Motor 1,816V aus 91er XR3i in Fiesta MK2?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von BaroN, 8. März 2007.

  1. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Bitte andersrum, erst den Kabelkrams bauen und dann den Motor reinhängen, wenn der Klumpen da erstmal drinhängt kommt an genau nix mehr ran. Den Motorhalter nimmste nich vom XR2i 16V sondern vom 1.6er XR2 85-88, der passt nahezu einfach so, musst nur ne klitzekleine Ecke wegfeilen. Drehmomentstütze wird ohnehin nix. Problematisch is das Kühlsystem, da musste einige Schläuche erfinden, den Kühler brauchst Du auch vom 1.6er XR2. Abgasanlage musst Du auch vom 1.6er XR2 übernehmen und vorne halt nen Flansch für den Kat dranbauen oder irgendwas eigenes mit grösserem Durchmesser konstruieren. Das Hosenrohr vom Escort musst Du einiges einkürzen damit der Kat da irgendwie drunterpasst. Wenn weitere Fragen auftauchen meldst Dich halt.
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Naja so groß unterscheiden sich die halter nicht, hast aber recht wenn man ohne drehmomentstütze fährt is der vom CVH sicher besser weil der drauf ausgelegt is. Ich hab bisher bei allen motoren dne kabelbaum später gebastelt, is wohl mehr geschmachssache.
     
  3. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Hö? Wir reden hier von nem Mk2... der Halter vom Mk3 passt schlichtweg nicht ans Auto dran weil die Löcher zum Federdom und zum Radlauf anders sind.


    Auch hier reden wir von nem Mk2... da is die Spritzwand recht schräg und liegt anschliessend unter der Ansaugbrücke. Wie man da dann noch gescheit Kabel verlegen und vor allem zusammenlöten will is mir schleierhaft. Hier isses ja nich mit Motorkabelbaum tauschen getan, da muss ja erstmal der alte Kabelbaum zerstückelt werden damit man die benötigten Strippen irgendwo zusammenbekommt, dann den Rest wieder schickt isolieren und unter die Millionen Kabelklipse stopfen. Mit Motor drin braucht man dazu vier zusätzliche Gelenke pro Unterarm und ungefähr ne Woche.... Ich vote für erst Kabel und dann Motor rein.
     
  4. TS
    BaroN

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    Also dann geht das ja wohl.... Noch ein paar Fragen:
    Kann ich das Getriebe vom Escort übernehmen? Passen die Antriebswellen? Was ist mit HBZ und BKV? Hat jemand noch einen von den benötigten Motorhaltern für mich?
    Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Da Du einen Fiesta nach 1986 hast kannst Du das Getriebe ohne Probleme verwenden.

    Antriebswellen passen, Du solltest aber beifahrerseitig die dickere vom XR2 verwenden. Wenn Du den Motorhalter vom XR2 oben nimmst solltest Du auch den Getriebeträger vom XR2 nehmen oder den vom 1.1er tieferlegen und entsprechend längere Schrauben verwenden.
    HBZ und BKV solltest Du auch komplett mit XR2-Bremsanlage einbauen.

    Den Motor vorher einzubauen sehe ich jetzt nicht als so großes Problem. Das Loch in der Spritzwand sollte man vorher bohren. Hat halt dann die Vorteile daß man die Kabel gleich auf die richtige Länge anpassen kann. Zudem sinds eh nur eine Hand voll Kabel die dazugestrickt werden müssen
     
  6. TS
    BaroN

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    Also bei den Autoverwertern in meiner Nähe gibt es nur noch einen MK2, und das ist ein 1,4 liter. Von dem konnte ich mir schon den Hinterachsstabi abgreifen...
    Gibt es auch nen Stabi für die Vorderachse? Und, wie gesagt, wenn einer von Euch dann ne rechte Antriebswelle, den Motorhalter, den Getriebehalter und den HBZ mit BKV vom XR2 abgeben will..... bitte PN mit Preisvorstellung!!!
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Nö. Nur die normalen Streben. Wenn Du aber schon dort bist, nimm gleich die rechte Strebe vorne + Halter mit. Der ist beim CVH anders als beim Valencia und bietet damit mehr Platz für die Lichtmaschine
     
  8. Maddin

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    Wensn ein 1.4i is das greif dir gleich mal den tank mit sprittpumpe ab
     
  9. TS
    BaroN

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    Achso, noch etwas: Ich bin ziemlich fit mit dem ganzen Elektrikkram. Aber dazu bräucht ich dann noch die Schaltpläne von dem Escort (77KW,1,816V) und meinen Fiesta (1,1, Baujahr 1987).
    Das würde die Sache um ein Vielfaches vereinfachen.....
    Und ne Briefkopie von jemandem, der so nen Motor schon drin hat: Da freut sich mein TÜV. Soll auch nicht umsonst sein...
    thx!
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Die elektronil is ein kinderspiel das sind nur 8 kabel + anallaser und lima. Das bekommt man auch ohne schaltplan zusammen
     
  11. Enki

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    Und die Schaltpläne gibts in dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp, ist glaube ich Band 125 oder so für den Fiesta Mk2. Das Teil ist eh ne Empfehlung für alle Mk2-Fahrer :)
     
  12. TS
    BaroN

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    Noch mal ne andere Frage:
    Wo besteht der Unterschied zwischen dem 1,816V mit 105PS und dem, mit 130PS?
    Kann man hier den 105PSer "aufrüsten"????
     
  13. JensBlackFiesta

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    drosselklappe, nockenwelle, kolbenkühlung, bein steuergerät bin ich mir nicht sicher
    mehr weiss ich nicht
    aber man kann den 105er aufrüsten nur die kolbenkühlung hat der dann nicht
     
  14. Kentpower

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    benutze die suchfunktion:lupe:....da werden sie geholfen!!!
     
  15. ToppeR

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  16. TS
    BaroN

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    Noch mal ne kurze Frage: Kann ich auch Motor- und Getriebehalter von nem Fiesta MK2 1,4i nehmen? So einer steht nämlich bei unserem Autoverwerter noch rum....
    Vielen Dank!!!!
     
  17. FrauHolle

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    Warum nur Motorhalter und Getriebehalten nehmen und nicht am besten und einfachsten auch gleich den ganzen Motor mit verpflanzen und keinen anderen rein.
     
  18. TS
    BaroN

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    Nee, den Motor hab ich mit erst 114tkm kostenlos samt "angeflanschtem" XR3i und jeder Menge Neuteile bekommen. Ausserdem ist meiner für Youngtimer-Zulassung zu jung (er wird erst im Mai 20J. alt) und mein Tüv will mir dann wohl mit Mini-Kat die Euro2 eintragen...
    Ich bastel ja gern, aber wenn ich sehe, wie groß der 1,8er-Motor ist und wie klein der Motorraum meines Kleinen ist... Dann wär ich froh, wenn es passende Halter gibt; dann muss ich die Maschine nicht mehrmals aus- und einbauen....
    Hab die Maschine jetzt draussen aus dem Escort und ich muss sagen: Die Anbringung der Anbauteile und die Verlegung des Kabelstrangs ist im Vergleich zu den Opels, die ich bisher umgebaut habe, ne mittlere Katastrophe. Aber das krieg ich schon hin. Nur hab ich keine Hebebühne und da versuch ich halt, mir die Sache möglichst leicht zu machen.
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Motor- und Getriebehalter passen.

    EDIT: Der Motorhalter muß minimal an den Motor angepaßt werden. Sprich: man muß ein kleines Teil rausschneiden damit er paßt. Das siehst Du aber gleich wenn Du den Halter an den Motor schraubst. Wenn der Tank von dem 1.4i noch intakt ist: auch gleich mitnehmen
     
  20. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Youngtimer-Zulassung ist Geschichte. Mach Dir da mal keine Hoffnungen...
    Sowohl für das rote Wechselkennzeichen "07er Nummer" (ehemals ab 20 Jahren) das Du wohl meinst, als auch für das H-Kennzeichen gilt seit März einheitlich die Altersgrenze von 30 Jahren. Allerdings wurde Bestandsschutz vereinbart.

    Für Dein Vorhaben viel Erfolg. Klar kriegst Du das hin.

    Haben ja in England auch schon dutzende Leute ST Motoren verpflanzt. Frag mal NetFlanders, alter Motor raus, neuer Motor rein, verkabeln, abstimmen, fertig!