Anschlusspunkt für Massekabel von Endstufe (MK6)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Nickmann, 30. März 2007.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo!

Kann mir mal einer Erklären wo ich am besten im Kofferraum das Massekabel anschliessen kann? Am besten ne Stelle wo leicht zugänglich ist, gut ableitet und ich keine neuen Schrauben brauch!

Am besten mit Pics, dann checkt man's gleich ;-)

Danke, Gruß Nickmann

2. Tommek1987

Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

Kannste an die original Gurthaltepunkte schrauben. Brauchst nur nen Torx Bit und die stelle bisschen blank schleiffen.

3. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hab's jetzt an den Massepunkt von den Rückleuchten gemacht, trotzdem danke!

4. Didi

Didi Forums Inventar

Der Punkt ist absolut schlecht!

Machs an die Rückbank oder Gurtschloßbefestigung!

5. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Da habs ich auch gemacht. Du wirst eine Masseschleife haben, dass es nicht mehr besser geht. Das Problem ist nämlich, dass die Karosserieteile nur verklebt sind, sprich Masse wird gar nicht oder nur schlecht übertragen. Nimm wie oben gesagt das Gurtschloss. Das ist 1000mal besser.

6. Schacky

Schacky Forums Stammgast

Ich hab´s auch je Endstufe wieder zur Batterie zurückgezogen, da ich auch dachte die Verbindung is manchmal schlecht und so,.. und so dickes Kabel geht ja auch erst gar nicht raus von der Batterie,..

Oder ist das nicht sinnvoll oder überflüssig?

7. Xaero

Xaero Forums Inventar

Eine extra Masseleitung zurück zur Batterie kannst du dir sparen. Du musst halt nur von der Endstufe zu einem der o.g. Punkte gehen und optimalerweise die Masseleitung von der Batterie zur Karosse vergrößern.

8. Schrammbo

Schrammbo Forums Fortgeschrittene(r)

Wo hast Du die verstärkte Masse angebracht wenn ich fragen darf?
    Suche bei mir noch nach dem optimalen Anschlusspunkt...

MfG,
    Schrammbo

9. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Viele sind hier vom Dom weggegangen.

10. Schacky

Schacky Forums Stammgast

Ja, gut,. ob ich jetzt erst nochmal zur Karosserie gehe und dann davon an die Endstufe oder direkt an die Endstufe ist doch eigentlich vollkommen egal an sich, wenn ich eh noch keine dickere Leitung am Minus dran habe die irgendwo hin geht..

Auch bei den paar Zusatzschaltungen im unteren Ampere-Bereich habe ich noch zweimal 2,5er Leitung hingezogen und da nochmal verteilt und auch an Karosseriepunkten gemacht.

Aber ist ja auch egal, so wie ihr das macht ist das bestimmt etwas einfacher, ich war mir nur etwas unsicher wegen den Karosseriepunkten und den Verbindungen etc...

11. Xaero

Xaero Forums Inventar

Naja, wenn ich mir anschaue was z.B. der Meter 50mm² Kabel kostet, würde ich es mir überlegen nochmal 4 Meter extra zu kaufen weil ich keine Lust habe die Karosse als MAsse zu nutzen. Die von Tommek oder Didi genannten Punkte sind gut geeignet als Massepunkt und sollten für dich keinen spürbaren Unterschied ausmachen, mal abgesehen von deinem unnötig rausgeschmissenen Geld.

12. XR2red

XR2red Forums Fortgeschrittene(r)

Warum??? Wie äußert sich das?

13. Didi

Didi Forums Inventar

Das äußert sich mit Störgeräuschen, Endstufe wird schneller heiß, geht früher ins Clipping, ...

Das Heckblech ist nur an ein paar Stellen an die Hauptkarosserie gepunktet.
    Für die Rückleuchten reicht diese Masse aus, weil hier kein hoher Strom fließt.
    Beim Verstärker haste aber hohe Ströme und dann geht die Spannung schneller in die Knie!

14. XR2red

Aber wenn man mal die Schweißpunkte zusammenzählt, dann kommt man auch auf einen ordentlichen Querschnitt. Meinst du nicht, dass das Problem eher an der schlechten Qualität der Stromerzeugung im Auto (Lima) liegt. Da kommt schließlich nu irgendein Dreck raus und keine stabilisierte Gleichspannung (gesamtes Bordnetz betrachtet).

15. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Ich bin mir ja nicht sicher aber ich meine auch mal gelesen zu haben, dass gewissen Teile vom MK6 geklebt sind. Das dann damit keine richtige Masse zustande kommt dürfte ja jedem klar sein.

16. XR2red

Ah, jetzt ja. Den Artikel genau durchlesen wär nicht schlecht, wa?:lupe:

Ich halt mal fest: Die einen (wie ich) reden hier vom Mk3,bzw. einem anderen Modell der Reihe und die anderen vom Mk6.

Beim Mk3 ist bestimmt auch noch nichts geklebt.

50qmm? Willst du ne Teslaspule betreiben??? (@ Xaero)

Direktes Massekabel zurück zur Batterie, bei der Beschreibung meines Kondensators steht ausdrücklich: Nicht parallel ohne Widerstand zum Startkreislauf (zur Batterie) schalten. Dies führt zu Beschädigungen!

17. Xaero

Xaero Forums Inventar

Bereits im Threadtitel wurde ja erwähnt, dass es sich hier um einen MK6 handelt. Beim MK3 ist das Heckblech zwar noch geschweißt aber wie gesagt, die paar Schweißpunkte sind trotzdem nicht gerade die beste Verbindung zur restlichen Karosse.

Über 50mm² sollte man sich ab 1kW Endstufenleistung (Ebay- und MediaMarkt-Endstufen ausgeschlossen ;)) schon Gedanken machen, sonst kann es hier schnell zu Engpässen kommen.

Das mit dem Widerstand in deiner Beschreibung wird wohl für das aufladen deines Kondensators gelten. Normal werden Kondensatoren parallel zur Endstufe an´s Stromnetz angeschlossen und wirken somit wie eine kleine 2. Batterie. Wenn du 2 Batterien parallel schaltest, passiert auch nix.

18. Ryxo

Ryxo Forums Profi

wieso ist der schlecht ?

will mich belehren lassen :)
    beimir klappst auch so ;)

EDIT: hab deine Antwort nicht gesehen

aber bei den rücklehnen ?? :S
    nahja
    weiss nicht ist schon volle karosse aber ...

Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  19. Spitfire

Spitfire Forums Fortgeschrittene(r)

Didi hat jetzt glaub ich 2 mal erwähnt einfach an der Rückbank den Massepunkt abzugreifen.
    Wo liegt den das Problem?
    Was fürn Torx isn das? 40er?

20. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Also ich hab meine Masse für den neuen PC von der Befestigung der Rücklehnen genommen, was im prinzip ja auch die Gurtschlösser sind. Klanglich hat sich einigees getan. Hab jetzt kein Limapfeifen mehr.

Torx glaub ich war en 40er oder 45er. Hab mir für solche Dinge extra nen kleines Torx Sortiment von 25 - 55 zugelegt ;)