Allgemeine Fragen zum 1,4er TDCI

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BlackBastard, 28. April 2007.

1. SuFu hat nix ergeben...

Wann muß man beim 1,4er TDCI den Zahnriehmen wechseln und bekommt er alle 15 oder 20.000 km Inspektion ?
    Öl war ja 10W40 oder ?
    Was laufen die dinger wenn sie gut eingefahren sind, der den ich gefahren bin hat bei 160-170 km/h schlapp gemacht.
    Wie siehts mit dem Verbrauch aus, wenn man zügig auf der Bahn fährt ?
    Was für Probleme hat das Fzg. mit dem Motor *Ausser Rost*:lol: zb. Startprobleme usw...:gruebel:
    Uns was habt ihr speziell mit dem 1,4er TDCI für erfahrungen in sachen Defekten und Verschleiß und wieviel km haben eure Runter ?

Bitte nur an 1,4er TDCI fahrer oder erfahrene ex-fahrer !
    Kein Spamen über Lupo und Co. oder so...:kippe:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2007
  2. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Also Zahnriemen muss erst sehr spät raus. Glaube ich war 270k Kilometer oder 12 Jahre oder so. Kundendienst alle 20k.

Ich hab 0W40 drin. Mit Sommerreifen sind 180 drin mit Winterreifen 190 - (195 (bergab))
    Verbrauch unter 150 liegt in etwa bei 5,5l alles was über 150 ist fängt er zum saufen an. Also das maximale was ich gehabt hab war 6,5 l aber das war fast nur vollgas.
    Defekte: Das einzige was jetzt bei mir ist (bezogen auf den Motor) ist die undichte Zylinderkopfdichtung. Das hoffe ich aber, dass sie mir das beim Kundendienst beheben. Km hab ich jetzt ca. 55k.

3. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Kann das noch jemand bestätigen oder eventuell mal in der Bedienungsanleitung nachgucken !
    Weil der schon bei 57k nen neuen Zahnriehmen bei Ford bekommen hat !:schock:
    Ich werde mich wohl für den hier entscheiden....
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    Ausstattung: elektrische Fensterheber, Radio ohne CD, Schiebedach,Colorverglasung,Lederlenkrad,ZV mit Fernbedienung,Stoßfänger in Wg.farbe, Nebler und Metalliklack in Grün...Is halt ein Trend mit Schiebedach als 5 Türer...Zustand ist soweit 1a, also Ok...
    Bin in heute Probegefahren, Räder müssen ausgewuchtet werden, Beläge müssen neu und das Türfangband der Fahrertür ist ausgeschlagen, und reinigen und Polieren muß ich ihn dan Ordentlich, da haben die gepfuscht...;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2007
  4. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Naja ich steh ja nicht so auf Grün :kotz:
    das ist nun mal ne Farbe wo bei mir nicht ans Auto gehört sondern in den Wald.

Aber ansonsten wird er so fahren wie unser JH1 (anfangs)
    Wird dann an dem auch was gemacht oder ist der reiner Lupo ersatz?

Wie schon manche hier gesagt haben wird der 69 PS TDCi wie der 80 PS Benziner sein.

5. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Ist erstmal Lupoersatz, kommen Federn rein und ein satz 17" ST Felgen druff...Mittelkonsole brauche ich, mit Din schacht !:kippe:
    Das ding muss strecke machen, jeden tag 150 km Autobahn !
    Was sagt ihr zu dem hier...---> Hier <--- hat zwar sehr viel gelaufen, ist aber noch jung und hat dann wohl noch werksgarantie die man verlängern könnte...:gruebel:
    Und ob man 100k in 5 Jahren fährt oder in einem, macht dem auto doch keinen unterschied, ist halt nur Jünger...:)

6. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Also bei Firmenwagen währ ich vorsichtig, die werden nicht gerade liebevoll gefahren :-(

Hab noch nein Satz 30er Federn fürn JH1 hier wennst willst PM

7. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Wenn ich ihn habe, können wir tauschen wenn du willst, die sehen aus wie neu !

8. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Deine Worte: DIE BEKOMMT MAN NIE EINGETRAGEN!
    Wie jetzt?

9. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Ich glaube, das ich da keine Probleme haben werde...Fällt eh nicht auf...:lol:
    Zudem scheint es mit der eintragung mittlerweile zu klappen, mal gucken was wird...Wenn er mit den 17" nicht mehr vorran kommt, werde ich die 15" winterreifen mit den Winteralus auf dem Fiesta fahren, die sehen auch sehr geil aus und die größe 185 oder 195?/45 R 15 (muß mal gucken gehen:))kommt bestimmt auch sehr geil rüber !:herz:

PS: Ich habe nur auf die Frage gewartet...;-)

10. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

LoL .. wer einen Firmenwagen kauft ist selber Schuld :p

Lieber finger davon lassen .. du weißt nicht wer alles gefahren ist und wie gefahren wurde .. glaub mir ... ich zB würde meinen Firmenwagen NIE kaufen wenn er dann danach zum Verkauf da steht :-D

Investier mehr und kauf dir was anständiges .. und kein FoFi mit sovielen Kilometern :p

@ BB .. nochmal zu den 109 tkm .. wenn du damit auch jeden tag ordentlich km schruppst .. ich denke mal nicht das ein FoFi langlebig in Sachen motor/Getriebe usw weiter ist..also ich würde lieber noch nen bissl sparen oder ähnliches und dann was mit nen bissl weniger KM holen ..

Die Ausstattung ist doch auch nix so besonderes .. nur Schiebedach ist extra ansonsten standard Trend-Ausstattung :)

Guck lieber noch ne weile rum.

Was will der denn haben für den grünen ?

TiM :wink:

Zuletzt bearbeitet: 29. April 2007
  11. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

:lupe:

12. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

6.000 € inkl. allem was so anfällt (Zulassung, TÜV usw...)

Is das Ok....?

13. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Mir wäre das zuviel für den .. *hm* lieber 1500 € mehr und nen 1.6tdci mit weniger KM suchen.

Wenn du viel AB fährst ist der 1.6 TDCi schon besser :)

14. TS
    hebbe

hebbe Gast

jop, stimme TiMMeEeY zu!!
    68PS sind zu wenig! auch auf der AB! ;)
    noch dazu mit 17" felgen :D:D
    bin auch mal einen 1.4l tdci gefahren!! da hat man ja mit der standardbereifung nicht viel power!! aber was will man auch großartig erwarten!

und der 1.6er verbraucht bestimmt auch nicht recht viel mehr!

g.,stefan

15. Josh

Josh Forums Anfänger(in)

Servus miteinander

Kurze Info über den Wechselintervall vom Zahnriemen beim 1,4 TDCI

Normalerweise heist es alle 10 Jahre oder bei 240.000 km. Allerdings halten die Spann- bzw. Umlenkrollen nicht immer diese Distanz. Es sollte sich jeder selbst überlegen ob er so lange warten möchte.
    Mir sind einige Fälle bekannt, wo die Spann- oder Umlenkrollenlager heiß gelaufen und dann die Rolle abgebrochen ist. Was das für den Motor bedeutet, brauch ich niemandem von euch zu erzählen.

Aber glaubt mir. Ford Köln ist in solchen fällen NICHT sehr Kulant

Was den Verbrauch angeht, muß man bei normaler Fahrweise ( ca 120 - 130 km/h auf der AB ) mit ca. 5,4L Diesel rechnen.

Rennen tut er laut GPS genau 164 km/h, was laut Tacho 172 km/h sind. Dauert zwar sehr lange bis dahin, aber funzt.

Ansonsten ein sehr zuverlässiges Auto.

Gruß
    Josh:wink:

16. Basti

Basti Forums Inventar

macht der motor die hohe km leistung mit ,das sich da noch ein wechsel lohnt :lupe:

17. Josh

Josh Forums Anfänger(in)

Kenne niemanden der die 200,000 km schon erreicht hat. Die wurden alle schon vorher verkauft.

Gruß
    Josh:wink:

18. TS
    JAF

JAF Gast

Man beachte du willst täglich 150KM autobahn fahren. Da ist der 68PS wagen echt ne nummer zu klein für. Landstraße und mal mit autobahn is der ja vollkommen io, aber 150km autobahn am tag und dann wenn die höchstgeschwindigkeit bei ca 170km/h liegt ist es doch klar das es auf dauer für dich überhaupt keinen spass machen kann und letzendlich nur stress bedeutet.
    Es sei denn, du musst immer über eine autobahn wo 120 is, dann schauts ja wieder anders aus ;)

Ne mal im ernst, ich rate von dem ab für solch strecken am tag.

19. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

Es geht ja auch darum das der 1.4 TDCi bei hören geschwindigkeiten mehr verbraucht .. hat ja immer ne höhere drehzahl im 5 Gang bei 120 als der 1.6 TDCi :)

oder sehe ich das falsch ?!

20. TS
    JAF

JAF Gast

Also ich kann nur sagen, dass der kleine bei 170 (Tacho) um die 4000 dreht...
    Bei 120 achtet man doch nicht auf sowas unwichtiges, oder? :-D