Schalensitze

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Sniper1985, 18. März 2007.

1. TS
    Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Jetzt hab ich grad nach konsolen gesucht und nur welche gefunden die bis 93 gehen,hat sich den an der Befestigung der Sitze was geändert vom VFL hin zum FL?

2. mk5

mk5 Forums Inventar

Hmm, aber wenn nehmen wir mal an Recaro würde son Sitz anbieten, das wären doch dann keine schönen Halbschalensitze sondern einfach nur besser konturierte Komfortsitze mit nem Seitenairbag. Gibt es irgendwie keine Möglichkeit an den Seitenairbag beim Fiesta ranzukommen bzw. auszubauen und den dann in den Schalensitz einzupflanzen? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein die komplette Einheit da rauszunehmen den Schalensitz aufschnippeln die Einheit da drin irgendwie schön festmachen, das Ding wieder zunähen oder was auch immer. Wie seht ihr das?

mfg MK5

3. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

bullshit , recaro stellt alles her von komfortsitz über normale sportsitze bis hin zur krassen renn-vollschale

4. TS
    Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Sonst kannste dir ja auch sitze anfertigen lassen,das macht könig ja z.B. auch,kostet natürlich dann wesentlich mehr!

5. mk5

mk5 Forums Inventar

Wird wohl oder übel dann die einzige Möglichkeit bleiben, aber will nicht wissen was son ne Sonderanfertigung in etwa kostet. Da bleibt einem bestimmt die Spucke weg.

6. FiestaCrussin

wieso anfertigen????was ist dein problem ?es gibt jegliche erdenkliche art zu kaufen

7. mk5

mk5 Forums Inventar

@FiestaCrussin: Wer lesen kann ist klar im vorteil! Ich will Schalensitze, aber halt nur welche mit nem Seitenairbag wie im Fiesta. Dadrauf will ich nicht verzichten.

8. FiestaCrussin

gibt es nicht und wäre rennsporttechnisch sowieso verboten da zu gefährlich

9. TS
    Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Ich denke mal nicht das er damit rennen fahren will,sondern will einfach richtige sitze in seinem auto haben,aber für die straße halt.

10. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

11. FiestaCrussin

ja das meint ich ja aber das checken die leute ja nicht.würde die seitenbags raushauen.

12. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Jo, die Bodengruppe is anders und die Konsolen sind nicht kompatibel, Text und Fotos dazu im Schöne Farbe - Thread.

13. TS
    Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Kannste mir sagen welcher Post von den über 900?

14. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Recaro hat Konsolen für den Fiesta MK 4 und MK5,ich hab se ja drin,das ganze samt Sitze(Recaro Speed)hab ich hier bestellt, www.gw-autosattlerei.de ,die Jungs sind günstiger als D&W und schnell in der Lieferung.

15. mk5

mk5 Forums Inventar

Ich hab ja nie gesagt das ich die Dinger fürn Rennsport brauche, sondern ich möchte schon gerne Halbschalensitze für meinen Fiesta für die Straße aber halt wenns irgendwann mal gehen sollte mit Seitenairbag! Ich will da nicht drauf verzichten, der Seitenairbag hat mir mal das Leben gerettet!
    Ich weiß nicht wie nen Schalensitz bei nem Seitenaufprall den Oberkörper so gut schützen soll wie nen Seitenairbag, ist mir schleierhaft, gut okay der Schalensitz hat stabilere und vorgezogene Seitenwangen aber ob das wirklich hilft?

16. Piet

Piet Forums Inventar

Naja der Schalensitz im richtigen Rennwagen hält ja auch etwas besser wie unsere Stühle die nach einem Unfall wie bei dir nicht mehr zu gebrauchen sind. Ein richtiger Sportsitz (also welche aus dem Rennsport) hält dich schon richtig fest, da bewegst du dich nicht mehr im Sitz, was aber nicht zweckmäßig im normalen Auto ist.
    Eine günstige alternative wird es so auch kaum geben, wenn du Seitenairbags im MK5 haben willst bleiben dir fast nur die Seriensitze oder eventuell angepasste Sitze vom Puma, wobei das schon fast egal ist, denn allein die Airbags machen die Sache sehr teuer. Die Airbags arbeiten zudem noch zusammen mit dem Gurtstraffer, der muß ja auch am neuen Sitz angebaut werden, sonst funktioniert der Airbag nicht. Ich hab damals für den MK5 auch andere Sitze haben wollen, aber das war finanziell nicht möglich und schon garnicht, wenn noch ein Airbag drin sein sollte.

BTW: Wie stehts um den kleinen MK5?

17. TS
    Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Im rennsport werden die ja auch direkt für den jeweiligen Körper gegossen,mein Kollege hat ja auch nen Formel 3 zu hause stehen und der hat das z.B. mit bauschaum gemacht,wie genau weiss ich jetzt nicht,irgendwie nen blauen sack auf die Vorrichtung im Formelwagen sich drauf gesetzt und dann oben ein gefüllt und dann verteilt sich das ja überall hin und später das was zuviel ist weg geschnitten,der bewegt sich da auch kein Stück drin.

18. mk5

mk5 Forums Inventar

Hmmm, shit dann muss ich wohl oder übel mit den Seriensitzen weiterfahren. Aber moment: was hat denn der MK5-Sport für Sitze? Sind die etwas sportlicher geformt und mit Seitenairbag oder auch normale Sitze wie bei mir?

@mk5jas: Hi du wie gehts denn so? Was macht der MK6? Naja ich sag mal so dem gehts relativ besser, ist aber für unabsehbare Zeit in die Tiefgarage bei meinem Opa verschwunden, da ich mich jetzt auf meine Abschlussprüfung vorbereiten muss und keine Zeit mehr hab. Bilder kann ich nicht machen, der ist komplett trockengelegt, aufgebockt und komplett in blaue Folie eingehüllt. Das einzige was ich dir sagen kann ist das er in nen dunklen blau umlackiert wurde und Alufelgen hab ich für die Saison 2008 oder 2009 schon in petto. Aber ich weiß nicht ob ich passende Adapterplatten herkrieg (von 4x108 auf 4x100) und wie mit der Passgenauigkeit aussieht (17 zoll). Wenn du weiteres wissen möchtest oder nen Bild von den Felgen haben willst dann meld dich mal per PM. :toll:

mfg MK5

19. TS
    Sniper1985

Sniper1985 Forums Mythos

Sehe in letzter Zeit soviele Schallensitze von Wiechers bei ebay,kann mir einer sagen wo die sich so bewegen,eher finger weg oder eher weiter oben an zu ordnen?

20. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Meine Ex hatte Wiechers-Schalen in ihrem Xr2i, ich fand die ganz bequem und auch von der Verarbeitung her ganz ok

MfG Flo