Einzeldrossel Selbstbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Maddin, 30. März 2007.

1. TS
    Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die MS2 hat für mich keinen wirklichen vorteil. Die MS1 kann schon alles was ich benötige und noch ein haufen mehr. Die genauigkeit brauch ich nicht da ich keine (viel) größeren düsen verwenden werde. Irgenwo hab ich auch gelsesen das die MS2 noch kei alpha-n können soll.

Für alle den EECIV kabelbaum gibt es schon einen fetigen adapter, läuft angeblich mit allen ford motoren. Hab ich aber nicht für nötig gehalten, die direkte verbindung (nichts anderes is auf meienr platine) tuts für meine zwecke genauso und hat fast nix gekostet.

2. MoveX

MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

Alpha-N mit MS2 geht, hab es selber seit Anfang 2006 im Einsatz. Gerade die größeren Kennfelder merkt man bei gründlicher Abstimmung schon auch wenn man Düsen mit wenig Durchsatz benutzt.

3. Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

Hi hast du ne adresse dafür wo man das bestellen kann?

Mfg Bl4ckhunt3r:wink:

4. MoveX

5. TS
    Maddin

Wo gibts den größere kennfelder? In der Feature list steht nur 12x12, das kann die MS1 ja auch.

6. BadWolf

BadWolf Forums Profi

also von der verarbeitung her ist das wirklich ganz gut gemacht.

aber mal ne kurze frage für doofe :D
    was bringt das ganze nu genau? ^^

7. MoveX

Die B&G Software hatte nur 8x8 breite Felder, erst MSnS brachte 12x12 für MS1 und die mit einfacher Genauigkeit.

Bei diesem Umbau fällt der LMM weg, der beim Originalsteuergerät das Lasteingangsignal darstellt und die von Ford abgelegten Zündwinkel und Einspritzzeiten passen nicht mehr zu diesem Ansaugtrackt. Somit kann dieses Steuergerät nicht mehr verwendet werden, außer man hat entsprechenden Zugriff auf das EECIV .

8. Andy_Y

Andy_Y Forums Inventar

Leistung! ;)

Und nen schönerer Sound.... und wenn das Ergebnis fertig ist, kann man wirklich stolz auf sich sein :)

9. Bl4cKHunt3r

Bl4cKHunt3r Forums Profi

öhm kann man eigentlich die codes vom MS1 fürs MS2 benutzen?

Mfg Bl4ckhunt3r

10. TS
    Maddin

So ein scheis, hab gerade die MS eingebaut damit ich morgen die einspritzanlage umbauen kann. Nur leider läuft der haufen nicht richtig. Hab einen isolator vergessen daher hab ich dauerstrom auf den einspritzdüsen wenn das gehäuse kontakt zu masse hat. Säuft dann natürlich gnadenlos ab. Das zweite problem is die lambdasonde, von den bis zu 5V die ich rein geb kommen an der MS nichtma 1V an. Daher regelt der mir die kiste immer magerer bis er abstirbt. Vieleicht is da noch ein widerstand oder sowas im kabelbaum versteckt. Werde wohl das kabel neu ziehen.

Hilft alles nix der bock mus erstma mit der MS laufen bevor ich weiter machen kann

11. McNugget

McNugget Forums Elite

Hi Maddin,

also nen Widerstand sollte da nicht drin sein. Ich habe bei mir das Originalkabel vom Kabelbaum verwendet, um die LC-1 anzuschließen und es läuft hervorragend. Es könnte allerdings sein, dass dein Kabel hin ist, bzw. du noch ein Masseproblem hast --> siehe deine Einspritzdüsen.

12. TS
    Maddin

So lambda problem behoben, war doch nur ne kalte lötstelle. Transistoren wurden auch schnell mit isolierband isoliert, werden so nichtmal handwarm. Werde aber trotzdem das passende isolationspad besorgen, nicht das die im sommer bei 60°C im auto doch durch brennen und die karre stehen bleibt.

Hab gerade sogar ne kleine testfahrt machen können. Das kennfeld vom McNugget passt ganz gut, auch mit der serien EFI. Nur der leerlauf is bisel arg fett. Leistung is voll da und die lambdaregelung tut einwandfrei. Also kein grund wieder auf das EECIV zu wechseln, werd gleich so auf die arbeit fahren.
    Heute abend kommt dann die einzeldrossel drauf.

13. TS
    Maddin

ES LEBT !!!!

Einspritzanlage ist montiert. Passt perfekt, hab nur leider den schlauch zum BKV kaputt gemacht, daher wirds heute nix mehr mit der testfahrt. Das Ansauggeräuch is einfach pervers. Kleine Kostprobe:

Testlauf

Läuft dafür das die anlage kein bischen syncron is viel besser als ich gedacht habe

14. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Pervers triffts genau :-D Geiler Klang... wieviel Platz hast denn nach hinten zur Spritzwand hin noch? Sieht ziemlich eng aus...

15. McNugget

McNugget Forums Elite

Cooler Sound, kommt mir irgendwie bekannt vor. Das tolle ist an der Konstruktion, dass man nicht so einen assilauten Sound hat, wenn man normal fährt. Bei normaler Fahrt hört man die garnicht. Erst wenn man reinhackt, entfaltet sich der Sound und die Leute denken: "was kommt denn da jetzt fettes". Das Irritiert zuweilen Leute, die man grade überholt :)

16. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Fahrt mal Doppel-Weber, das ist klanglich nochmal ne ganz andere Liga ;)

17. carstyling

carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

oder Flachschieber!

am besten mit 120er Trichter

das war ein Sound im 2002er und das bewegte sich auch!

aber für die Strasse ist es die beste Lösung mit der Einzeldrossel-Anlage

mein Kompliment :toll: :toll:

18. McNugget

McNugget Forums Elite

In welcher Hinsicht genau meinst du das?

19. blacki

blacki Forums Inventar

Vom Sound her; das hört sich um Länger geiler an , da hat er voll und ganz recht :wink:

Aber klingt schon pervers *hrrrr* schreit nach mehr

20. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Ich mein ja nicht die Lautstärke oder so, aber dieses gierige Schlürfen dass ins Brüllen übergeht ist einfach nicht nachzuahmen. Und natürlich die Ballerei im Auspuff im Schiebebetrieb bei höherer Drehzahl und ab und an mal ein Flämmchen ausm Rohr *lechz*
    Aber beim MK3 Fiesta hat man die Option eben nicht, und ne Einzeldrossel ist als Ersatzdroge schon ganz OK ;) Leistungsmäßig tut sich da eh nix, nur in der Abstimmung ist ne Einspritzung wirklich komfortabler.