimmt usw.
    Nix Fahranfänger! Für jedermann! Jedes neues Auto sollte das haben! Gegen Aufpreis abschaltbar.