Hi, habe mir letztes Jahr ein neues Kreuzgelenk (das im Motorraum) eingebaut. Hatte da schon öfter das Problem dass das Lenkrad beim Drehen an manchen Stellen immer ein paar Milimeter rauskam (an den Stellen wo das Gelenk einen bestimmten Knickwinkel hat). Jetzt den ganzen Winter war wieder alles gut, aber jetzt wo es wieder warm wird gehts wieder los. Nehme mal an weil sich das ganze Lenkgestänge ja auch minimal ausdehnt und das reicht vermutlich schon. Nun die Frage: Wie fest muss man das Kreuzgelenk denn machen? Muss die Stange zum Lenkrad hin vieleicht etwas spiel haben können? Oder hab ich das verkantet beim Einbauen oder was anderes falsch gemacht? Das Kreuzgelenk war auch ein scheiss billig Ding vom eBay (jaja, wer billig kauft... :engel, da wird die Schraube krumm bein anziehen weil die Auflageflächen der Schraubenköpfe nicht grade sind :bäh: Würd mir dann jetzt nen ordentliches bei Ford holen, will es dann aber auch richtig montieren Jan
Aber drauf achten die Verzahnung passend zum Rad und dem Lenkrad einzustellen - sonst fährst du gerade aber das Lenkrad is schief. Is mir letztens passiert.
Jo schief isses jetzt auch, aber muss ja eh nochmal ran. Also nix mit Spiel nach oben und unten? Dann musses ja irgendwie verkantet sein oder das Gelenk ist einfach Müll...
Den verzahnten Teil am Kreuzgelenk kann man um bis zu 2 Zähne versetzt einbauen....und genau deshalb passt dann das Lenkrad nichtmehr.
Vieleicht ist die ja deswegen so krumm ^^ Nein die ist schon in dieser Kerbe der Lenkstange drin, von daher sollte das schon richtig sitzen...
Meinst du mit "nicht passen" das schiefstehen vom Lenkrad oder das Problem was ich hab dass es "nicht rund" läuft?
Das Lenkrad sollte jedenfalls nach "oben" kein Spiel haben - also hat dein eBay-Teil wohl nen Schaden. Ford Teil kaufen, 15 Minuten Zeit investieren und freuen.
Hm jetzt wo mir das mit der Kerbe eingefallen ist, ist das mit dem Spiel eh unsinnig... Das mit dem originalteil kaufen und dann freuen habe ich so vor