Umbauten an meinem ST FL *Update Dezember 09*

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Piet, 19. Dezember 2006.

  1. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Bleibt das Gerät jetzt da dran? ne oder? spielt ja nur die Software rüber...

    Berichte auch mal wie es mit deinem Benzinverbrauch aus sieht, das würde mich interessieren.
     
  2. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Nee das Gerät kommt nur zum Übertagen da dran, jetzt liegt es bei mir am PC. Ich muß mich mal schlau machen wie das mit den Fehlercodes auslesen geht.
    Mit dem Benzinverbrauch bin ich auch gespannt, Ich denke aber das der bei flotter Fahrweise auch mehr verbrauchen wird.

    Ich werde dann demnächst auch auf einen Leistungsprüfstand fahren und das ergebnis hier posten, egal wie es ausfällt. Muß ich mal gucken wie ich das zwischen meine bescheidenen Arbeitszeiten mogle.
     
  3. Wieso habe ich kein Geld, um mir sowas zu kaufen *g*

    Ich hoffe, das dein Leistungstest gut ausfällt, ich werde mir aber erstmal die Loderanlage und das Flexrohr holen und dann versuchen den Fächerkrümmer eingetragen zu bekommen !

    Viel Spaß noch mit dem Gerät *AuchHabenWill*;-)
     
  4. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    So heute war dann der tag der Leistungsmessung bei meinem ST. So sieht das ganze dann aus wenn die hier genannten Teile verbaut wurden.

    Für den Fall das man es nicht erkennt. Die Leistung ist von 110 auf 115KW gestiegen (also von 150 auf 156PS)
    Von fahren her kommt es mir aber mehr vor zudem weiß ich nicht wieviel Leistung das Auto ab Werk wirklich hatte. Der KFZ Meister da meinte das der wohl ab Werk schon etwas weniger als die 150PS gehabt haben wird.


    Draufklicken dann wirds größer
    [​IMG]
     
  5. Frage: Was hats gekostet, ihn übern Prüfstand zu jagen ?
    Mich würde meine Serienleistung mal Interresieren °_0
    Frage 2: Kannst du mir sagen, wie schnell dein ST auf der Autobahn mit den 17" Felgen fährt, das das auf die Situation und die Straße ankommt weiß ich, eventuell hast du ja mal ein gerades stück gehabt, ohne gefälle und Co. :wink:

    Coole sache das du das gemacht hast...:toll:
     
  6. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Kostet 58€
    Auf der Autobahn läuft er auf der geraden 215. Bei leichten Fall auch 220. Müsste mal gucken bei welcher Drehzahl er dann steht.

    Der Prüfer meine das die Kurven ganz gut aussehen.
     
  7. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ja schau das mal. Bin mit den 18" bei 6200u/min bei 220 und er beschleunigt weiter.

    Muss auch langsam aufn Prüfstand aber irgendwie hab ich gerade kein Geld über um es in heiße Luft zu verwandeln.
    Ist halt auch viel Geld die du für die theoretischen 6 PS mehr ausgegeben hast wenn man überlegt das es bestimmt auch STs gibt die diese Leistung schon ab Werk erreichen. Aber das kann man ja vorher nicht wissen und PS sind auch nicht alles. Allein wenn er besser anspricht und durchzieht hat es sich schon gelohnt.
     
  8. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube sowas dient auch als kleiner Puffer. Viele glauben den ganzen Angaben auf der Packung, ich nicht, deswegen habe ich es getestet. Naztürlich ist es viel Geld für läppische 6PS, aber ich kann so wenigstens sagen das ich diese leistung auch wirklich habe. Würde ich die Verpackungswerte nehmen würde hier eine Leistung von ca. 180-185 PS stehen. Gut das ich sowas nie geschrieben habe, sonst könnte ich das hier garnicht posten, wäre ja peinlich*g*
    Das Auto zieht aber dennoch, wie du schon sagst um einiges besser durch wie am Anfang, ich bin soweit schon gut zufrieden damit. Ich Ärger mich aber, das ich die Leistung nicht am Anfang gemessen habe.

     
  9. Iggy

    Iggy Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pforzheim, Germany
    Schade dass du es "nur" auf 6 PS Mehrleistung geschafft hast.
    Auf englischen Seiten wurde schon öfters gemunkelt dass der Fiesta ST nur 130PS haben soll. Von daher könnten deine Änderungen doch was gebracht haben. Besonders wenn du ja den Unterschied zu spüren scheinst
     
  10. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Im St Forum hat mir jemand das Bild etwas bearbeitet, da kann man es besser erkennen.

    http://img457.imageshack.us/img457/7466/p1010011iu5ky6.jpg

    So kann man glaub ich mehr erkennen. Einscannen konnte ich vergessen, da hatte ich nur ein weißes Blatt.

    Aber wichtig ist ja...es geht hier bald weiter :)
     
  11. Hersteller dürfen glaube ich 5 % von den angaben abweichen, wenn bei mir rauskommen würde, das er nur 140 PS hätte, würde ich auf jedenfall mal mit meinem Rechtsbeistand reden.
    Aber sowas kann Ford sich nicht erlauben, und die machen während der laufenden Produktion auch stichproben bei den neuwagen, von daher mache ich mir da nicht so den Kopf, das er nur 130-145 PS hat.
    @Schueddi...Ich dachte, das er nur mit den Winterreifen über 220 km/h kommt ?;-)

    PS: Mein erster ST lief auch mit viel anlauf und V-Power im Tank 230-235 km/h laut tacho, nur leider ist dort dann der Begrenzer im weg, und der Berg war zu ende...:)
     
  12. Schueddi

    Schueddi Gast

    Nö, zur zeit rennt er ohne Probleme auch mit den 18" auf 220. Kann ja mal ein Foto von einer imaginären Freundin schießen lassen (damit ich keinen gefährde).
    Ab 220 gehts nur noch mit Heimweh weiter bis ca 225-228.
    Bei Winterreifen gehts auf Tachoanschlag.

    V-Power bringt übrigens nix da der Fiesta nen Klopsensor hat und mit dem Sprit eh nichts anzufangen weis. Ich tanke Super, das reicht völlig.
     
  13. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    wieso gefährdest doch keinen wenn du 220 auf der autobahn fährst :p


    Ich weiß nicht ob mir 6 ps mehr das geld wert wären..ist das wirklich son merklich unterschied jetze ?
    kann mir das nicht vorstellen :)
     
  14. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    0
    Es sind 6PS mehr, von der Serienleistung von 150PS, die vielleicht nie da waren ;-)
    Nehmen wir mal an, der hatte wirklich ne Toleranz von den maximalen 5%, hatte der ST vorher "nur" 142,5 PS. Dann wäre es schon ein Steigerung von 13,5 PS :kippe:
    Alles Theorie ....

    Hauptsache das Gefühl stimmt und er zieht besser
     
  15. Schueddi

    Schueddi Gast

    Weil einen gleich alle niedermachen wenn man zügig nen Berg hochfährt und die Freundin dabei filmt. Selber filmen geht auch nicht...
    jaja. Komische Leute hier.
     
  16. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Als würdest du da mit 220 fahren :p
     
  17. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    So damit kommen wir jetzt zu einen anderen Thema. Ich hab mir heute neue Felgen bestellt, welche seht ihr dann wenn sie ankommen. Lieferzeit soll etwa 2 Wochen sein, weil der Lochkreis und die Einpresstiefe erst angepasst werden müssen.
    Gutachten für die Felge am ST gibt es sogar, aber nur für die Vorderachse ^^
     
  18. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Hersteller schmidt ? *gg*
     
  19. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    Gibt sehr viele.


    Besonders bei den VW-Fahrern sieht man das öfter's :)
     
  20. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0

    Wieso, weil ich Interesse im Teilemarkt gezeigt habe an Stingewitz2 Felgen?
    Verfolgst du mich etwa? *gg*
    BTW: Die Homepage von Schmidt ist mal wirklich hilfreich, so verkauft man wirklich Tunerfelgen an Tuner.

    @Dj: Schaun wir mal ob ich das darf, der TÜV entscheidet das ganze ja. Aber ich bin ja nicht unüberlegt an die Sache gegangen. Ich hab mich durch etliche Felgenshops gequält, genauso wie durch andere Foren (meist VW). Viele Felgen standen zur Auswahl, viele hatten nicht den passenden Lochkreis und werden auch nicht auf eigene Wünsche angepasst.

    Ich wollte erst die Tomason TN1 haben, aber die fahren ja selbst hier in meinem Ort schon mindestens 5 andere Leute. Am ST gibt es die auch schon zu oft. Die richtigen Felgen zu finden, ohne die jemals am ST gesehen zu haben ist echt die schwerste Wahl beim tunen.

     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2007