Geht 17" auf Futura? Euro2 Norm

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Sany, 19. März 2007.

1. Sany

Sany Forums Neuling

hi ihr lieben, :wink:

ich interessiere mich mittlerweile für einen fiesta. ich glaube so ein futura mit 88 ps scheint mir zu gefallen. :toll:

ein freund von mir hat noch passend für ford 7,5x17" et30 felgen mit 205/40 rumliegen (oder warens 8x17" et35? naja, soll fast das gleiche sein.).
    was muß ich tun um die auf einen fiesta zu bekommen?
    falls ich mir einen schon sportlicheren kaufe wie tief darf der sein? oder besser wenn gar nicht tiefer, sondern nur härter?
    müßte man ziehen oder bördeln?
    tachoangleichung?
    ab welcher breite ist ein lenkeinschlagsbegrenzer (heißt das so?) notwendig?
    schreibt mal bitte ein bißchen was dazu... :)

und der 88 ps futura hat doch sicherlich euro1. kann man den auf die günstigere euro2 einfach mitm beleg von ford umschreiben lassen oder muß man dazu was einbauen? :schock:

danke - sany

2. s4t

s4t Forums Inventar

Bei 17" wirste so einiges machen müssen. Gibt nur wenige, die diese Kombination hier fahren. Gibt aber einige hier, die 17" fahren. Einfach mal die Suchfunktion (SuFu) nutzen. :)

3. am besten mal den Spook fragen oder sucher benutzen ;)

4. mk2schrauber

mk2schrauber Forums Anfänger(in)

bei den 17 zoll wirst du bördeln und ordenlich ziehen dürfen. wenn nicht sogar ein stück blech anschweißen.
    ich habe von 8x16 drauf und bis maximum gezogen + XR2i Verbreiterung und es reicht nur mit dem Tüver als papa. ( sinn bildlich )

5. hp

hp Forums Inventar

Generell sehen 17er auf nem Stanni Fiesta nicht so geil aus....Bestes Beispiel der olly (oder wie er doch gleich heißt ) hier aus dem Forum. Der hatte 17"er drauf und hat mal Bilder reingestellt... Sah aber schon aus wie ein Storch die Karre mit so großen Felgen... :kotz:

Nimm anständige 16er oder 15er die sehen optisch besser aus.

14er wird je nach Reifengrummi / Fahrwerk schon etwas zu tief für dich sein.... :wink:

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2007
  6. chianty

chianty Forums Anfänger(in)

Also ja der hat euro 1 falls noch nich umgerüstet. mit einfach nem schein von Ford wird nix leider.Hab mir von der Firma Twin Tec nen Kaltlaufregler eingebaut :lol: und jetzt hab ich euro 2 meiner hat ca 120 euro gekostet. lohnt sich aber.
    bei meinem 1,3 ging das da hab ich nur mir was von ford ausdrucken lassen da wa das dann gelaufen,

http://www.twintec.de/

7. foelskes

foelskes Forums Fortgeschrittene(r)

17" ist zu groß, dass sieht nicht aus. Ist zwar machbar, aber aufwendig und optik ist bescheiden.
    Leb´s brauchst du wenn ich mich richtg erinnere ab et 38. Würde aber eher Distanzscheiben nehmen.
    Tachoangleichung brachst du nicht, wenn du z.B auf 16" mit 195/40 oder 15" mit 195/45 gehst. Bei 17" mit der Kombination wirst du die brauchen.
    1.6 Zetec (Futura mit 88 PS) kannst du mein ich umrüsten. Einfach mal bei twintec schauen.

8. FastFiesi

FastFiesi Gast

7,5x17 mit 205/40R17 passt so ohne zu ziehen nur bördeln. mit gewinde ordentlich runtergedreht..
    falsch du fotos brauchst meld dich

9. TS
    Sany

Sany Forums Neuling

Vielen Dank für Eure Antworten,

mein Freund hat 7,5x17" et30 Felgen mit 205/40 und wir haben uns heute Abend mal einen normalen MK3 aus der Nachbarschaft geschnappt und die da aufgezogen und die Männers meinten:
    An den Stoßdämpfern ist es ganz knapp gewesen, aber die bewegen sich ja im unteren Bereich nicht mit.
    Beim Einschlagen kommt der Reifen an die Plastikverkleidung. Ein LEB müßte wohl her.
    Hinten siehts nach nur bördeln aus und vorne vermutlich kurz vorm ziehen.
    Außerdem könnte das ganze noch etwas tiefer, sah sehr hoch und verloren aus.
    Falls das einen von euch näher interessiert, die ham auch Bilders gemacht.

Aber nochmal ne Frage: Warum soll das ganze nach euren Worten so aufwendig sein?
    Ist das nicht nur LEB, n Tick Tiefer/Härter und die Kanten umlegen/ziehen? Ist das sowieso nicht das 'normale' Tuningrogramm?

10. FastFiesi

FastFiesi Gast

eigentlich ja. aber wenn du die stosstangen,schweller dazu net hast sieht das ding aus wien watender storch :p

11. Dompe

Dompe Forums Weiser

Dann zeig mal Bilder her. Wenn du es nicht schaffst die hier ins Forum zu setzten dann schick mir die an bill.gates@koeln.de und ich setzt die hier eben online.

Grüße Dominik

12. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Ist ja Ansichtssache... LEBs und tiefer ist natürlich nicht der Aufwand, aber sobald du du Bördeln und evt sogar ziehen mußt, finde ich den Aufwand schon recht hoch, weil du dann im Normalfall auch ne ganze Ecke neu lackieren lassen darfst... und das kommt meist teuerer als LEBs und andere Federn.
    Wenn die Felgen zu nahe am Dämpfer sind, bekommst die auch nicht so eingetragen. Da gibt es einen Mindesabstand (0,5 cm oder so). Das heißt, du könntes vorne 5er Spurplatten reinsetzen und dir dadurch auch evt. die LEBs schenken. Wenn es aber allerdings jetzt schon vorne nach ziehen aussieht, dann sollte es spätestens dann so sein. Und da haben wir dann den Aufwand :D

13. FastFiesi

FastFiesi Gast

meinst mich?
    leider keine gute quali da handy damals *G* abe rman erkennts ja das war 7,6x17 E 35o.38 vom Scorpio mit 205/40R17

14. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Ich glaube, er meinte Sany. Und was die Stossies etc betrifft, will sie sich ja 'nen Futura anschaffen; da sieht's ja schon wieder besser aus ;-)

15. sind die geilsten Felgen fürn Essi, Mondi und Scorp...