Position K&N Luftfilter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von blackfox, 25. April 2007.

  1. blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    hab am WE meinen K&N Lufi eingebaut. Allerdings ist die vorgeschrieben Position in der Anleitung blödsind (direkt auf dem Motor und an den heißen Rohren), somit saugt er nur heiße Luft an. Da ich ne Domstrebe drin hab, kann ich den auch in dieser Position nur schwer unterbringen.

    Hab mir nun eine neue Position ausgesucht -> Neben der Batterie. Die alte Halterung/Belüftung brauch ich nicht mehr und hab sie abgeschraubt. Baue mir gerade eine neue Aluhalterung und würde aber dennnoch gerne mal wissen, wie ihr den befestigt habt - am liebsten wären mir Fotos. Ihr seid also aufgerufen mal ein Bild von eurem Lufi hochzuladen :)

    Danke schonmal.
     
  2. So ists am besten....
    [​IMG]
    ......(Druff Klicken)
    Gute Nacht...:schnarch:
     
  3. FoFi2003black

    FoFi2003black Forums Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    0
  4. Stocher

    Stocher Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Viel spaß beim Tüv bekommst du so nicht eingetragen!
    Hab das auch gehabt und muss sagen nein! tüv hats abgelehnt!
    habe jatzt trotzdem so wie von K&N vorgeschreiben nur ich hole mir die luft aus der Frontschürtze dort wo die nebler sind weil oben kaum luft eintritt habe 2 rohre vrlegt. Sound ist wesentlich besser und anzug auch nur so nebenbei!
    Aber der Verbrauch erhöt sich auch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2007
  5. BFM

    BFM Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Yap, und zwar wegen Bleifuß. Is bei mir auch so =)
     
  6. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Mal kurz offtopic:

    An alle, die ihre K57i-Kit eingetragen haben: Da es ja keine ABE/Teilegutachten für das ding mehr gibt - wie habt ihr das DIng eintragen lassen??? Ich will mir ein Green-Kit kaufen, jedoch sagt jeder, dass das nur per Einzelabnahme gehen würde, die dann eben mal 1000€ kosten würd?!

    Ich hab immer gedacht, dass dann das Eintragen zwar was aufwändiger wird und der TÜV mehr gucken muss und das das ganze dann vielleicht 100€ teurer wäre als nen nirmale Eintragung?!
    Bitte um Aufklärung.


    Zum Topic:

    @Stocher: Hast du dieser Rohre einfach nur davor gehängt oder richtig mit dem Filter verbunden?
     
  7. Schueddi

    Schueddi Gast

    Vergleichsgutachten vom Mondeo (gleicher Motor) und Focus ST170 dabei gehabt. Dort gelten die ABEs noch. Wie teuer die Eintragung mit Geräuschmessung war kann ich nicht genau sagen da ich eh ein komplettes Gutachten für Fahrwerk/Felgen usw. gemacht habe. Es hat jedenfalls keine tausend Euro gekostet und vor kurzem gab es nochmal jemanden hier der es eingetragen hat. War auch kein Problem. Aber bevor das wieder ausartet: Probiere es selber und hör nicht auf alles was die Sherriffs hier sagen!
     
  8. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    was??

    Hab seit 2 Wochen den K&N drinne und da war alles dabei!

    is ein richtiges gutachten das der tüv auch dann bei mir mit Bastuck anlage dann eingetragen hat

    CIao
     
  9. Kaine

    Kaine Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    1
    Mit Alurohren die sich im Gegensatz zum Serienschlauch nich zusammenziehn kommts noch besser ;)

    [​IMG]
     
  10. TS
    blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    1. Also der K&N ist nicht fürn ST gedacht bzw ohne ABE.
    2. Mit dem Tüv gab es keine Probleme! Der sagte mir sogar, dass ich lieber die Position im Nachhinein veränder sollte, um mehr kalte Luft zu bekommen.

    Was mich aber mehr interessiert: FoFi2003black, wie hast du denn den Pilz befestigt? Der liegt doch lose da rum? Außerdem, das ist das org. Rohr, bei mir ist das aber nicht hochgenug wo die Biegung ist ich hab viel weniger Platz, kann aber auch am FL liegen... aber wie gesagt, wie hast du den fest gemacht?
     
  11. misterFoFi

    misterFoFi Forums Profi

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    dieses kurze mitgelieferte Metallstück kommt unten auf den motor

    darauf kommt der gebogene serienschlauch und dann rübergedreht undpilz drauf.

    befestigt wird das ganze mit 1 großen Kabelbinder und das hält

    Ciao
     
  12. hebbe

    hebbe Gast

    nabend zusammen ;)

    habe mir auch schon gedanken gemacht, ob ich mir den k&n luftfilter holen soll! ...aber von einigen hat man ja schon gehört, dass man das nicht stark bzw. überhaupt nicht merkt! :(

    jmd erfahrungsberichte oder so? :)

    und mehrverbrauch.... habe 9-10l bei 80PS!! (mit neuen felgen) auf nochmehr hab' ich echt keinen bock :bäh: :/
    ist ja bald der st schon sparsamer :D:D

    g.,stefan
     
  13. TS
    blackfox

    blackfox Forums Stammgast

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Gefahr hin, jetzt wieder blöd angemacht zu werden: Es ist einfach nur geil. Ich hab zwar mehr Verbrauch, aber der kommt dadurch, dass man mit mehr Drehzahl fährt. Geiler Sound und mehr Durchzug!
     
  14. ST Biene

    ST Biene Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Hat mal jemand ein Foto,wie der K&N 57i beim ST FL am besten verlegt wird?Danke:wink:
     
  15. Gibt nur eine möglichkeit, mim winkel direkt hinter der drosselklappe nach unten...:kotz:

    [​IMG]

    Ouch....:schock:

    [​IMG][​IMG]<---So kann man beim FL gut die Blinkerbirnchen wechseln, von unten...

    :toll: [​IMG][​IMG]
     
  16. Kaine

    Kaine Forums Mythos

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    1
    Wasn das für ne Ansaugbrücke ? :)
     
  17. Steht doch drauf, oder....:wink: :lupe:

    IS wie beim Focus ST 170, ist son wirbelkammersystem wie bei Mercedes...
    Soll 10 Ps bringen, je nach drehzahl muß die luft einen bogen machen oder hat einen kürzeren weg, kostet leider 770 € bei european----> Hier

    Oder sehe ich das falsch, und es ist nur eine ansaugbrücke aus edelstahl...?
     
  18. jansi

    jansi Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Meint ihr den roten Luftfilter?

    Das ist ein Viper-Kit von Pipercross kostet 270€
    Ohne Gutachten.

    Das will ich mir schon seit einiger Zeit zulegen aber da keine Abe.....

    Der Twister (ist vom Prinzip her das gleiche nur von Green) mit anderem Ansaugtrackt (Speed'R'Twister) hab ich mir schon bestelllt - dauert aber noch was biset da ist...
    Und der TÜV-Mensch bei meinem Fordhändler wollte mal gucken, ob er mir das einträgt.

    Guckst du hier -> http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showthread.php?t=36280
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2007
  19. Schueddi

    Schueddi Gast

    Also ich glaube die ganzen Systeme die die Luft auch noch verwirbeln bringen gar nichts. Luftverwirbelungen machen das ganze unruhig und die Luft kommt eben nicht auf direktem Weg dortin wo sie soll - zum Motor. Und außerdem nicht in der Menge und Geschwindigkeit wie bei einem normalen offenem Filter.
     
  20. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Luftverwirbelung ist geil!!!! So vermischt sich die Luft am besten mit dem Kraftstoff (optimales Luft-Kraftstoff Gemisch). Die Verwirbelung wird auch bei, der Benzin direkt Einspritzung mit Absicht hervor, gerufen. Deswegen ist es auch Schwachsinn die Einlasskanäle zu polieren, da man dadurch keine Verwirbelung mehr hat und das eher dann zum Leistungsverlust führt.