Einzeldrossel Selbstbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maddin, 30. März 2007.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich bastel schon einige zeit an dem Projekt und so langsam möchte ich dem forum mal die Fortschritte mitteilen.

    Angefangen hat es mit einer bei Ebay ersteigerten Einspritzanlage von einer Susuki GSX-R 1000. Inspirirt von dem was der User MCNugget da zusamen gebaut hat (und zum laufen bekommen hat) hab ich begonnen das teil an den Zetec anzupassen.

    Der gaszug hat nach ein bisel feilen direkt gepasst:

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    Ebenfalls bei ebay geschossen: Die Ansaugstizuen der GSX-R. Der plan war diese auf eine platte zu schauben und auf die orignale einspritzleiste zu setzen.
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    Eine passende platte hat sich auch direkt gefunden, leider waren da noch so unnötige röhren drann. Also muste die 105PS ansuagbrücke ein Trennschleifer massaker über sich ergehen lassen und wurde plan gefräst. An dem teil gibt es später noch mehr zu tun.
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    Der Zetec zylinderkopf ist deutlich breiter als der der GSX-R, also mus die anlage auch breiter werden. Das wurde mit eigens angefertigte distanshülsen und durch anschweisen von kleinen blechen an den hebeln erreicht.
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    [​IMG]

    Nächstes Problem, ich möchte die einspritzdüsen vom Zetec in der Einspritzleiste weiter verwenden und brauche einen anschluss für den Bremskraftverstärker. Daher wurden die einspritzdüsen der GSX-R entfernt und in eins der bohrungen ein rohr für den BKV eingeklebt. Ursprünglich war das mal die benzinleitung *g* Die restlichen borhungen wurden mit kupfernieten verschlossen und mit metallkleber überzogen
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    Weiter geht es mit den Ansaugstutzen und der Zwischenplatte. Die befestigung der stutzen mit stehbolzen stellte kein problem dar, nur die form der kanäle passt garnicht.
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    Ein paar stunden und einen haufen späne später passte es dann doch
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    Das Motorrad verfügte über eine zweite reihe klappen die über einen stellmotor betätigt wurden. Das hatte den zweck das nicht der fahrer allein entscheidet wie viel gas gegeben wird, was eine gefühlvollerere gasannahme ermöglichte und so das moped sicherer macht. Brauchen wir alles nicht beim auto also raus damit.

    Die entstandenen löcher wurden mit nieten verschlossen
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    So weit is die anlage fertig und kann eigentlich eingebaut werden. Da gerade ein zylionderkopf herum lag konnte ich nicht widerstehen eine kleine anprobe zu machen
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2007
  2. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Da war ja noch was mit der steuerung.....

    Irgendwann ist auch das vor ewigkeiten bestellte elektronik puzzle eingetroffen. Soll mal eine Megasquirt 1 V2.2 werden wenn es fertig ist.

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    Ein paar meter lötzinn später

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    Zur verbindung zum originalen kabelbaum wurde ione platine angefertigt. Das layout kommt von einem user aus dem fiestaturbo forum, hat aber leider einen kleinen fehler

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    Der erste testlauf war erfolgreich, der motor is trotz pi x daumen kennfeld direkt angesprungen und recht sauber gelaufen. Leider hab ich die SPU gegrillt als mir beim testen auf dem schreibtisch das kabel der stromversorung ab gebrochen ist und einen anderen pin berührt hat. Also 2 wochen warten auf eine neue CPU.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2007
  3. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Breitband lambda controller LC-1 von Innovate Motorsports
    Freitag bestellt, dienstag gelieftert.

    [​IMG]

    Das teil kann eine normale schmalband sonde simulieren udn artbeitet so auch mit dem Ford steuergerät zusammen. Über einen 2. ausgang kann es ein analoges breitband signal ausgeben und hat eine PC schnitstelle.

    Der Fiesta wurde zum testwagen erklärt und hat daher etwas zusätzliche verkabelung verpasst bekommen
    [​IMG]

    Die megasquirt wurde zweckentfremdet und hat die aufgabe alle wichtigen snesor werte zu erfassen und auf dem PC zu speichern.
    [​IMG]

    Zu meiner absoluten verwunderung hat das auch direkt auf anhieb funktioniert.
    [​IMG]

    Jetzt heist es erstmal daten sammeln und mit hilfe von McNugget daraus sowas wie ein kennfeld zu bauen
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2007
  4. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Megasquirt ist echt genial auf dem Sektor! Aber ich hätte etwas investiert und mir vernünftig passende Drosselklappenteile und Ansaugbrücke gekauft. Bei den Kanten die du da drin hast wird kein Optimum erreichbar sein.
     
  5. oOdennisOo

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    Schöne sache. Sieht auch gut aus. eine passende anlage mag da wohl möglich besser ja.
    Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt sowas zu machen.
    Was hat denn die Platine, dessen Layout aus england kommt, für einen fehler?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2007
  6. TS
    Maddin

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    Welche kannten? Die wurden alle weg geschliffen. Der übergang von rund auf oval is bei jeder anlage vorhanden

    @oOdennisOo bei der platine sind referenzspannung und signal beim droselklappenpoti vertauscht, so gibt das total sinnlose werte. Hab halt die kabel am stecker getauscht, jetzt passt es
     
  7. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Naja, aber bei einer passenden Ansaugbrücke würde das eleganter übergehen, das will ich damit sagen.
     
  8. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    mit rund auf oval stimmt nicht , es gibt auch proffesionelle anlagen da hast du son gefrickel nicht und die bringen garantiert auch mehr leistung.son gebastel ohne TÜV ist doch nicht das wahre.
     
  9. TS
    Maddin

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    Mit TÜV gibt es ja sowiso nix für den motor. Eintragung währe mit gleichzeitiger kat austragung kein problem (BJ89), mus mir nur noch einen TÜV suchen der das auch mit euro 1 macht wegen der blöden feinstaub plakette. Steuer is mir bei dem saisonkennzeichen eigentlich egal

    Welche anlage währe den direkt oval ? Egal welcher anbieter, alle verbauen runde klappen, teilweise auch von motrrädern (Honda) auf Weber ansaugbrücken. Klar währe es schöner wenn die kanalform auf einem längeren weg von oval auf rund übergehen würde wie bei den weber ansaugbrücken, währe mit einer ST170 ansuagbrücke vieleicht möglich aber die sind gebraucht nicht zu bekommen und neu zu teuer nur um das mal zu testen.

    In der nächsten ausbaustufe werd ich den kopf sowiso bearbeiten lassen, wird dann auch schon mehr in richtung der GSX-R kanalform gehen und die einspritzleiste dem entsprechend aufweiten. Primärziel is aber erstma das so zum laufen zu bekommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2007
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    :schock:

    Fetten Respekt Martin, das ist ja mal geil! :toll:

    Ich habe schon den Umbau von McNugget mitverfolgt,
    er hat ja da auch schon endlos Zeit reingesteckt.

    Dein Umbau sieht den Bildern nach sehr sauber aus,
    mit den gedrehten Abstandhaltern und der Gaszugführung.
    Ich finde sowas selbst gebautes tausendmal besser
    wie das kaufen einer kompletten Anlage.
    Da lernt man selbst die Materie kennen, es ist günstiger
    und man bekommt das Grundsetup auch erstmal alleine hin.

    Und selbst wenn dabei am Schluß 5PS weniger rauskommen,
    mein Gott, eine fertige Anlage kaufen, dranschrauben und
    zum Tüv und Prüfstand damit fahren kann doch jeder.
    Für mich hätte das auch keinen Reiz.
    Mal ganz davon abgesehen, gibt es sowas für den Fiesta überhaupt? :gruebel:

    Kann deine Megasquirt auch die Zündung steuern,
    oder regelst du damit nur die Einspritzanlage?
    Es gibt da ja unterschiedliche Versionen.

    Patrick
     
  11. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Zündung läuft auch über die MS, bzw gibt die den zündzeitpunkt vor und das orinale EDIS modul macht den rest. Hat den vorteil das die zündung weiterhin ein notlaufprogramm hat, das heist wenn die MS nix macht wird weiterhin bei 10°v OT gezündet.

    Ich habe gerade eine messfahrt gemacht, solte jetzt genug daten haben damit ich alles umbauen kann. Jetzt riecht im auto nur bisel arg nach heisen bremsen.

    Werde jetzt mit meiner firma abklären wann die zeit haben zum snycronisieren, dann kann ich umbauen. Hoffentlich werd ich nicht ein fall für den ADAC, mit mehr oder weniger ungetesteter verkabelung, nicht richtig passendem kennfeld und unsynchroner anlage können 30km ganz schön weit sein
     
  12. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

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    Alle Achtung. :toll: Das sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus - bin gespannt, wie es weiter geht.
     
  13. Cosmic

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    allerdings :)

    was kostet so ein MS und wo bekommt man es her.

    steigt man da auch als leie hinter ?
     
  14. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Die MS2.2 wie ich sie habe kostet 140$, inkl. zoll und versand kann man das 1:1 in euro umrechnen. Zusammengebaut zahlt man mehr als das doppelte. Bestellt hab ich bei www.glensgarage.com. Die breitbandsonde inkl. Controler kommt von www.lm-1.de für knapp 200€. Das teil würde ich bei jeder art von veränderungen am motor empfehlen. Kann beim abstimen von vergaser, benzindruckreglern, erstellen von kennfelder, zur überwachung z.B. bei turbo umbauten oder nur zum prüfen ob das kennfeld nach "hardware" änderungen noch passt sehr hilfreich sein.


    Leicht verständlich is das ganze nicht, gibt zwar zu allem anleitungen aber entweder englisch oder grusenlige übersetzungen. Man bekomt aber mit etwas englischkentnissen und technischem grundwissen eigentlich alle funktionen in den grif.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2007
  15. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Jau, der ASTB fährt ja schon ne Weile damit, da klappt das recht gut. Hat sich ja auch ne Lambdaregelung gebastelt damit und vom TÜV abgenommen bekommen. So kann der Turbo auch im Facelift arbeiten und hat Euro 1 ;)
     
  16. TS
    Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich glaub ich mus ihn ma nach seinem TÜV fragen. Zwischen abgasnormen erfüllen und abgasnormen eingetragen bekommen liegt ja leider ein großer unterschied. Eigentlich müßte man den Zetec mit entsprechenden warmup einstellungen bis auf D3 bekommen mit dem kat und krümmer vom focus sogar euro 3. Nur stehen die kosten für die abhame in keinem verhältnis zum nutzen
     
  17. Bl4cKHunt3r

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    wie habt ihr das gelöst, den kabelbaum vom megasquirt in den orioginalten zu intregieren. einfach ein gelötet oder mit einem 26poligen stecker verzehrt? Benutzt ihr den intregierten map sensor?


    Mfg Bl4ckHunt3r:wink:
     
  18. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Einfach mal den ersten Post lesen. :lupe:
     
  19. Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

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    sorry hab ich wohl überlesen, ist dann wohl so etwas wie das relais borad was man nutzen kann, obwohl dies ja mehr zur sichert der falschen bekablung dient.

    Aber bitte noch infos zum Map sensor.

    Mfg Bl4ckHunt3r:wink:
     
  20. MoveX

    MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

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    Es gibt ein Adapterkit zum Anschluss von Ford EECIV Steuergeräten. Bei Einzeldrosselanlagen ohne Airbox sollte man mit alpha-N fahren, da es sehr schwierig ist einen stabilen Druckverlauf von allen Saugrohren zu bekommen. Von daher kann man den eingebauten Drucksensor zur Umgebungsdruckkorrektur nutzen.


    @maddin: Wieso hast du dir nicht gleich das MS2 geholt ? Software dazu ist mittlerweile sehr stabil und wesentlich genauer.