Umbauten an meinem ST FL *Update Dezember 09*

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Piet, 19. Dezember 2006.

  1. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Milltek Flexrohr für den Fiesta ST. Das ist DIE Tuning Modifikation überhaupt beim Fiesta ST! Unbedingt bestellen, nicht zögern! Entfernt eine 42mm Verjüngung im Serienteil! Ca. 5 PS mehr und +15% Drehmoment! 60mm Durchmesser.

    Das ist das Versprechen von Milltek und European Parts. Es haben schon viele ST fahrer verbaut und ich hab bis jetzt nur positives gehört, wenns um die Leistung geht. Verarbeitung soll am Anfang schlimmer gewesen sein, da musste man selber noch die Kanten glatt feilen, damit auch alles dicht ist.
     
  2. hebbe

    hebbe Gast

    fürn 1.4er wär' mir sowas lieber ;)
    *grml*
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    das hört sich aber verdammt nach Ebay verkaufsstrategie an.

    15% drehmoment sind ne ganze menge.

    was hat der ST serie ? 150 ? das das wären dann ca 20Nm mehr.

    18mm mehr im durchmesser von bei einer länge vonnen paar CM ? klingt sher unglaubwürdig :-?
     
  4. Schueddi

    Schueddi Gast

    Der ST ist begrenzt auf 190NM.
    Die 18mm kommen daher das der ST im Flexrohr eine verjüngung hat und die wird mit dem Mongoose/Milltek Flexrohr aufgehoben. Also die verjüngung ist schon extrem und die schreiben ja auch vom Durchmesser und nicht vom Radius.
     
  5. Ruhrpott-Bengel

    Ruhrpott-Bengel Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    der ST ist NICHT begrenzt auf 190 NM sonder das Drehmoment in den ersten zwei Gängen ist herabgesetzt worden, wie auch damals beim puma und jetzt beim Focus ST...

    Am Beispiel Puma: statt 150 NM liegen im 1. Gang nur 100 NM an... kann man aber elektronisch unterbinden...





    zum eigentlichen thema:

    der MUSS tiefer! sieht ja aus wie ein country fiesta....
     
  6. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    So heute war endlich der Tag zum Einbau des Flexrohrs. Die ganze Sache hat ne halbe Stunde gedauert, dann konnte ich wieder fahren. Den unterschied zu vorher merkt man sofort. das Auto zieht spürbar besser durch, was man fast im gesamten Drehzahlbereich spürt, aber ab 3000 Touren ist es am deutlichsten. Die Bastuck Auspuffanlage ist jetzt etwas lauter geworden, das hält sich aber absolut in legalen Grenzen. Das blubbern vom Auspuff hat sich vom Klang auch etwas erhöht und ist jetzt noch deutlicher zu hören.

    Alles in allem ist das Milltek Flexrohr ein absoluter Erfolg, wenn man bedenkt wie "günstig" das ist. Ich kann es jedem ST Fahrer nur empfehlen
     
  7. Schueddi

    Schueddi Gast

    Also ich habe jetzt genug Erfahrungswerte davon gehört. Nach den Sommerreifen kommt das Teil SOFORT her. Allerdings von Mongoose da das besser verarbeitet sein soll.
    Hast du auch die Bastuck Komplettanlage? Wenn ja, mit VSD?
    Schon mal mit Flexrohr heiß gefahren und trotzdem noch einigermaßen erträglich (mir machts nix aber meiner Freundin umso mehr wenn sie sich im Auto nicht mehr unterhalten kann)?
    Kannst du vieleicht eine ungefähre Prozentzahl oder DB angeben um wie viel lauter es geworden ist? Nur ganz grob über den Daumen...
     
  8. tainur

    tainur Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    hi

    is das flexrohr bei der enormen leistungssteigerung überhaupt legal fahrbar oder muss man da prüfstand/eintragen lassen???
     
  9. Dompe

    Dompe Forums Weiser

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    1.651
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mal das man das eitragen muss. Deshalb hat Mk5jas ja gefragt wie man das Schild vom Rohr weg bekommt^^. Sonst sieht man ja, dass es nicht original ist.

    Grüße Dominik
     
  10. YD2006

    YD2006 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    hi, auf welcher internetseite kann ich dieses teil bestellen, und passt das ohne probleme oder muss man schweißen etc.:gruebel:
     
  11. hebbe

    hebbe Gast

  12. tainur

    tainur Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    schafft man sowas eintragen zu lassen?
     
  13. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Die Eintragung wird nicht ganz so leicht. Grundsätzlich ist sowas eintragbar, dann wird aber Leistungsmessung gemacht und eine Geräuschmessung, da das Auto ja auch noch hörbar lauter wird.
    Ich habe es nicht versucht eintragen zu lassen, da mir das zuviel Aufwand wäre wegen einem Rohr was zu 90% kein Polizist und TÜV bemängelt.
    Ich kann von meinem Auto sagen das es selbst mit dem Rohr nicht laut ist, klar hört es sich sportlich an, aber es ist nicht so laut das man sofort weiß das da etwaws illegales drunter ist. Was der TÜV dazu sagt weiß ich erst 2009 wenn er zur HU kommt, aber ich Wette die sehen das nichtmal.
    Jeder muß da selber wissen was er tut, ich bin mir bewusst das ich wegen dem Teil auch ärger bekommen kann. Sowas muß jeder mit sich selbst ausmachen.
     
  14. tainur

    tainur Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    ok dankeschön

    weitermachen! :wink:
     
  15. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    So auch bei mir geht es weiter. Sichtbar wird nichts verändert, aber ich habe mich entschlossen an meinen ST mal Bluefin zu testen. (optische Sachen müssen mal wieder warten*g*) Bestellt habe ich Bluefin über european parts. Ich werde es, wenn es angekommen ist auf meinen ST einspielen und dann berichten. Außerdem werde ich mit meinen Auto dann einen Leistungsprüfstand anfahren um zu sehen wie die Leistung sich entwickelt hat. Ich hoffe ich kann das im vorher/nacher Vergleich testen, damit andere ST Fahrer hier wissen was es bringt
    So siehts aus: [​IMG]
    Weitere Bilder folgen wenn ich mein eigenes Teil habe.

    Zwischendurch wurde das Milltek Flexrohr nochmal neu abgedichtet, weil es total undicht war und sich der Wagen anhörte wie ein alter Opel Kadett mit defekten Auspuff. Die Heckscheibe wird demnächst auch gegen eine neue getauscht, weil die Heizung defekt ist, das alles kostet mich aber zum Glück nichts, weil es noch in der Garantiezeit ist.
     
  16. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ui, mit dem Bluefin bin ich natürlich gespannt! Bei mir kommt jetzt auch ein Flexrohr rein von einem renomierem Hersteller. Allerdings universell da alles andere anscheinend nur Geldmache ist! Wir werden sehen! Das Steuergerät wird bei mir auch wo anders programmiert statt Bluefin - allerdings wird das nicht so günstig!!! Mal schauen wie weit ich dieses Jahr komme.
     
  17. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Suhe Motorsport? ist ja von Stuttgart nicht weit runter in den Schwarzwald :wink:
     
  18. Schueddi

    Schueddi Gast

    ...;-)
     
  19. sic1606

    sic1606 Forums Profi

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    ich hab bluefin auf meinem focus st drauf und ab 3500 umdrehungen kommt dann ein deutlich spürbarer schub nach vorne.... ob es das geld wert ist oder nicht muss jeder selber entscheiden, auf und abspielen ist aber ein riesen vorteil.... werde auch bald eine leistungsmessunf machen, müssten dann ca. 255 PS sein und ca. 360- 370 NM
     
  20. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe jetzt mein Teil bekommen. Zwischenzeitlich wurde die Bestellung aber auf den OBD Flasher umgestellt, was eine Empfehlung von European Parts ist. Preislich liegt er dann 50€ über dem des Bluefin.

    Heute ist der Flasher dann gekommen und ich habe ihn auch benutzt. Die Handhabung ist Kinderleicht, da kann man nichts falsch machen, wenn man ein wenig Englisch kann (Schulwissen reicht völlig).
    Das Programieren hat ca 10-15 Minuten gedauert. Kurz darauf hab ich dann eine kleine Testfahrt gemacht.

    Das Auto zieht jetzt wesentlich flotter durch, den zweiten Gang habe ich am Anfang unbeabsichtigt bis zum Begrenzer gezogen, weil ich nicht gewöhnt bin das der so durchzieht. Ab 3000 Touren geht der ST jetzt recht rasant an den Begrenzer, welcher meiner Meinung nach mit der alten Software früher kam, das kann ich aber nicht genau sagen, weil ich den Wagen seltenst so hoch gezogen habe. Die Beschleunigung ist spürbar besser und er zieht gleichmäßiger hoch.

    Ich werde die nächsten Tage nochmal Berichten, wenn ich Autobahn gefahren habe und auch legal schnell fahren kann, ich will hier jetzt nicht wie ein bekloppter durch die Stadt jagen, die richtige Testfahrt kommt auf der Autobahn und Landstraße.

    So siehts dann fertig aus*g*

    [​IMG]