Doorboard-Bau (MDF)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Pegasus, 17. März 2007.

1. Pegasus

Pegasus Forums Fortgeschrittene(r)

So, nachdem ich mir schon seit ca. 1/2 Jahr Doorboards bauen will und nie dazu gekommen bin habe ich es heute mal in Angriff genommen.

1. Türen "entpacken". Is ja keine große Sache. Habe ich auch schon öfters gemacht wegen LS-Einbau...

2. Ich hab auf ner Pappe markiert, wie viel Platz die Fensterheberkurbel braucht und das Armaturenbrett, welches auch Probleme machen kann...

Dann hab ich mir aufm Computer erst mal überlegt, wie das Doorboard überhaut aussehen kann... Es sollte von der Form dem originalen ähneln.
    Das ist dabei herausgekommen:

Von der Vorlage wurde dann ein Muster aus Pappe erstellt und auf Passgenauigkeit überprüft.

Dann erstmal im Baumarkt MDF-Platten besorgt (4 Stk. 700x240x22mm und 2 Stk. 700x240x10mm)

Dann wurde die Vorlage auf Holz übertragen...

...und ausgesägt (logischerweise) :lol:

bei der 2. Platte wurde Platz für eine Kaltlichtkathode gelassen, die dann als Einstiegsbeleuchtung dienen soll

Dann die 3 Platten zusammengeleimt und jetzt liegt das Ding im Keller und darf erstmal trocknen. Werde mich dann nächste Woche an das DB für die Beifahrerseite machen und beide noch mit Stoff beziehen...

Dann gibt es weitere Fotos...

Zuletzt bearbeitet: 18. März 2007
  2. Darkriderluxi

Darkriderluxi Forums Stammgast

Sieht nicht schlecht aus .Trotz den nicht so ganz Professionellen Mitteln sauber gearbeitet .Bin schon auf das ergebnis gespannt.

Welchen Stoff verwendest du?
    Mit was Polsterst du das ganze?
    Leimst du die nur zusammen oder verschraubst du die auch noch miteinander?(wegen Stabilität)

3. günni

günni Forums Fortgeschrittene(r)

Verschrauben braucht man da nix wenn man die richtig zusammenleimt
    geht vorher die platten kaputt

richtigen leim bei richtiger temperatur und das zeug ist nach max. 15min weiterbearbeitungsfähig!

Aber für das werkzeug echt nicht schlecht gemacht! :toll:
    Hätte kein bock drauf das von hand zu machen auf meiner cnc Maschiene gings mitsicherheit besser!:wink:

und gut das es von der Form dem originalen ähneln soll

4. Darkriderluxi

Darkriderluxi Forums Stammgast

hat ja nicht jeder so ne cnc zur hand:lol:

5. TS
    Pegasus

Pegasus Forums Fortgeschrittene(r)

Die werden nicht verschraubt... Leimen sollte eigentlich halten... (wie günni gesagt hat)
    Als Stoff habe ich mir grauen Stoff ausgesucht, der so ähnlich aussieht wie die Türverkleidung.
    Übers Polstern bin ich mir noch net ganz schlüssig. Wollt ich eigentlich nicht machen. Ist das zu empfehlen?

Ja, CNC-Maschine hab ich keine zur Verfügung. Ist ja auch nix was jeder in seiner Werkstatt stehen hat :lol:
    Von Hand hat es halt ziemlich lang gedauert und ist nicht ganz so perfekt. Die Unebenheiten werden dann später noch mit dem Bandschleifer geglättet.

6. günni

günni Forums Fortgeschrittene(r)

Wär auch nen bissel groß für daheim 10,5x3 meter ;-)

Würd grad so 5-10mm starker sschaumstoff drunter machen!

wie sieht der stoff aus?
    wo hast den her?

mfg