Mehrverbrauch durch Partikelfilter !!!???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von andre117, 29. März 2007.

  1. andre117

    andre117 Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es einen Mehrverbrauch durch einen Partikelfilter :kippe: :kotz: (nachgerüstet oder nicht) ?

    Wenn ja wie hoch ist der ? :lupe:

    Und fallen Durch den Partikelfilter irgendwelche zusätzlichen Wartungskosten an ?

    Gruss
     
  2. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Ein Mehrverbrauch wirst du denk ich nicht spühren, auch ein Leistungsverlust kann ich mir nicht Vorstellen das man das bemerkt.

    Partikelfilter sind soweit ich weiß Wartungsfrei.
     
  3. Jensi023

    Jensi023 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe bereits einen Partikelfilter bei meinem neuen Fiesta drin. Habe ihn direkt als das Auto vom Werk kam bei meinem Händler nachrüsten lassen.

    Zuvor habe ich das gleiche Modell gefahren. Und ich kann bestätigen, dass ich keinen Mehrverbauch und auch keinen Leistungsverlust feststellen kann.

    Viele Grüße,

    Jensi
     
  4. BlueSky

    BlueSky Forums Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Nicht ganz. Soweit ich weiß müssen die auch mal freigebrannt werden.

    Kommt natürlich auch drauf an wie kurz oder wie lang die strecken sind die du fährst.

    Die russpartikel müssen ja auch wieder raus.... :schock:
     
  5. razor1

    razor1 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0

    Nachrüstfilter arbeiten bereits bei wesentlich niedrigeren Temperaturen als ab Werk verbaute. Von daher ist die Gefahr des "zusetztens" bei denen wesentlich geringer. Kurzstreckenverkehr oder sehr schonendes fahren mit niedriger Drehzahl mögen die Werksfilter gar nicht:gruebel:

    Allerdings filtern die Nachrüst-DPF's auch nur 40-50% der Partikel heraus, die Werksfilter fast alles.

    Gegenüber den Euro3 Dieseln ohne DPF stieg der Verbrauch ( lt. Werksangaben ) der Euro4 Diesel mit DPF beim Focus um 0,3 l/100km.
    Wie das in der Praxis letztendlich aussieht...