Dach ist auch gedämmt, Fotos mach ich heute Abend. Boden machen wir mit so nem UnterbodenbitumenSchutzzeugs (keine Ahnung wie das heißt)... ist dann halt alles schwarz... machen wir aber eher mehr zur Konservierung als zum Schalldämmen :gruebel: Hab noch nie gehört das Boden dämmen was bringen soll!!! Stell heute Abend wieder Bilder rein...
Der einzige Unterschied zu der Doppelwooferkiste, in die die 2Axton reingehören und unserer verwendeten Sprectronkiste ist der, das die Axtonkiste 4Ports hat und die Spectron nur 2. Die 2 SpectronPorts sind aber vom Durchmesser genauso groß wie die 4 in der Axtonkiste!! http://www.axton.de/Index2.html Und falls unsere Kiste nicht den erwünschten Druck zulässt, können wir immer noch mit den Ports experimentieren!!
Mag ja sein, aber gerade wenn ihr auf SPL aus seit, wirste mit ner Multiplex Kiste die ca. 3cm dick ist mehr reissen können als mit 2,2cm MDF. Und verstrebungen bringen in einem Gewissen Frequenzbereich auch nochmal einiges an DB. Deswegen würde ich eher selbt ne Kiste bauen mit Großen Ports und damit natürlich rum Experementieren. Ich bin mir sicher da wirst du oder ihr mehr erfolg bei haben. Gruß
So, bin wieder daheim... Heute haben wir folgende Dinge geschafft: Sitze raus, Teppich raus, Dome hinten mit Bitumenmatten bekleben Endstufen "probelegen" und 50² Kabel(mit Plasterohrummantelung) vom Motor bis hinter ziehen (5,5m á 12,50€), Kabel fürs Frontsystem von hinten nach vorne ziehen hier ist mein Kumpel grade am abklären und hinterhertelefonieren wegen dem 5F Powercap und der EXXXIDE Gelbatterie, da diese 2 Dinge in Lieferverzug geraten sind und das ist zur zeit mein einzigstes Motor-betriebenes Fahrzeug (für alle Wessis: KultOstMopedMarke Simson Modell S51). Ziemlich viel umgebaut, anstatt original 50ccm 2Kanal mit 3,7PS und Vmax 60km/h ist in dem ein 60ccm 4Kanal Motor drinmit 10,7PS(!!!) und Vmax 106,4 laut Digitacho und ein langes 4Gang Getriebe mit nem 16er Primärritzel :kippe: Stecken ungefähr400€ in dem Motor ... jaja, man war mal jung und mit 16 war das Ding echt das Geilste zum fahren :kippe: ... und selbst heute macht es ab und an nochmal Spass damit zu fahren
Ähm...also diese 2 Mini-Matten da am Dom bringen dir mal gar nüscht! Und den 5F Cap würd ich erstmal abbestellen! Damit wirst du beim dB Drag leiser! Edit: Geh mal auf www.powercompany.de und bestell dir mal und bestell dir 5 Pakete von denen hier http://www.powercompany.de/shop/product_info.php?info=p112_10er-Pack-Bitumenmatten-2mm.html Die haust du dann überall drauf wo du Blech siehst
Das du immer weißt, was was bringt und was nix bringt!! :gruebel: Mein Kumpel beschäftigt sich seit 11Jahren intensiv mit Car-Hifi, ist gelernter Elektriker und hat auf Montage den aktuellen ICE verkabelt, gedämmt etc. etc. Ich denke mal er weiß ganz genau, wo was wieviel bringt. Wenn du dir die Dämmung mal anhören möchtest (Klopftest Rings ums Auto und auch drinnen), kannst gerne vorbeikommen!! Das was drinnen ist, reicht für Ausbaustufe1 vollkommen aus!! Ist mir klar das man mit 1300€ nicht auf 150dB kommt... Und mit dem 5F Cap hast du vollkommen unrecht, langsamer ansich ja, aber würde man im Vergleich wieder 2 oder 3 1F Caps zusammenschalten, wären die genauso schnell wie der 5F Cap!! so far....
Ich hab 2 Jahre lang dB Drag gemacht. Bis ich keine Lust mehr auf ne hässliche Kiste im Kofferraum hatte. Kannst gerne mal auf www.dbdrag.de im Forum fragen was ein Kondensator beim dB Drag bringt! Der wird beim Wettbewerb ned zum Stromlieferant sondern zum Verbraucher! Für kurze Impulse ist der gut, aber ned für Burps die 2 Sekunden dauern! Da ist der nämlich dauerleer. Achja. Von Elektrotechnik scheint er gar nix zu verstehen. Dann wüßte er dass sich bei einer Parallelschaltung von Kondensatoren deren Innenwiederstand verkleinert und nicht erhöht! Das passiert wenn man sie in REIHE anschließt. Zur Dämmung: Ich hab mein komplettes Auto mit 8qm Alu-Butyl gedämmt! Ich weiß schon was da wo was bringt! Ist ja ned so dass ich mir das alles aus den Finger sauge oder so. @Fistel: ahjo..so siehts aus!
@ didi der weiß schon was er macht :lol: Wird ja sehen wie weit er in Sinsheim Kommt. Hebe mir vor ein schon längerer zeit mal gesehen wie so ein DB Drag Auto aufgebaut wird. War bei team Nachtschicht weiß garnicht ob es die noch gibt :schock: Aber egal. Und die hatten noch nicht mal Powercaps drinn bzw. welche Ohne Schutz Schaltung. Aber egal. Habe manchmal das Gefühl das gewisse Elektriker von Car Hifi keine Ahnung habe, wenn ich so manche Anlagen sehe :kippe:
naja.. was nützt da reden... er wird sehen das es da leute gibt die mit viel weniger ne ganze ganze ecke lauter sein werden als er.weil die es von anfang an RICHTIG machen. wünsche trotzdem viel erfolg. db-drag ist nicht mal eben so..das ist viel viel arbeit..
Also um erhlich zu sein, hab ich da garnichts an Dämmung gesehen. Du kannst ja mal an Didis oder meinem Ford klopfen und dagegen deinen anklopfen. Meiner ist auch komplett mit Alubutyl belegt. Und das bringt Saumäßig was. Und nen ICE mit nem Auto vergleichen...naja sag ich mal besser nichts zu... Und 3 1F Caps bringen mit sicherheit mehr als dein 1 5F Cap. Ich glaube du kannst den Leuten die dir hier Tips geben schon vertauen, da wie z.B. Didi täglich mit der Materie zu tun hatte. Aber wirste ja sehen bzw. merken. Bin ja mal gespannt auf was für einen Wert ihr kommt. Was erhofft ihr euch denn ? Würde mich mal interessieren. Gruß
Linii, wie gesagt, ich halte nicht viel von deinem "ACR-Kollegen". Meiner Meinung nach geht es ihm eher um´s verkaufen weil deine Komponenten teilweise ziemlicher Müll sind für´s dB-Drag und somit rausgeschmissenes Geld (woran ACR natürlich gut verdient). Man muss auch kein gelernter Elektriker sein um ein paar Kabel anzuklemmen. Selbst in dem Bereich scheint er mir nicht der hellste zu sein. Frag ihn doch mal wie lange ein 5F Kondensator über 100A Strom abgeben kann bis er leer ist. Du solltest dich nicht so sehr daran festbeissen was er dir erzählt. Kommt es dir nicht komisch vor das hier so ziemlich jeder anderer Meinung ist als dein Kumpel? Falls dir das als Bestätigung nicht reicht, mach dich doch mal in anderen Car-Hifi/dB-Drag Foren schlau. Ich glaube kaum, dass 99% keine Ahnung haben, aber dein Kollege alles genau weiß. Hier will dir übrigens auch keiner an´s Bein pissen. Im Gegenteil, man versucht dir bei deinem Projekt zu helfen und dafür zu sorgen, dass du dein Geld sinnvoller anlegst. Ob du die Hilfe annimmst, bleibt natürlich dir überlassen.
Ich möchte hier erstmal was klarstellen: 1.Es war nie die Rede davon, dass wir mit dem Projekt professionell ins dB Drag Racing einsteigen wollen. 2.Momentan erfolgt Ausbaustufe 1. Das heißt es wurde angefangen Komponenten zu verbauen, die auf Dauer bestehen bleiben (Emphaser 2Kanal, die ganze Verkabelung, sowie die Dämmung) und solche die am Anfang wegweisend sein sollen, was wir gut und was schlecht gemacht haben! 3.Klar sind die Axton Woofer nicht das non-plus-ultra. Ich bin im Moment einfach nur scharf gewesen auf ne Doppelwooferkiste, deswegen diese Lösung. 4.Frontsystem und Woofer sind in Ausbaustufe 2 höherwertig besetzt. 5.Die Dämmung verfällt ja nicht, sondern kann nach und nach erweitert werden! 6.AUCH ICH KANN KEIN GELD SCHEI**EN!!! 7.Wir hatten ein Budget von 1300€, wovon die Emphaserstufe allein schon 420€ war, deswegen die Lösung mit den Axton Woofern. Soweit erstmal... jetzt noch ein bissl was zum erzählen und dann bekommt ihr eure Antworten. Also, die Doppelwoofer-AxtonKiste bleibt für den alltäglichen Gebrauch. Für spätere Treffen und Messen soll eine Kiste gebaut werden, die mit einem Audiosystem Helon 15SPL bestückt ist und mit einer 2ten Emphaser angetrieben werden soll. Je nachdem wie "locker" das Geld sitzt, ist dies für Sinsheim 2008 geplant. Das NEXT Frontsystem soll dem Helon 165-4 weichen. Endstufe dafür steht noch offen. Wir wollen uns nach und nach verbessern, es ging noch nie jemand von uns davon aus, das die derzeitige Anlagen-Komposition das Ende darstellt! .............................................................................................................................. Antworten: *Wir erhoffen uns irgendwo zwischen 140 und 145dB einzupegeln. *Ich nehm eure Ratschläge schon an, jeden Tag besprech ich die mit meinem "Einbauer" *ACR trifft bei möglichem "Versagen" (glaub ich aber nicht dran) null Schuld. die dienen lediglich als Materiallieferant und hin und wieder als Hilfe. *Meinem Kumpel, der die Anlage einbaut, vertrau ich voll und ganz. Mal so nebenbei, er wird jetzt von MacAudio gesponsert und baut mit denen zusamm ein neues Showcar auf (B-Corsa)!!!
Wieviel Leistung haben die Woofer nochmal ? Weiss nicht mehr wos steht. Und wieviel leistet die Emphaser ? Aber ich denkde es wird schwer werden an die 145 DB zu kommen. Wobei ich da eher hin tendiere das ihrs nicht schafft. Ist ja nicht böse oder so gemeint. Hätteste jetzt gesagt er wird von Eton, SPL Dynamics, Alpine, DLS, Atomic, Powerbass, JL Audio oder solche gesponsored, dann hätte ich jetzt gesagt WOW aber Mac Audio... nicht ganz so meine Welt.. Aber mitm Helon werdet ihr auf jeden Fall merh erfolg und Spass haben. Habta nicht die Möglichkeit eure jetztigen zu verkaufen und euch nen Helon mit ner selbstgebauten Kiste zuzulegen ? Gruß
Gibt auch andere Hersteller die günstig und Gut sind. Aber MacAudio naja :schock: ich sage jetzt besser nix mehr
1. Professionelles dB-Drag ist auch weit mehr als nur ein bisschen Anlage in´s Auto zu packen. 2. Die Türdämmung sollte dringend nachgearbeitet werden. Wie gesagt, Türpappe allein ersetzt keine Bitumenmatte. 3. Für normal Musik hören mag die Kiste ja was taugen. Für´s dB-Drag solltest du dir trotzdem selbst was bauen, da du damit einiges mehr erreichen wirst. 6. Hat ja keiner gesagt, dass du Unmengen an Geld ausgeben musst, allerdings hättest du dein Geld schon direkt besser investieren sollen, dann hättest du mehr davon gehabt. 7. Die Axton Woofer sind nicht so das Problem. Zwar keine optimalen SPL-Woofer aber zum "üben" reicht´s erstmal. Hab übrigens gedacht, dein Kumpel wäre von ACR. Hab mich da wohl vertan, sorry. Übrigens... Showcars bauen heisst noch lange nicht, dass man auch ne Anlage vernünftig zusammenstellen kann.
Wer so lautstark über MacAudio meckert, der sollte sich a) den Konzern dahinter anschauen und b) sich informieren, welcher Markenname nun in MacAudio übergeht. Gruß, Mirko