Impulslufsystem still legen-mehr Leistung???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von schwitzmulch, 24. April 2007.

  1. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt hatte das Falsche gemeint,das beim Mondeo scheint das AGR zu sein,weil beim fiesta nix in den Ansaugttrakt geleitet wird.
     
  2. Bl4cKHunt3r

    Bl4cKHunt3r Forums Profi

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0

    Exotisch? da ist nichts exotisch dran und wer redet hier von diesel?

    Durch das AGR werden auch beim Benziner die NOx gesenkt........
    und der rest meine vorredner........



    Mfg Bl4ckHunt3r:wink:
     
  3. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Danke für die vielen Antworten....

    Nur bringt es jetzt was es abzuschaffen, in Bezug auf Mehrleistung, oder nicht????
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Stell dir vor, in deinen Motor stecken ca 10 mm dicke Rohre in deinen Abgaskrümmer die den Weg versperren. Bringt es nun Leistung wenn man diese raus nimmt und die Anschlüsse verschließt und bearbeitet ?
    Wenn das keine Leistung bringt, bringt auch Zylinderkopfbearbeitung keine Leistung. Weil man bei beiden versucht den Wiederstand zu mindern für die Gase.
    Im Popo Meter wird man die Leistung nicht spüren aber es wird mehr und wie schon am anfang sagte die Summe machst. ILS entfernern, Zylinderkopf bearbeiten, scharfe Nockenwellen, Fächerkümmer, Gruppe A Anlage, Chip usw.
     
  5. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Da will das Ei der Henne mal wieder die Welt erklären...
    ToppeR ist einer der paar Mann hier, die Ahnung hben, und das wird dann auch noch in Frage gestellt... Mann Mann Mann
     
  6. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany

    Dacht ich mir auch schon. :?

    Heißt nicht umsonst: Nicht verzagen, ToppeR fragen. ;)
     
  7. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    nein, auf die vermeintlichen 300 watt kann mal wohl gerne verzichten, das ist den aufwand nicht wert.

    außerdem erlicht deine betriebserlaubnis, da deine karre ja nicht mehr mehr die abgasnormen erfüllt, auf grund derer sie zugelassen wurde.
     
  8. TS
    Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Ihr könnt mich mal ->:hintern:
     
  9. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Tja, in Zukunft lieber mal nix sagen wenn man keine Ahnung hat :mrgreen:
     
  10. TS
    Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Dass ihr schon ne Aufstand schiebt kann ich gar nicht nachvollziehen.
    Seltsamerweise sprechen von diesem Rohrsystem bestimmt 80% von einer Abgasrückführung und auf vielen Fiesta Seiten stehts so geschrieben.
    Und nur weil einer daher kommt und was gegenteiliges sagt, soll ich ihm das dann auch gleich glauben?!
     
  11. MK3fan

    MK3fan Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    10. August 2002
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ToppeR es sagt stimmt es auch zu 99.999999999999999999 %

    Also glaube ihn ruhig, wenn nicht las es halt, und mache deine eigenen Erfahrungen.
     
  12. TS
    Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Ja tut mir leid, aber es kennt halt nicht jeder eure Forums-Ikone :roll:
     
  13. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland

    Die Abgasnorm wird nicht verändert.
    Es dauert lediglich die Warmlaufphase des Katalysators länger!
     
  14. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    du merkst schon, dass sich das wiederspricht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2007
  15. TS
    Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Taz.dev hat schon recht. Nur weil er länger braucht, heißt dass noch lange nicht, dass er außerhalb der Vorgaben liegt.
    Das wird erst bei Euro2 interessant, zwar wird hier der Schadstoffaustoß von CO, HC und NOx reduziert, doch kommt es hier maßgeblich auf die Warmlaufzeit vom Kat an. Deswegen kann durch die Verkürzung der Warmlaufzeit die Schadstoffklasse verbessert werden (z.B. KLR-System von TwinTec).
     
  16. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    Darf ich fragen was du gelernt hast?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2007
  17. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    hat er nicht !

    wenn der kat länger braucht bis er die betriebstemperatur erreicht hat, konvertiert er bis dahin nicht. das heißt, die schadstoffe gehen bis dahin unkonvertiert durch, und das wars dann. das schießt dir den test.

    oder glaubst du, die hatten noch so viel spielraum zu den grenzwerten ?

    dann hätten sie das teil nicht eingebaut, die sind ja auch nicht bescheuert bei ford.
     
  18. TS
    Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Warum wurde dann dieses "Impulsluftsystem" nur bis zu einem bestimmten Baujahr verbaut und danach nicht mehr?
    Die Abgasvorschriften wurden bestimmt nicht einfacher, und am HCS Motor hat man im GFJ auch größeren Veränderungen vorgenommen ;-)
     
  19. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    du bist schon mit der tatsache des technischen fortschritts vertraut ?

    die späteren modelle sind einfach besser appliziert, dass das impulsluft system ein alles andere als sauberer schnellschuß war, dürfte ja bekannt sein.
     
  20. TS
    Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Und jetzt sag mir, wie das bei den späteren Motor gehandhabt wird..