Hey hey hey, so leute da bin ich wieder. Hab jetzt mir mal schöne 15er Alus unter mein Fiesta gemacht. Als nächtes will mein kleinen mal 30 - 40 mm tieferlegen. Hab vom Werk aus schon ein bisschen härteres Fahrwerk als normal. Bei ebay hab ich ein Federnsatz (30 mm) von Eibach gesehn für 160 euro. Steht dabei das man die auch auf den orginalen Stoßdämpfer fahren kann. Sieht eigentlich ziemlich vernünftig aus. Hab dann noch ein Komplettfahrwerk für 200 Euro gehen von High End II oder so. Wollt mal fragen ob jemand weiß wie die so sind? MfG
Wenn du dein Auto nur ein bisschen tiefer haben willst ohne viel Geld los zu werden, sollten Federn erstmal reichen. Ich selbst hatte in meinem bis vor kurzem H&R Federn verbaut. Das Fahrverhalten war recht akzeptabel, dafür dass es nur Federn waren. Ein Fahrwerk für 200€ kann normal nix vernünftiges sein. Schau dich lieber nach Markenware um. Du wirst mit Sicherheit glücklicher damit werden, auch wenn die Anschaffung etwas teurer ist.
Also ich fahre 35mm H&R Federn auf Seriendämpfer und muss sagen das sich das Fahrverhalten spürbar "sportlicher" ändert. Die H&R sind progressive Federn also man hat bei normaler Fahrt immer noch Restkomfort, wenns drauf ankommt lässt es dich aber auch nicht hängenn. Wenn du natrlich viel Geld übrig hast, kannst dir auch eine Komplettfahrwerk kaufen. Aber wie es der Kollege über mir schon gesagt hat, kauf dir ja keinen 200 € E-Bay Mist !!
Wie kommste darauf, woher weisst du das und was für ein Fiestamodell hast du genau? Fragen über Fragen!
danke für die antworten. hab da noch ne frage. welche firma stellt den die "besten" federn her. Also wo man nicht so starke comforteinbußen hat? Und sind zwischen 30 mm und 35 mm jetzt starke unterschiede was die härte angeht? Mfg
Vergiss erst mal den ganzen Scheiss wie Eibach usw. wenn du wirklich was gutes willst kauf dir H&R. Unterschied zwischen 30 und 35 mm ist nicht wirklich spürbar bzw. gar nicht vorhanden. Kauf dir die H&R die kosten neu bei meinem "Lieferanten" 90 € und sind absolut top, natürlich nicht so komfortabel wie manch anderer Mist ! --> Eibach etc.
Achja. Die Tiefenangaben sind immer sehr optimistisch zu sehen. Willste 30 tiefer greif gleich zu 40ern.
mich wundert gerade, das du eibach als dreck hinstellst... das trifft eher auf sowas wie weitec, fk oder den ganzen ebay müll zu...
Jop - Bei Federn würd ich auch zu H&R oder Eibach greifen. Hatte am Fiesta H&R Federn und bin jetzt mit Eibach unterwegs... Ansonsten gibt's noch KW, die stellen aber glaub ich nur Komplettfahrwerke her und verkaufen keine einzelnen Federn.
Das er Eibach als "Dreck" darstellt liegt wahrscheinlich an negativen Erfahrungen mit dieser Marke. Ich weiß aber nicht was einige gegen Weitec haben. Bei uns inner Ortschaft hat sich jemand Federn von Weitec verbaut und ist hochzufrieden, keine Probleme. Ich selber würde aber auf H&R zurückgreifen da weiste wenigstens woran du bist. mfg MK5
trotzdem kann man ein komplettfahrwerk in keinster weise mit tieferlegungsfedern auf seriendämpfern vergleichen
Leider kann man den Preis auch in keinster Weise vergleichen. Kommt halt immer drauf an was einem die Sache Wert ist. Mir haben meine Federn auch nicht mehr gereicht, somit musste ein Gewindefahrwerk her.
Also ich habe noch nie ein Auto nur mit Federn tiefergelegt, weil ich einfach denke das ein Fahrwerk aufeinander abgestimmt sein sollte! Ich vertrete zwar auch die Meinung das man bei Fahrwerken nicht sparen sollte, aber z.B. für den Alltags MK4 meiner Freundin haben wir ein günstiges FK-Komplettfahrwerk erstanden Ist meiner Meinung vollkommen ausreichend für den normalen Gebrauch und besser als defekte Seriendämpfer! Und eine dezente Tieferlegung von 40/40 reicht aus um die 195er auf den Cupfelgen wirken zu lassen. Greetz
Mit den Komplettfahrwerken das stimmt hatte in meinem ersten Auto GFJ 1,1 ein Koni Sport Kit (gelbe) drin, dezente Tieferlegung, vorne härteeinstellbar mit Handrad, FEdern und Dämpfer super aufeinander abgestimmt - perfekt.
Und das beste, das komplette Fahrwerk war billiger wie Federn, gut es war gebraucht, aber sah noch wie neu aus, war vieleicht 5000km verbaut auf jedenfall ist es um einiges besser wie ein normales Serienfahrwerk und mit einer 35mm Tieferlegung voll Alltagstauglich.