Platten für SERVER im RAID-Modus

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von wirthi.m, 30. März 2007.

  1. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    bin gerade am überlegen ob ich mir für einen eigenen Server im RAID-betrieb

    2 x die WD2500JB "Caviar SE" oder besser

    2 x die WD2500SB "RE" holen soll? :gruebel:

    Vorschläge?

    Basis ist nen P4 2,8 mit 1,5GB RAM :kippe:
     
  2. MarcM

    MarcM Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Was willst den fürn Raid-Mode fahren ?

    Für Server-Betrieb ist eigentlich die untere besser geeignet......aber ich bin kein Fan mehr von WD, hab früher viele gehabt.....hab jetzt überall nur noch Samsung-Platten im Einsatz.....schnell, leise und gut...

    Marc
     
  3. TS
    wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Von Samsung halte ich recht wenig, genauso wie von MAXTOR!

    Die "RE" kostet nur unwesentlich mehr, dafür gibts aber 5 Jahre Garantie!

    RAID1
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2007
  4. MarcM

    MarcM Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Jep, der hohe MTBF Wert spricht für sich....

    Und wenn du Samsung und Maxtor nicht magst bleibt ja nicht mehr viel übrig....Seagate und IBM...hmmm

    Also wenn schon WD dann die untere....die 10€ mehr sind dann auch nicht gerade wild....allerdings wirst du in 5 Jahren garantiert andere Platten haben :lol:

    Marc
     
  5. TS
    wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Das schon, aber wenn sie ja verreckt gibts 5 Jahre lang ne neue ...

    und dann meist sogar gleich grössere ...

    Ich hab ne 120GB "noch IBM" in nem anderen Rechner. Die läuf seit mehreren Jahren stabiel und ohne Problme, allerdings nicht im RAID oder SERVERbetrieb!

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2007
  6. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich würd auch die "RE" (Raid Edition) nehmen....oder wennste ganz Hardcore drauf bist und lieber geschwindigkeit als Speicherplatz willst, dann ne WD Raptor.

    Nen Freund von Samsung war ich noch nie (irgendwie kenn ich die nur in defekter Form) und den neuen Maxtor-Platten mit den Seagate Modellbezeichnungen würd' ich auch nicht mehr über den Weg trauen.

    Die alten Maxtor-Platten gab es wenigstens zum Teil auch mit 5 Jahren Garantie...bei Seagate nur max 3 so wie ich das gesehen habe.
     
  7. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    komischer weise habe ich mit maxtor und samsung noch nie probs gehabt aber mir sind schon 2 WD nach sehr kurzer zeit verreckt
     
  8. TS
    wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Welche Platten (-grösse) haben eigentlich z.Z. das beste GB/Preis-Verhältnis?
     
  9. DADAMAN

    DADAMAN Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Mai 2003
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grossenluder, Germany
    Kannste zum Beispiel bei alternate mal schauen. Da wird der Preis pro GB mit angegeben. ;)
     
  10. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Zu den Samsung:
    Ich hab 4 250GB SP2504C im Raid 5 laufen (an einem P4M mit 1,5GHz) - die Dinger sind zwar relativ leise und machen nicht viel Abwärme, aber trotzdem wird mir in den nächsten Jahren keine Samsung mehr ins Haus kommen. Alle vier Platten produzieren deutliche "eiernde"Schleifgeräusche bei Spinup und Spindown. Nicht wirklich vertrauenerweckend.
    Wenn die 750GB Platten mal in erschingliche Preisbereiche kommen, dann werd ich die Samsungs wohl durch 750GB Hitachi ersetzen, denn in meiner alten Landisk läuft ne Hitachi seit mittlerweile über zwei Jahren praktisch nonstop ohne irgendwelche Probleme.

    @ wirthi.m: 250 und 320 GB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2007
  11. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Hast du eine als Spare (mit-)laufen?

    Also IBM/Hitachi hat bei mir für die nächsten paar Jahre erstnocheinmal versch*ssen, bevor ich da nochmal vertrauen drin reinstecke. Die DTLA und die IC35 Serie haben mich dort arg im Stich gelassen.

    Mit den "echten" Maxtors (also nicht die alten Quantum-Platten, und die neuen Seagates wo Maxtor draufsteht aber nicht wirklich drin ist) hatte ich keine schweren Probleme. Bei ner 4G160J8 hatte ich es mal, das keine Videos ruckelfrei davon abgespielt wurden. Das brachte mich ins Grübeln. Bei nem späterem Test stellte sich heraus, dass die Platte manchmal nicht mal mehr 1kb durchsatz schaffte, sich jedoch sonst nicht negativ bemerkbar machte. Die Platte war an nem zusätzlichem Promise-Controller angeschlossen. Nachdem ich die dann mal an den onboard Controller gehängt hatte, schlug hier direkt der SMART-Check vom Bios sofort alarm. Ich konnte jedoch noch alle Daten sichern. Das gleiche Spiel bei ner 5A300J0.

    Nem Kunden ging mal nach 2 Wochen ne 6Y080P0 kaputt. HDD wurde zwar vom Bios noch erkannt, das BS startete jedoch nicht, und die Platte machte derartige Geräusche und das ganze Rechnergehäuse mitvibrierte. Hörte sich an wie nen riesiger Lüfter, der ein paar von seinen Flügeln verloren hat und völlig unrund läuft. Die Platte auf den Kopf gedreht lieft wieder einwandfrei. Hier auch wieder Daten sichern, Platte tauschen, glücklich sein. :D
     
  12. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Nö - ich gehe mal davon aus, dass die Platten einzeln sterben. Falls eine Platte ausfällt muss ich die dann halt ersetzen und nen rebuild bzw. resync laufen lassen. Dauert bei dem System dann so 20 - 30 Stunden - aber ich hab ja auch noch die Möglichkeit, die Kiste auf 2 GHz hochzutakten, dann geht`s etwas flotter.

    Bei der nächsten Config-Session werd ich es mal einrichten, dass mir die Kiste regelmäßig den SMART-Status per Mail schickt. Muss auf dem Ding eh noch einiges einrichten - das phpBB Forum, Joomla etc. läuft momentan noch auf meinem Ex-CarPC, soll aber demnächst auch auf den großen Rechner umziehen.