Pumaansaug in 1.25er MK4 einbaun

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Silver_Oak, 2. April 2007.

  1. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Ich hab mir eine 1.7er Ansaugbrücke gekauft, und gesäubert, geschliffen und anschließend lackiert.

    Werkzeuge die benötigt werden:
    13er Maulschlüssel
    Ratschen-Werkzeugkasten mit großer und kleiner Ratsche einige Verlängerungen
    Stecknüsse in den Größen 8, 10, 13, 15
    Schlitzschraubendreher
    Torx Stecknuss 45

    Teile:
    Dichtungen Leerlaufregelventil
    Dichtungen Drosselklappe
    Dichtungen Ansaugbrücke zum Zylinderkopf
    Unterdruckleitung vom Ansaug zum Bremskraftverstärker

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    Die einbaufertige Ansaugbrücke mit Leerlaufregelventil welches aus dem 1.25er übernommen worden ist

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    So Motorhaube auf und los geht’s. Batteriemasseleitung lösen und abziehen, abklemmen

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    Nach dem Abbauen der Riemenverkleidung (2 x8er Schrauben) kann der Flachriemen mit Hilfe eines 13er Maulschlüssel durch entspannen der Spannrolle heruntergenommen werden (Schlüssel Richtung Kühler ziehen)

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    Riemen ist runten

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    Jetzt geht’s an die Lichtmaschine, diese ist mit 3 Schrauben befestigt, 2 Riemenseitig und eine zwischen Lima und Ansaug
    Stecker an der Lima abziehen und die Plusleitung (10er Mutter lösen) Lima rausnehmen.

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    Lima rausnehmen

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    So Lima ist draußen

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    Die 2 Schraubschellen zuwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser mit einem Schlitz- oder Kreuzschraubendreher lösen und Schlauch rausnehmen

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    Der alte Ansaugbrücke ist fast ausbaubereit. Die Drosselklappe ist mit 4 Torxschrauben an die Ansaugbrücke geschraubt eine weitere 10er Schraube ist unterhalb der Drosselklappe an einen Halter.

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    Stecker vom Drosselklappenpoti abziehen nicht vergessen


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    Die Ansaugbrücke ist mit 8 8er Schrauben an den Motorblock festgeschraubt, 5 oben wo die Dichtungsfläche ist und 3unterm Ansaug. Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung abziehen

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    Ansaug rausnehmen und auf Motor drauflegen der schwarze Kasten der zu sehn ist die Kurbelgehäuseentlüftung.
     
  2. TS
    Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Dichtfläche reinigen

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    So jetzt geht’s an die Bearbeitung der Ansaugbrücke. Denn am Halter wo die Lichtmaschine angeschraubt wird stößt die Brücke an und lässt sich nicht verschrauben. Auf dem Bild ist die bearbeitete Ansaugbrücke zu sehn.

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    testen obs passt

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    Fläche nun glatt schleifen.

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    Die Dichtung auch bearbeiten (selbes Problem die bei der Brücke) Ansaugbrücke einbaun, verschrauben.(schrauben vom 1.25er sind etwas länger als die originalen vom Puma Habe Unterlegscheiben auf die Schraube gesteckt da es nur 1-2mm waren. Eine Schraube (unten an der Limaseite unten) muss komplett erneuert werden da diese beim Puma ca 3cm kürzer ist. festschrauben nicht vergessen

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    Neue Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker zum Ansaug verlegen bzw. einbauen,Unterdruckleitungen vom MAP und Benzindruckregler auch umstecken. Stecker vom Leerlaufregelventil anschließen

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    Die Dichtung zur Drosselklappe

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    Einbau der Drosselklappe, Dichtung nicht vergessen, festschrauben

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    Schlauch wieder rein und festschrauben

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    Lima wieder reinbauen und festschrauben, Stecker anschließen, Plusleitung anschrauben

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    Ich beim Massekabel an die Batterie anschließen

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    Flachriemen wieder auflegen Halter für Ölmessstab bauen denn der Verschraubungspunkt sitz falsch. Hab ein Lochstreifen ausm Stabilbaukasten genommen Riemenverkleidung wieder anbauen

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    So fertig und freuen

    Es ist durchausmöglich das ich was vergessen hab aufzuschreiben dann fragt nach, wenn was unklar rüberkommt.

    PS. hab die alte Drosselklappe noch verbaut, da ich leider noch keine vom 1.7er hab.
    Auf Rechtschreibfehler keine Haftung, bei mir hats funktioniert der Umbau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2007
  3. Maica

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    Schik,schik :toll:

    Willste noch nen Chip verbauen und Abstimmen lassen oder bringt des so auch spürbar was an Leistung ??
     
  4. TS
    Silver_Oak

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    Chip ne, aber nen einstellbaren Benzindruckregler einbaun und einstellen oder inner FH aufn Rollenprüfstand einstellen wenn ich darf.
     
  5. saubere arbeit, macht optisch ja schon was her..
     
  6. TS
    Silver_Oak

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    jup das stimmt der leistungstechnische teil kommt auch noch wen die drosselklappe vom 1.7er und der Benzindruckregler verbaut ist:wink:
     
  7. Richie

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    schicke Unterdruckleitung und Stopfen hast Du da ;-) ...schön das alles geklappt hat ! :wink:
     
  8. Xaero

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    Ich würde den trotzdem mal chippen lassen. Bei Fiestadieter hat´s beim 1.6er mit Puma Ansauger nochmals 15PS gebracht. Ob es spürbar Leistung gebracht hat wenn die andere DK drauf ist würde mich auch brennend interessieren. :)
     
  9. MC Fiesta 83

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    was soll das letztendlich an leistung dazu kommen(brücke,drosselklappe und benzindruckregler)?
     
  10. TS
    Silver_Oak

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    normal von 75 auf 90 ps, aba erstmal sehen was der leistungsprüfstand zeigt :lupe:
     
  11. x0n`fleXus

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    aber nicht ohne abstimmung.. mit abstimmung schaffste die 90 ps .
     
  12. fiesta-greece-girl

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    du brauchst dringend ne komplette Auspuffanlage wen du keine hast, damit dass mit der Lufteinfuhr besser funktioniert, ansonsten ist dein Kat bald hin.

    Ich denk mir mall dass der Motor jetzt Einbisschen trocknet (Luft-Bezin Gemisch) in den mittleren Drehzahlen und nur mit dem Benzindruckregeler wird sich dass Problem nicht lösen, da spreche ich aus eigener Erfahrung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2007
  13. fiesta-greece-girl

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  14. Richie

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    ?? Wie ist das denn gemeint??
    Warum soll denn der Kat kaputt gehen ??

    Es ist schon richtig wenn man dafür sorgt das mehr Luft zur Verbrennung in den Motor kommt sollte auch Abgasseitig etwas gemacht werden ( Fächerkrümmer , ein anderen Katalysator und eine andere Auspuffanlage ) .

    Wenn der Motor zu mager läuft meinst du damit oder ??
    Deshalb sollte eine Anpassung auf einem Leistungsprüfstand danach erfolgen um das Optimale aus dieser neuen Konfiguration herrauszuholen.

    Meine Meinung dazu.....:)
     
  15. fiesta-greece-girl

    fiesta-greece-girl Forums Fortgeschrittene(r)

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    Wie ich sehe sind wir derselben Meinung….
    Ueber den Kat stimmt es auch insbesondere bei den erstem mk4 der mit einem Recycle-abgase system auf den Markt kamm.


    Ob es jetzt nach deinen Sprachkenntnissen besser ausgedrückt ist, ist schon möglich.

    das andere mit dem mager hört sich auch gut an, denke da meinen wir auch dasselbe.

    Gruß aus Athen :wink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2007
  16. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

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    na mensch, chris, da hatteste ja 'n bissl was zu basteln ;) drosselklappe sollte, denk ich mal, nicht so aufregend werden, oder?

    hattest ja scheinbar auch 'ne gute fotografin ;)

    bin ich aber auch mal gespannt, was da aufm prüfstand rauskommt, sofern du da mal drauf darfst.
     
  17. Darkriderluxi

    Darkriderluxi Forums Stammgast

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    gibts inzwischen was neues?
     
  18. TS
    Silver_Oak

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    So eine Drosselklappe hab ich nun auch. Da die Ford Puma Drosselklappen recht teuer und selten zu finden sind als Gebrauchteil hab ich mit etwas Zufall und Glück eine Drosselklappe vom Mondeo 1.8er bekommen. Sie passt vom Gehäuse her und den Befestigungsbohrungen an die Ansaugbrücke und hat noch eine weiteren Vorteil der Durchmesser ist nicht wie beim 1.7er Puma 50mm sonder 54mm. Nur die Drosselklappe muss umgebaut werden da die Aufnahmen und die Einhängeteile/hebel für den Gaszug anders sind, diese Teile lassen sich aber ohne Probleme von der originalen 1.25er Drosselklappe ummontieren (Bilder komen bei gelegenheit)
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Der Motor hat eine Lambdasonde, einen MAP und einen MAF. Das heißt daß wenn da zu viel Luft reinkommt das Steuergerät entsprechend gegensteuert. Wir haben das alles schon mit der DK vom 1.4er durch. Fazit: Kaum Leistungszuwachs dafür z.T. um die Hälfte mehr Verbrauch als vorher!
     
  20. TS
    Silver_Oak

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    Ja, kommt ja noch Benzindruckregler drann damit auch mehr Sprit drin ist. das mit nur mehr Luft bringt ja allein och nichts, weil Überhitzung zur Folge hat..... Drosselklappe kommt och erst mit BDR rein. Anpasssing des Steuergeräts folgt auch noch