Motor 1,816V aus 91er XR3i in Fiesta MK2?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von BaroN, 8. März 2007.

  1. TS
    BaroN

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    Also, bin grad mittendrin im Motorumbau: Der Motorhalter passt grad mal gar net! Also nur etwas wegschneiden war wohl leicht untertrieben! Dann passt das Getriebe net an die Getriebehalter. Hab mir jetzt ein anderes Getriebe besorgt und musste dann feststellen, dass die Kupplung und auch die Schwungscheibe net passt. Also hab ich mir die auch noch besorgt. Nach Euren Aussagen hatte ich mit nem unkomplizierterem Umbau gerechnet.... Mal sehen, was noch alles kommt...
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Hm... war das bis jetzt kompliziert? Was hast Du bei der langen Entwicklungszeit die zwischen den Autos und den Motoren liegen erwartet? Plug&Play?
     
  3. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

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    Naja solche probleme kenn ich aber das normal wenn man so nen umbau macht is ja schliesslich kein einbau von 1,6cvh wo vorher zb nen 1,1 drin war.
    ausserdem macht das schrauben ohne solcher probs keinen spass und ist keine herausforderung.
    aber zum motorhalter kann ich nur sagen bei mir reichte es nur nen stück weg zuschneiden.
    dann weiterhin noch viel spass
     
  4. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    @ Jens seit wann hast du denn nen Zetec? In dem orangen?
     
  5. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Frag mal Net Flanders. Man muß es nur richtig machen. Alter Motor raus - neuer Motor rein - fertig.

    Nein wirklich ist kein Witz. In einen Mk1 oder Mk2 paßt fast jeder Vierzylinder locker rein. Nur die Originalmotoren haken etwas beim Ausbau. Sie krallen sich sozusagen nochmal richtig fest weil sie nicht rauswollen.

    Mir macht jetzt nur dein Kabelbaum sorgen. Weil wenn Du mehr als 100 m Kabel verlegt hast gibt es Vorwiderstände im System die zu sporadischen Zündaussetzern führen, da die Zündspule falsche Werte bekommt...

    Nix für ungut und weiterhin viel Spaß

    Wie oben ja geschrieben hätte ich maximal den 1,4er mit Kat und einspritzung verbaut.
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Jetzt mal im Ernst, ich bin kein Freund von Motorumbauten, und es ist doch klar daß das viel Arbeit macht.

    Noch ein paar Gedanken dazu.

    Erstmal größten Repekt wer die Mühen und Strapazen auf sich nimmt.
    Ich seh es ja dann wer auf der linken Spur drückt also das würde mich ja auch reizen mal richtig Dampf unterm Hintern zu haben aber ich find es schade da sollten wenn dann schon die alten Aggregate rein.

    Ich fahr 1000er/1100er und hab auch meinen Spaß.
    Fährst Du schon oder schraubst Du noch?
     
  7. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

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    Also mein alter motor hat sich nicht festgekrallt der war froh das er raus durfte :lol:
    bei mir war der umbau auch np hatte ihn vom kumpel bekommen mit getriebe dran und alles, war nur den motorhalter ändern und fertig wars testweise rein hängen und rausmachen dauerte keine 15min

    hab den zetec seit winter 05/06 drin und ja in dem orangen weil ich ja sonst keinen fiesta mehr habe.

    ich fahre schon ;-) und macht defentiv mehr spass als der alte motor (1,6cvh mit 40er vergasern) und läuft um längen besser. ja das drücken auf der linken spur is schon nicht schlecht :lol: kann man sich dran gewöhnen wenn ich dann wieder in meine alltags******** sitze fehlt echt was der hat ja nur 90ps zu um die 150ps im fiesta :toll:
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Festgekrallt... alle in Deckung, Frau Holles Humor ist wieder auf freiem Fuß!

    "Locker" würde ich das jetzt nicht bezeichen, vor allem da der Motorraum vom 1er noch kleiner ist als der vom 2er. Aber theoretisch kann man alles soweit passend machen daß fast alle 4Zylinder aus der Zeit reinpassen. Bei neueren wirds wegen den Zusatzaggregaten oft problematisch.

    Der Motor beim Jenne hat deswegen so gut reingepaßt weil der schon in einem 4er Escort war und da die Schwungscheibe und die Kupplung schon auf das B5-Getriebe angepaßt waren.

    Und mehr als 100 m Kabel hat man gleich mal im Auto. Sollten halt keine 100 m zwischen Steuergerät und Sensoren etc. sein!
     
  9. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Richtig erkannt ich lass mal wieder meine Kommentare ab. Und die werden von eingien immer noch nicht als ZYNISMUS und SARKASMUS erkannt, auch wenn ich ein 100 m Limit bei Verkabelung Euch verkaufen will dann kauft ihr mir das brav ab. Hat schon jemand mal einen sich festkrallenden Motor gesehen?

    Mein Humor bezeichnet es als locker sowas umzubauen. Eben weil Euch doch klar sein dürfte daß Plug-and-Play ein Begriff aus der Computerwelt und nicht aus der Youngtimergarage ist.
    Ich selber möchte da eigentlich auch nicht humorvoll sein lieber besser weinen. Weil ich persönlich der festen Meinung bin daß in alte Autos auch alte Motoren rein gehören. Ich weiß daß 80 Prozent da anders denken aber ich habe diesen Standpunkt und vertrete ihn eben auch und rede Euch nicht nach dem Mund, wozu auch?

    Wenn hier mit 10 Jahren Verspätung die Opel-Szene imitiert wird (Senator Motor in C-Kadetten bauen) aber keiner dran denkt daß das geniale Opel- Baukasten-Prinzip eben bei Ford doch Lücken hat? :gruebel:

    Mann klar daß es da Probleme gibt. Deshalb lasse ich persönlich da schön meine Fingerchen davon. :schnarch:

    Wer sich aber darauf einläßt, hat seine Probleme damit. Wenn er sie bewältigt, hat er Spaß - wie Jens, den ich hiermit zum Umbau gratuliere und unfallfreie Fahrt wünsche... :toll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2007
  10. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

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    aber frau holle möchte dir doch dann einfach mal zu raten deine kommentare für dich zu behalten, weil viele leute hilfe erwarten und nicht irgendwelche dummen sachen oder halt deinen freilaufenden humor.
    jeder sollte meiner meinnung nach das machen was er will und wenn einer nen zetec, cossie oder sonst was einbaun will soll er es machen.
     
  11. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Jens ich danke Dir :toll: - 1100 kritiklos von der Forumsgemeinde erduldete Beiträge, Du bist der zweite der in vier Jahren Forum mal etwas bemängelt, und ich nehme es ernst. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen. Ich nehm es Dir keinefalls krumm. Aber ich möchte auch was dazu sagen dürfen.

    Eigentlich brauch ich mich nicht zu rechtfertigen, aber ich lass es mir nicht nehmen, jetzt mal Klarheit zu schaffen.

    Übrigens kein Wunder daß gegen mich bislang so wenig Kritik kam, schließlich verbanne ich meinen Humor meist in den Smalltalk-Bereich oder entsprechende Themen hinein und beschränke mich ansonsten auf technische Hilfe oder bin einfach ruhig statt wild rumzuspammen.

    Das mit dem Motorumbau-Thema, wo ich "Kommentare für mich behalten soll", war wohl eher eine Ausnahme - aber aus (für mich) gutem Grund, lest selbst.


    Weiterhin darf ich vorab noch feststellen, daß sowohl NetFlanders (dessen ganzes Thema ST-Motor in Mk1 nur ein Spaß war) und auch fofi-x sowie 1300S mit mir Abende lang über die gehäuft auftretenden Anfragen hier im Forum nach Motorumbau diskutiert haben und wir der Meinung waren, dies sei bedenklich.

    Standhaft bleibe ich bei meiner Meinung, daß man von Leuten, die beabsichtigen, wild quer durch Baujahre und Baureihen Motoren zu kombinieren, erwarten darf, daß sie:
    a) etwas technisches Verständnis schon mitbringen
    b) ihre Augen aufmachen und selbst sehen daß es eng in den Fiesta Motorräumen zugeht
    c) sich klar sind was sie da vorhaben und daß es kaum reversibel ist
    d) erstmal eine Nacht darüber schlafen bevor sie hier ein Thema aufmachen
    e) sich bewußt sind daß es mit Plug and Play nichts zu tun hat​

    Also sollte man auch Aussagen von meinen Forumsgenossen wie "Alter Motor raus - neuer Motor rein - losfahren" (<--- nein, diese Aussage stammt im Ursprung wirklich NICHT von mir) als nicht ernstgemeint erkennen.

    Schließlich hast Du es bewiesen Jens daß Du von Motoren umbauen etwas verstehst und daß es geht wenn man sich genug Gedanken darüber macht und weiß worauf man sich einläßt. Ich habe Dir und denen die ähnliches auch durchziehen, schon genug Respekt ausgedrückt.


    Grundsätzlich beharre ich ja auch darauf, kritische Einwürfe machen zu dürfen.
    Daß es nicht gut aufgenommen wird, diese in Humor zu verpacken, weiß ich jetzt. Ich danke Dir und werde mich künftig eben etwas zusammenreißen.


    Wer von mir technische Hilfe erwartet, kriegt sie auch. Habe erst letzte Woche geduldig und völlig ohne Humor eine Fühlerlehre erklärt wo das restliche Forum nur kommentiert hat "laß es" und "fahr zu Ford".


    Schätze mal Du beziehst Dich auf meine Beiträge in diesem Thema.
    Das nehme ich zum Anlaß sie jetzt gleich einmal entsprechend zu editieren (wobei der Orignialbeitrag unverändert darunter stehen bleibt, schließlich hatte ich mir Mühe gemacht damit).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2007
  12. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Darf noch hinzufügen, ich werde nichts editieren am meinen Beiträgen.
    Habe es gerade mal durchgeschaut.

    Meine ersten drei Beiträge waren astrein, da themenbezogen und ohne Verarschung. (lediglich ein kleiner Satz in dem ich jemanden nachgeäfft habe, aber da habe ich ja schon daß man es gleich sieht die Schriftgröße auf klein gestellt und dazu geschrieben "frag mal Net Flanders")

    Dem vierten Beitrag habe ich auch gleich einen nachgeschoben wo ich schrieb daß ich kein Freund von Motorumbauten bin.

    Ich stelle hiermit nocheinmal fest daß meine Beiträge weder den Eindruck erweckt haben daß es leicht sei (hier habe ich nur augenzwinkernd jemanden zitiert der Spaß gemacht hat) noch habe ich bewußt falsche technische Ratschläge gegeben, sondern immer viel Glück gewünscht und augenzwinkernd Bedenken geäußert.
     
  13. TS
    BaroN

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    Ui, ui, bitte kein Streit! Also ich bin normalerweise auch für zeitgemässe Motorumbauten. Nur hat sich dieser Motor geradezu aufgezwängt... Generell ist zeitgemässes Tuning in meinen Augen schöner. Ich such schon seit Wochen nach ein paar schönen "alten" und günstigen Felgen, da bei meinem Auto das Budget im Moment eher begrenzt ist. Trotzdem soll der ganze Umbau möglichst gut sein. Deshalb dauert die Sache auch so lange; hab jetzt erst mal den ganzen Motor zerlegt, saubergemacht und mit neuen Dichtungen und Simmerringen zusammengebaut. Dass "Plug and Play" hier nicht funktioniert, weiss ich doch. Ich kenne die Umbauten bei Corsas auf 16V und da muss ich sagen, dass das bei Ford doch einfacher ist. Hatte aber nach diversen Aussagen gedacht, dass die Sache noch einfacher ist: Zum Beispiel die Sache mit dem Getriebe: Da saß die Schaltumlenkung nicht rechts vom Getriebehalter, sondern links und die Fiestahalter passten überhaupt nicht. Also ab zum Verwerter und verglichen... Da musste ich dann feststellen, dass es wohl verschiedene Getriebebauformen beim Escort 1,816V gibt. Hab dann mein frisch geputztes Getriebe dagelassen und es gegen ein passendes mit Zuzahlung getauscht. Da passte aber die Schwungscheibe und auch die Kupplung nicht mehr. Also hab ich die auch getauscht.Jetzt ist der Lichtmaschinenhalter noch zu groß. Da hab ich mir dann heute noch einen vom Escort ohne Servo besorgt. jetzt wird die Lima wohl auch nicht mehr passen... Naja, da kommt eins zum anderen. Jetzt werd ich wohl, wenn der Motor mit dem Kabelstrang bestückt ist, nächste Woche das Schätzchen einbauen. Dann fehlt mir noch der Kühler; der Tank wird von nem Bekannten noch umgeschweisst (für die EPumpe).
    Kann mir jemand sagen, von welchem Modell die Bremsschläuche vorne passen? Weil die Escort-Sättel andere Flansche haben....
    Es kommt noch demnächst ein H&R-Gewinde rein und halt ein paar schicke alte Felgen. Farbe des Autos wird wahrscheinlich grau; Spoiler vom XR2 ohne Seitenschweller und dann baue ich gerade ein paar ausgediente schwarze AngelEyes vom Cali um
    Viel Arbeit noch, aber die Substanz ist gut.....
     
  14. TS
    BaroN

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    Achso, wegen dem Gewinde: Ein Kumpel von mir arbeitet da und der will was bauen... Mal gespannt, ob es was wird....
     
  15. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

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    habe auch eins selberbauen lassen und muss sagen bin super zufrieden damit

    an was für felgen hast denn gedacht grösse und typ
    hab noch 6x13 käseloch felgen günstig abzugeben ;-)
     
  16. Maddin

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    Du must wohl einen 130PS motor haben. Der hat das MTX75 getriebe, die 105PS hat das kleine IB5 getriebe. Wenn du das umbauen willst must du ölwanne, schwungscheibe und kupplung tauschen. Beim öl-saugrohr bin ich mir net ganz sicher.
     
  17. TS
    BaroN

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    Nee, ist leider nur ein 105PSer (MK RDA).
    Mit Felgen bin ich noch unentschlossen: Will eigentlich 13", werde wohl aber zu 14 oder 15" greifen müssen wegen der Übersetzung und zuviel Gummi auf dem Reifen gefällt mir net.... mal sehen...
     
  18. TS
    BaroN

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    Also, mal ein kleines Update zu meinem Umbau: Der Motorraum wurde erst mal "geräumt", alle wieder zu verwendenden Teile gereinigt, 3 kleine Roststellen behandelt und danach in schlichtem "Grau" lackiert. Heute haben wir mit Hilfe eines Staplers den neuen Motor reingehängt. Passt eigentlich gut, nur für die lima muss ich was basteln... Desweiteren musste ich feststellen, dass ich die Motorhaubenstrebe im Bereich der Zahnriemenabdeckung etwas ausschneiden muss (da haut der Motor sonst dagegen) Ist aber weniger tragisch: Ich werde die Haube per E-Motor elektrisch betätigen, sodass es keinen Wärmestau gibt. Sie fährt dann hinten ca. 10cm hoch...
    Da der Motor irgendwie ziemlich "weich" hängt, werd ich noch ne schicke Drehmomentstütze basteln.
    Hab mir inzwischen noch nen günstigen 88er MK2 mit 1,1-Vergaser mit HJS-GKat-Nachrüstung und Gelben Konis an der HA zum Schlachten angeschafft. Ausserdem hab ich bei ebatsch Felgen bekommen: ATS-Sterne in 6x13 ET13. Die werden jetzt weiss lackiert.
    Das originale Rot wird an naher Zukunft gegen ein Dunkelblau-metallic ersetzt und dann hab ich noch Original-Ford Front- und Heckklappenspoiler ersteigert
    An den Kühler mach ich mich morgen dran: Wird wohl der origale vom Escort XR3i oder einer vom Corsa-A-GSi in Kombi mit nem ALU-Lüfter vom 16V-Cali werden (der ist schön flach und kann dann hinter dem Kühler bleiben). Scheinwerfer werden schwarze geänderte Angel-Eyes von meinem Unfall-Velibra.
    Suche hier jetzt noch nen Rückfahrscheinwerfer von nem MK1, und ein paar straffere Vorderachsdämpfer.
    Weiss noch jemand, welche Bremsschläuche ich für vorne nehmen kann? Hab doch die Sättel vom Escort und die haben andere Flansche. Die Schlaüche vom Esci gehen schon mal net, weil die Anbindung an die Bremsleitung anders ist. Sonst müsste ich die ggf. anders bördeln. Und habe jetzt noch 50er KAW-Federn besorgt, nachdem das mit dem Gwinde wohl erst mal auf Eis liegt. Habt ihr den Panhard-Stab gekürzt oder passt das (kenne das vom Manta,etc, dass nachher die Achse nicht mehr in der Mitte ist)? Wenn ja, wieviel?

    Und dann bin ich immer noch auf der Suche nach Schaltplänen von nem grossen Armaturenbrett (meiner hat noch das Kleine ohne Radio) und von dem RDA-Motor. Die Ford-Händler hier in der Gegend haben alle keinen Bock. Da kommen Ausreden von "gibt es nicht mehr" bis "alles auf CD, dauert zu lange".
    Bilder vom Umbau werd ich dann auch mal demnächst einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2007
  19. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    :schreck:
     
  20. TS
    BaroN

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    Ja, die Originalform vom MK-2-Scheinwerfer bleibt doch erhalten, nur die Innereien werden angepasst.