Offener luftfilter und Sportauspuff

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von C_ChRiS, 19. April 2007.

1. C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

so da es ja unterschiedlichste meinungen darüber gibt, wie was denn nun erlaubt ist, möchte ich auch nochmal kurz was zusagen.

es war ja erst so, dass man den offenen nur mit dämmmatten usw. eingetragen bekam, auch mit sportesd.

dann hies es nicht mehr beides zusammen ist erlaubt!
    d.h. entweder offener luffi oder aber sport-esd.
    beides zusammen sein nicht erlaubt da zulaut usw.
    bzw. istauch eintragbar wenn aber steht, luftfilter in verbindung mit sportesd!
    dazu müssten aber geräuschmessungen etc.gemacht werden!

hatte ja meine offenen vor kurzem raus, weils mir doch zuriskant war.

habe aber den krach von vorne vermisst, und bin dann heute mal zum tüv, hab mir den chef geschnappt und der sagte folgendes!

----------> (sinngemäß)

alles quatsch, es wird viel erzählt!
    solange der sportauspuff ne ABE oder EG-betriebserlaubnis hat, die man mitführt und der luftfilter mit teilegutachten eingetragen wurde, ist das erlaubt!

kurz, beides ist erlaubt! offene sportluftfilter und Sportanlagen!

und es muss nicht eingetragen werden in verbindung! es langt wenn der offene eingetragen wurde (auch im schein und das muss beides sein) und der ESD ne erlaubnis hat!

er meinte nur, solange es nicht zulaut ist... nunja, es wird eh nicht beim eintragen die lautstärke gemessen und dann müsste auch ein ESD alleine schon zulaut sein... (die lautstärke is auch nur mit ESD meistens schon lauter wie im schein vermerkt)

lange rede kurzer sinn, hab meinen offenen vorhin wieder drangebaut und der bleibt!
    wenn mir die bullen dummkommen, dann verweise ich auf den Herrn XY vom tüv und das der es so abgesegnet hat! den der tüv hats sagen net die bullen!

also leute haut euch die teile rein und erfreut euch am sound!

ich habe fertig! :lol:

2. Linii

Linii Gast

Dito!!
    Hatte mit meinem TÜVer vor kurzen auch so ein Gespräch, bei dem genau das Selbe raus kam!

Das einzige was er meinte, das du den offenen Luftfilter nur in Verbindung mit einer Dämmmatte an der Motorhaube eingetragen bekommst!!

Für die meisten ESD reicht die ABE mit EG-Nummer!

3. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

also so gesehen ist es ja richtig. aber wenn man ganz pinibel ist bzw. an jemanden geratet der so ist. dann muss es doch eingetragen werden, weil der ESD wurd nur im orginal Zustand getestet bzw. das Gutachten bezieht sich auf Orginal Zustand des Autos und da war ein geschlossener Filter drin und kein offener.
    Wie gesagt wenn man es ganz pinibel nimmt. Also wenn dann würd ich das eintragen lassen und gut ist hat man keien Probs und garnichts, weil wenn es so einfach geht sollte es doch der TÜV ganz easy machen. :wink:

4. TS
    C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

die 40euro kann man sich aber sparen.

oder lässt du dir auch m3-spiegel, rückleuchten usw.eintragen ;)

5. JoNNyMk4

JoNNyMk4 Forums Neuling

mhh...dann wär das natürlich geil wenn das gehn würd...
    welcher tüv ist denn bei dir? bei mir is tüv nord...muss ma sehn ob ich da an einen guten tuvprüfer gerate...

6. TS
    C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

tüv süd!

aber das sollte doch egal sein!
    bin net ohne grund zum chef gegangen, der wirds ja wohl wissen ;-)

7. JoNNyMk4

JoNNyMk4 Forums Neuling

mhhh dann muss ich ma sehn...ich frag einfach mal an..letztes mal war das nur leider ohne erfolg! :gruebel::-x

8. OSKA

OSKA Forums Weiser

aber nur weil was im schein steht iss es net legal, dsa sollte man nie verrgessen :)

und nun darf die diskusion weiter gehen ;)

9. TS
    C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

warum sollte das net legal sein?

ist doch so erlaubt!

10. Xaero

Xaero Forums Inventar

Wenn der nächste Prüfer, der ein Auto zwischen die Finger bekommt anderer Meinung ist, könnte er es dir wieder austragen. Das Problem ist, dass es bei Einzelabnahmen keine genauen Vorschriften für alles gibt und die Eintragung bzw. behalten des Eintrags von der Kulanz des Prüfers abhängig ist.

11. TS
    C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

war KEINE einzeleintragung!

der luftfilter wurde ganz normal mit teilegutachten eingetragen.

12. Linii

Linii Gast

Richtig, da zum Luftfilter ja ne ABE bei war!
    Und warum sollte man, wenn man nen guten TÜVer hat, zu nem andren rennen?? Wär doch unlogisch, weil der eine kennt ja dann dein Auto schon und weiß was damit ist bzw. was er dir noch eintragen kann/will oder was halt nicht!!

13. Richie

Richie Forums Fortgeschrittene(r)

also beim sport meiner freundin hatten wir auch ein k&n-kit eingetragen ! da der rost am auspuff nagte baute ich einen bastuck esd drunter . als nun der nächst tüv anstand wollte keiner die hu machen ohne das BEIDES ZUSAMMMEN EINGETRAGEN wird !! ( natürlich mit einer fahrgeräuschmessung ! ) also hier beim tüv nord geht das NUR so !! es muß beides zusammen eingetragen sein sonst wird das nix ! ich habe dann das k&n-kit wieder ausgebaut und dann haben wir "fast" ohne probleme tüv bekommen . ( probleme mit der bauart des bastuck esd , es war fast nich möglich eine AU zu machen siehe bild )

da passt keine abgassonde durch.......

14. ist desw ein drossel auspuff????? ;-)

15. Agamemnon

Agamemnon Forums Inventar

Im aktuellen Teilegutachten eines K&N 57i steht sinngemäß "Dieses Gutachten ist nur in Verbindung mit der serienmäßigen Auspuffanlage gültig". Hast du dem Chef vom TÜV diese Einschränkung auch gesagt?

Einen offenen Luftfilter mit ABE??? Zeigen!

Wie gesagt, im aktuellen Teilegutachten eines K&N 57i steht sinngemäß "Dieses Gutachten ist nur in Verbindung mit der serienmäßigen Auspuffanlage gültig". Wenn man den Luftfilter mit diesem Gutachten eintragen lässt, dann gilt die Eintragung selbstverständlich auch nur mit der serienmäßigen Auspuffanlage, wie es im Gutachten steht.

Eine nachträgliche Änderung der Auspuffanlage lässt die Eintragung ungültig werden, daher: Eintragung über Einzelabnahme.

Das ist genau das selbe, wenn man ein Fahrwerk einbaut, eintragen lässt und dann die Rad/Reifenkombination ändert. Damit wird die Fahrwerkseintragung ungültig und man braucht eine Einzelabnahme, wenn die neue Rad/Reifenkombination nicht im Teilegutachten des Fahrwerks steht.

Mein TÜV-Ingenieur ist für Tuning ziemlich offen, und hat sich diesbezüglich die Gutachten genau angesehen und sich sogar bei höheren Stellen des TÜV (Rheinland) erkundigt. Das Ergebnis: Einzelabnahme mit Geräuschmessung ist zwingend erforderlich.

16. TS
    C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

in dem K&N steht das so und gilt dann für den K&N!

das der nur mit serienanlage eingetragen wird.

wenn das bei anderen nicht drin steht, oder wie gesagt so eingetragen wurde, mit ESD, aber nicht in verbindung, dann ist das trotzdem gültig.
    laut dem tüv.

wahrscheins wird da wieder jeder was was andres sagen...

ich beruf mich dann darauf was mir vom tüv gesagt wurde.
    weil schwarz auf weis in irgendeinem gesetz steht das ja auch net, oder?! :lupe:
    ausnahme das gutachten von K&N.

17. Didi

Didi Forums Inventar

Aga hat vollkommen recht!

Die ganzen Tuning-Teile werden immer nur einzeln für sich getestet und die Gutachten beziehen sich dann immer auf den Serienzustand des Fahrzeuges.
    Wenn sich was ändert muß es per Einzelabnahme eingetragen werden!

Und wenn die Polizei das Gutachten deines Luftfilters sehen will und sieht dass du einen nicht-serienmäßigen ESD verbaut hast, kriegste ne Mängelkarte oder sie schleppen dich noch Nachts zum TÜV wo das alles überprüft wird (ist nem entfernten Bekannten passiert). Da kannst du der Polizei erzählen was du willst. Der TÜVer soll dir schriftlich bestätigen, dass dein K&N zusammen mit dem ESD erlaubt ist.
    Eine Eintragung ist noch kein Freifahrtsschein!
    Guck dir an was SAT eingetragen hat! Oder den Spoiler von Zebra ausm Ka Forum! Der is auch eingetragen, steht aber bestimmt 7cm pro Seite über und das ist definitiv NICHT tüvig.
    Wenn er an nen schlecht gelaunten Polizist gerät ist schnell Schicht im Schacht!

18. Agamemnon

Was für einen Luftfilter hast du denn drin?
    Raid HP?

Steht das in dem Raid-Gutachten etwa nicht drin?

19. TS
    C_ChRiS

C_ChRiS Forums Stammgast

raidscheisse kommt net rein ;)
    isn eufab.

jetzt frag ich mich nur woher will der bulle sehn, ob das per einzel-oder normaler eintragung eingetragen wurde?

wie gesagt laut dem tüv, ises vollkommen legal, solange der filter mit gültigem gutachten eingetragen wurde und der ESD ne ABE/EG etc. hat.

sicher, besser mags wohl sein, wenn steht in verbindung, weil (manche;-) ) bullen keine ahnung haben...
    da werd ich nochmal den tüver zu befragen, ob er mir was dazu schreibt.
    wird er aber wieder sagen, es sei net nötig!

das gutachten kann ich denen übrigens gar net zeigen, da der tüv die behält, bzw. in fall das gutachten auf cd-rom war.

wurde ja vor einiger zeit angehalten und mängelkarte bekommen, die hatten alles gecheckt, auch motorraum!
    haben den offenen gesehen, mit fzg-schein verglichen und gut war, da hamse nix gesagt.

20. Agamemnon

Was steht denn in dem Eufab-Gutachten drin?
    Wusste gar nicht, dass es ein Eufab-Gutachten für den Ka gibt...