Hi, hab vor ein paar tagen von Winterreifen auf Sommer gewechselt. Sind neue Felgen und dem entsprechend auch neue Reifen. Sooo, seit die nun montiert sind hab ich ab Tempo 100 (ca.) ein ziemlich heftiges flattern/zittern in der Lenkung. könnte es vielleicht mit der Spureinstellung zusammenhängen? hab ein Gewindefahrwerk, welches ich höher schrauben musste das es auf 14" eingestellt war und nun bei den 16" nicht mehr alles passte. Spur ist bis jetzt noch nicht überprüft worden...kommt aber sobald alles eingetragen ist. Für Ideen woran das zittern liegen könnte wär ich euch dankbar...dann muss ich nicht ewig suchen. mfg michael
Daß es am Fahrwerk liegt denke ich nicht. Entweder ist deine Felge mangelhaft zentriert oder die REifen nicht richtig gewuchtet. Die Spureinstellung hat damit auch eher nichts zu tun. Geh mal auf eine Bühne wo die Räder frei sind, mach den Gang rein und lass im Leerlauf drehen. Dann siehst Du ob es an der Zentrierung liegt (REifen geht leicht auf und ab). Wenn es das nicht ist, dann ab auf die wUchtmaschine. Vielleicht ist dir nur ein Klebegewicht abgefallen.
Felgen mit Reifen gewuchtet? War die die Anschlussfläche der Achse an die Felge sauber und rostfrei? Wenn nicht, kann es gut sein, dass die Felge nicht sauber anliegt und schlackert. Das was du genannt hast könnte es auch sein
Wenn die Spur nicht passt (was sicher so ist beim Höherschrauben) dann merkst Du es daß er einseitig zieht wenn ein Rad mehr griip hat. Und wenn das Fahrwerk nicht stimmt würdest DU es an der Straßenlage merken, schaukeln oder so. Auch ausgeschlagene Buchsen wirken sich normal nicht bis ins Lenkrad aus, kann man aber mal kontrollieren auf der Bühne ob da Spiel drin ist.
könnte ggf auch am mittleren gelenk der antriebswelle liegen, wenn da ein lager platt ist, flattert der auch, das problem hab ich im mom nämlich auch
Fahr zum Reifenhändler, der dir die Reifen aufgezogen hat und lass die Felgen nochmal wuchten. Das ist meistens der Grund für flattern im Lenkrad wenn die Reifen gewechselt wurden.
denke ich auch wenn die felgen net gebraucht gekauft sind oder so hatte das mal bei älteren felgen die hatten das noch nach dem wuchten (hatten n schlag) fing bei 120 an
Könnte auch einen höhenschlag sein, das is bei "günstigen" reifen fast normal. Also erstma neu wuchten, auf der maschiene sieht man auch ob der reifen doe rdie fälge schlägt BTW: Hats du vieleicht noch diese sicherunrungsringe auf jeweils einem radbolzen? die müssen bei alufelgen runter !!
Mal ne ganz dumme frage,brauchtest du vieleicht Reduzierringe für die Mittelzenzrierung der Felge und diese sind vergessen worden,die Felge wird zwar eigentlich auch durch die Muttern zentriert aber man weiß ja nie,der beste Vorschlag ist aber immer noch ab zum Reifenhändler der sie verkauft hat.
die Reifen / Felgen sind neu... werde morgen nochmal da hin fahren wo ich sie hab aufziehen und wuchten lassen. # also ich bin definitiv sicher das dieser ring aufer Beifahrerseite drauf ist...mein Dad (kommt ausm kfz-bereich) meinte aber das der drauf sein muss.hatte vorher ja auch Alufelgen (die 14" von Ford) drauf. dennoch den ring abmachen? ja sind reduzierringe dabei...die sind aber montiert.
Es muss nicht sein, das es nach dem Wuchten weg ist, hatte das selbe , immer wenn ich aufer Autobahn (oder wo anders ) mehr also ca. 100KM/H gefahren bin war das lenkrad wie sonst was am zittern um so schneller um so schlimmer... einmal achse eingestellt und schon wars weg
Der ring is nur dafür da das dir dir bremsscheibe bei der montage nicht auf die früße fällt bis du den sattel drauf hast. Bei felgen ohne aussparung dafür liegt die felge nich plan auf.
Hi, also an dem Ring zum festhalten der Bremsscheibe lag es nicht....ATU hat meine Reifen einfach sowas von mies gewuchtet. woanders neu wuchten lassen und das zittern ist komplett weg.
Hab das Problem auch und zwar seit ich letzten Sommer meine Alu's bekommen hab. Hab die allerdings beim richtigen Reifen/Felgenhändler gekauft. Bei denen war ich dann bestimmt 3x... einmal wegen neu wuchten einmal um die Reifen auf die Felge zu matchen einmal um best passendste zentrierringe zu bekommen ...wegbekommen ham se das allerdings nicht es war zwar besser geworden aber nie ganz weg. Dann hab Ich im Winter meine Winterreifen aufgezogen und siehe da mit denen hab ichs auch....und die hab ich mir auch nochmal frisch wuchten lassen.... -.- Zu erwähnen wäre vll das ich mit den Alu's damals auch 30er Federn eingebaut bekommen hab. Die Spur ist allerdings danach neu eingestellt worden @Sebbe meintest du das mit: ? Sollte es am mittleren Gelenk der Antriebswelle liegen wie kann ich das dann feststellen? und was kanns noch sein? mfG Timmey
jop.... wie gesagt, bei mir hats geholfen mit einmal achs vermessung & einstellung .. und achja unbedingt achsvermessung mit reifen machen die ordentlich sind, wenn du das mit kack reifen machst oder komisch abgelaufen kannst dus auch knicken :> achja an meinen reifen konnte mann nicht sehen das spur falsch eingestellt ist. Das jetzt keine Aufforderung das ihr eure Achse einstellen laßen sollst, es hat lediglich in meinem Fall geholfen :>
Ich werd meine Spur auf jeden Fall noch kontrollieren lassen..schon alleine weil ich das Fahrwerk wieder in der höhe verstellt habe.