Heckentriegelung über Heckwischerschalter

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Kante, 1. Mai 2007.

  1. Kante

    Kante Forums Semi-Profi

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    So, diese Anleitung soll für alle sein, die eine elektrische Kofferraumentriegelung einbauen wollen und keinen Heckwischer mehr benötigen.

    Das einzigste Teil, das man kaufen muss, ist entweder eijn Original-Entriegelungsmotor mit Gestänge (hab ich gemacht) oder eben ein Nachgemachter (hier muss allerdings mehr gebastelt werden).
    Zuerst muss die Verkleidung der Heckklappe abgenommen werden. Einfach die Plastikschrauben lösen und die Verkleidung vorsichtig nach vorn abziehen.
    Nun das Gestänge an der Entriegelung einclipsen (Vorrichtung bei allen Modellen vorhanden) und den Motor auf die vorgebohrten Löcher schrauben (ebenfalls vorhanden).
    Bei nachgebauten Motoren muss hier eben erst noch aus einer Speiche oder ähnlichen das Gestänge gebogen und angepasst werden.

    Nun müsst ihr nur noch die beiden Kabel am Stecker des Heckwischers abtrennen und mit den beiden Kabeln vom Entriegelungsmotor verbinden.
    Vorsicht: der Motor entriegelt nun sobald die Zündung eingeschalten ist und der Schalter hinterm Lenkrad für den Heckwischer AUSgeschalten ist!!!!!
    Bis ich da drauf gekommen bin hats 'ne ganze Weile gedauert, ansonsten dauert dieser Einbau erstaunlicherweise etwa 10 Minuten.
     
  2. bjoern_pdm

    bjoern_pdm Forums Semi-Profi

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    prima! also so wie ich das verstanden habe entriegelt man den kofferraum mit dem betätigen des heckwischer?
     
  3. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Jap ich denke auch das er des meint. Das kam mir auch schonmal in den Sinn das zu machen aber da eine Alarmanlage so wunderbar viele Kanäle hat, lass ich den lieber mit der FB öfnnen. Allerdings fehlt noch der Entriegelungsmotor.

    Welche bevorzugt ihr da ? Gruß
     
  4. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Den originalen Heckentriegelungsmotor von Ford ;)
     
  5. schnope_fiesta

    schnope_fiesta Forums Anfänger(in)

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    Ist natürlich doof wenn man da ausversehn mal dran kommt während der Fahrt ? Ok ist mir noch nie passiert aber manche haben ja son ein Glück ^^.
     
  6. Marxi

    Marxi Forums Inventar

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    deswegen öffnet der originale öffner von ford erst wenn man die zündungaus hat !

    ist meines erachtens nach auch vorgeschrieben oder?! sonst geht dir ja während der fahrt andauernd die klappe auf...
     
  7. Jonny3388

    Jonny3388 Forums Semi-Profi

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    Das wollte ich auch so haben, als ich die HKE nachgerüstet habe. Ich hab dann allerdings schnell gemerkt, dass einfach lästig ist, wenn man mal jemanden absetzt und der noch was im Kofferraum hat. Deswegen ist bei mir der Schalter für die HKE nun auf Bremspedal geklemmt -> Wenn Pedal getreten wird, hat der Schalter saft. Find ich eigentlich die praktischte Lösung.:lol:
     
  8. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

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    Auch ne Möglichkeit! :D

    Hab bei mir den Orginalen Schalter einfach auf Dauerplus gelegt.

    Soviel Müll fliegt bei mir nich im Auto rum, dass da was drauffallen könnt. Und die einzige Möglichkeit da ungewollt draufzukommen, geht während der Fahrt eher schlecht ;) ;)
     
  9. TS
    Kante

    Kante Forums Semi-Profi

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    Also ich glaube nicht dass die Heckklappe ganz aufgeht wenn man während der Fahrt entriegelt. Werd's aber mal ausprobieren;-}
    Und @Marxi nein der Motor entriegelt nicht wenn die zündun gaus ist sondern wenn sie an ist. Oder geht dein Scheibenwischer auch nur wenn die Zündung aus ist? Kommt ja drauf an wie wann den Motor anschliesst.
     
  10. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

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    Hab auch Dauerplus, und normalerweise kommt man da nicht so schnell "versehentlich" dran, ist mir zumindest noch nie passiert!
     
  11. der-sensenmann

    der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

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    hab meinen über dem Handbremsschalter :D
    Zündung AN -> Handbremse Angezogen -> geht
    Zündung AN -> Handbremse Nicht Angezogen -> geht nicht
    Zündung AUS -> Handbremse Angezogen -> geht
    Zündung AUS -> Handbremse Nicht Angezogen -> geht
     
  12. Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich werde mir den nur über die FB steuern ist am besten denk ich.
    Welche Motoren würdet ihr denn nehmen ist das egal welchen oder gibts da Qualität unterschiede ?

    Gruß
     
  13. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Kannst aber auch irgendeinen Universalmotor nehmen und anpassen
     
  14. fiestamg

    fiestamg Forums Neuling

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    muss das thema nochmal ausgraben.
    will den motor auch gerade nachrüsten.

    les ich das jetzt richtig das die klappe bei dieser montagevariation bei eingeschalteter zündung öffnet wenn der wischer schalter aus ist?
    soll quasi heißen das der motor NICHT entriegelt wenn ich die schalterposition auf "wischen" habe????:gruebel:

    und was ist wenn ich den hebel weiter durchziehe? kann ich da noch immer wischwasser laufen lassen oder ist die funktion lamgelegt wenn ich den entriegelungsmotor anschließe???:gruebel:
     
  15. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

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    So hatte ich das bei mir vor, wie hast du das beschaltet?
     
  16. Darkriderluxi

    Darkriderluxi Forums Stammgast

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    gibts bilder vom einbau??? vorher nachher
     
  17. Voßy

    Voßy Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hat einer mal zufälligerweise die Kabelfarben vom Heckwischer am Lenkstock???
     
  18. der-sensenmann

    der-sensenmann Forums Fortgeschrittene(r)

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    [​IMG]
    bei fragen PN :) oder ICQ
     
  19. Böhser Onkel

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    ich hab son universal zv satz mit 4 motoren da ich ja eigentlich nur 2 brauch dachte ich mir ich nehm einen für die heckklappe.. kannst du mal bilder machen wo der originale sitzt und wie das aussieht? dann hab ich ne ungefähre vorstellung wo der kram hin muss
     
  20. TS
    Kante

    Kante Forums Semi-Profi

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    Du hast es richtig erkannt. Und die Wischwasserpumpe läuft weiterhin.
    Wobei ich mir nun allerdings überlegt habe, dass es wohl doch besser wäre den Heckentriegelungsmotor an eben diese Pumpe zu hängen, da diese Stellung des Lenkstockhebels ja wieder zurück schnappt.

    @Böhser Onkel: Der Motor kommt auf den Mittelsteg, den du siehst, wenn du die Verkleidung der Heckklappe abnimmst. Dort sind auch schon die 2 Löcher für den Originalmotor vorhanden. Dann musst nur noch schauen wo das jetzige Gestänge vom manuellen Öffner hinführt: Dort ist eine zweite Stelle frei für das Gestänge vom Motor.
    Schau es dir einfach mal genau an, dann verstehst das sicherlich nach kurzer Betrachtung.